AKRAPOVIC - Titan Auspuffanlage für den S5 kommt !
Hallo zusammen,
habe heute mit dem Importeur für Deutschland telefoniert, der mir bestätigte, dass es in Kürze eine 'Slip-On' Auspuffanlage für den S5 in zwei Varianten geben wird:
Variante 1: Anschluß hinter dem Vorschalldämpfer an die Orig.-Anlage
Variante : Anlage mit Wegfall des Vorschalldämpfers (keine ABE !)
Der Preis soll in etwa bei EUR 1.600,00 netto liegen. Erste Infos gibt es hier:
http://www.akrapovic.com/car-exhaust/products/audi/model/s5-2007-2009/racing-bbc1674e52/
Servus
Beste Antwort im Thema
... war auch nur als Info gedacht - kann ja jeder selbst entscheiden.
Im übrigen empfehle ich die Vorab-Lektüre der eigenen Signatur.... 😁
205 Antworten
Die Capristo, die ausschließlich mit der Klappentechnik ausgestattet ist, hat wohl ein Teilegutachten, mit dem die Eintragung beim TÜV kein Problem ist. Eine generelle ABE hat die AGA nicht. Die "integrierte" Leistungssteigerung, die die Capristo AGA bietet, wird dabei in den Papieren (Zulassungbescheinigung I und II) eingetragen.
Die AGA mit offenen Klappen sollte also kein Problem darstellen. Es wurden hier schon diverse Fahrzeuge damit bestückt.
Ich selbst werde sie mir nächsten Montag mal anhören an einem S5 Sportback (also in Verbindung mit dem V6K).
Ich hoffe nur, mir gefällt es nicht all zu gut 😰
Sonst muss ich demnächst wohl ´n bissel Geld an Capristo überweisen 😉
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
hat die capristo denn mit geöffneten Klappen eine ABE und ist legal ??
Jepp. Capristo m. E. n. ist der einzige, der durch den Einsatz spezieller Steuergeräte eine Zulassung dafür hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Akrapovic mit ihrer simplen Fernbedienung dazu in der Lage wäre. Daher muss die Lautstärke des offenen Modus unterhalb 72 dB liegen und damit wäre sie vermutlich leiser als die Serie. Irgendwas habe ich da noch nicht richtig verstanden...
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Die Capristo, die ausschließlich mit der Klappentechnik ausgestattet ist, hat wohl ein Teilegutachten, mit dem die Eintragung beim TÜV kein Problem ist. Eine generelle ABE hat die AGA nicht. Die "integrierte" Leistungssteigerung, die die Capristo AGA bietet, wird dabei in den Papieren (Zulassungbescheinigung I und II) eingetragen.
Die AGA mit offenen Klappen sollte also kein Problem darstellen. Es wurden hier schon diverse Fahrzeuge damit bestückt.Ich selbst werde sie mir nächsten Montag mal anhören an einem S5 Sportback (also in Verbindung mit dem V6K).
Ich hoffe nur, mir gefällt es nicht all zu gut 😰
Sonst muss ich demnächst wohl ´n bissel Geld an Capristo überweisen 😉Gruß Olli
jetzt doch keine Serienoptik mehr..... ??
Ich hoffe, ich belasse es bei der Serienoptik 🙂
Alles andere geht extrem in´s Geld!
Gruß Olli
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fullthrottle
Hallo zusammen,heute ist endlich das lang erwartete Video von meinem S5 mit der AKRAPOVIC-Anlage online gestellt worden. Der Tag mit dem Film-Team hat riesig Spaß gemacht - nochmals vielen Dank an AKRAPOVIC, dass ich alles selbst fahren durfte. Ihr findet den Clip unter:
http://www.youtube.com/user/myakrapovic#p/a/u/5/aSYuxFzgLdw
Die Aufnahmen wurden überwiegend mit offenen Klappen gemacht, die Schlußsequenz dann mit geschlossenen Kappen.
