AJQ oder AUQ für meinen Golf?

Audi TT 8N

Hallo Leute, liebe Grüße aus dem VW-Forum 🙂
Schaue in letzter Zeit öfter mal hier rein um ein bißchen was über Eure Motoren zu erfahren, jedoch bin ich mir unschlüssig welcher der bessere Motor ist. Möchte auf jeden Fall einen 180PS 1,8t in meinem Golf 3 fahren, der Termin beim Tuner steht und ich muß eigentlich nur noch eine Bestätigungsmail senden und dann ist das ganze verbindlich.
So, was ich gerne als erstes wissen möchte, mein Golf 3 hat ja als Abgasnorm D3.
Diese erfüllt der AJQ ebenfalls und der AUQ sogar EU4 meine ich gelesen zu haben.
Muß ich nun in meiner Abgasnorm bleiben oder geht höher problemlos?
Wenn es ja nicht gehen würde, dann fällt der AUQ ja schonmal weg.
Aber nochmal zu den Motoren:
Hab hier bereits öfter gelesen, daß die 1,8ts in der Zeit von 2000-2002 öfter mit Kaltstartproblemen behaftet sind und unter Leistungsmangel leiden. Ansonsten ist der erste Gang beim AUQ nicht ganz so bissig wie beim AJQ (vielleicht beim Golf etwas besser, da leichter) und die AJQs selber mögen keine "falschen" Zündkerzen und segnen in Verbindung mit nem defekten LMM öfter das zeitliche.
Würde mich über viele Erfahrungsberichte von Euch freuen, so daß ich für mich entscheiden kann, welcher nun der bessere ist.
Und dann gibt es ja noch den APP, den ARY und den AJL, wo man hier nicht soviel drüber liest, wie sind die so?
Vielen Dank schonmal und allerbeste Grüße aus NE 🙂
Daniel

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

goil, wenn das wirklich so sein sollte, dann haben wir mit dem AJQ doch den besten 180er, den es je gab😁
Den haben WIR doch sowieso! 😁

AJQ rulezzz....

mit s3 kopf rulezzzz das noch ne ecke mehr.

ps. 225ps motor kannste auch nehmen, die zusatzpumpe kannste weglassen 😉 gibt maximal ne fehlermeldung, die du erst mitbekommst wenn du nach schaust.

Hab einen AJQ und knapp 200 000 km drauf mt erstem Lader und bisher ohne jegliche Motorprobleme ... kann ich also nur empfehlen.

Zitat:

ein Bekannter von mir verkauft einen AJQ inkl. Lader neu mit 0Km. Könnte den mal fragen, ob der noch zu haben ist?!

Ist gut gemeint, wüsste aber