Sehr nettes Video und sogar schönes Wetter erwischt, mit schöner Fernsicht beim Einbiegen auf den Parkplatz des Hohenpeißenbergs am Schluss 😉
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Das ist doch nur eine e-Zulassung und keine ABE. Stehen da irgendwelche Messwerte drin? Die Auflösung ist leider etwas zu stark reduziert, ich kann nix lesen. Hat dein TÜV sich das Originalgutachten für die Eintragung selbst beim KBA gezogen? Danke dir.Zitat:
Hallo Andreas,
sorry - hatte ich total aus den Augen verloren. Anbei das "Gutachten" bzw. die Unterlagen, die ich habe. Einer der wenigen Vorteile der EU ist die Verreinfachung der ABE und Gutachten. Lt. Akrapovic gibt es nur noch diese 'Street Legal' Zertifikate, die auf das entsprechende deutsche Gutachten verweisen.
Hoffe, es hilft Dir weiter.
Servus
PatrickAndreas
... ja, die Anlage ist eintragungsfrei, da sie eine EG-ABE hat. Das ist einer der wenigen Vorteile der EU, dass diese "Kurz"-ABE jetzt ausreicht.
Servus
Patrick
Zitat:
... ja, die Anlage ist eintragungsfrei, da sie eine EG-ABE hat. Das ist einer der wenigen Vorteile der EU, dass diese "Kurz"-ABE jetzt ausreicht.Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Das ist doch nur eine e-Zulassung und keine ABE. Stehen da irgendwelche Messwerte drin? Die Auflösung ist leider etwas zu stark reduziert, ich kann nix lesen. Hat dein TÜV sich das Originalgutachten für die Eintragung selbst beim KBA gezogen? Danke dir.
Andreas
Servus
Patrick
Hi!
Ich habe auch vor mir die akrapovic anlage für meinen S5 zuzulegen. Nur für was genau braucht man die Klappensteuerung?
nur für "geöffnet" und geschlossen? wie ist die Klappenstellung ohne dem Wireless Kit?
Mfg
mal ne frage an die experten hier 😁
der v8 im S5 ist ja m.w.n. baugleich mit dem s4 v8, somit müsste doch die akrapovic aga auch unter den s4 passen?
oder irre ich mich da 😉 ?
und wer oder was ist capristo? sry falls ich so dumm frage...bin auf dem tuningsegment ein neuling 🙁
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
der v8 im S5 ist ja m.w.n. baugleich mit dem s4 v8, somit müsste doch die akrapovic aga auch unter den s4 passen?
Weder Motor noch Bodengruppe des S5 Coupé ist mit dem alten S4 identisch. Das geht nicht.
Andreas
ok, danke euch beiden 😉
Zitat:
Original geschrieben von husoizzle
Hi!Zitat:
... ja, die Anlage ist eintragungsfrei, da sie eine EG-ABE hat. Das ist einer der wenigen Vorteile der EU, dass diese "Kurz"-ABE jetzt ausreicht.
Servus
Patrick
Ich habe auch vor mir die akrapovic anlage für meinen S5 zuzulegen. Nur für was genau braucht man die Klappensteuerung?
nur für "geöffnet" und geschlossen? wie ist die Klappenstellung ohne dem Wireless Kit?Mfg
*push*
Ich hole den Thread mal hoch:
Ich bin auf der Suche nach einer Sportabgasanlage für meinen S5 4.2 V8. Ich habe mir bereits einige Videos und Soundproben angeschaut, wobei mir der Akrapovic bisher am Besten gefällt.
Hat jemand von euch schon eine Akrapovic Klappenauspuffanlage verbaut?
Ich habe bei mir die Capristo drunter und bin vom Sound begeistert.
Die Akrapovic hört sich auf den Videos aber auch Top an. Hast du ein Video der Capristo mit passendem Sound gefunden? sonst kann ich's mal versuchen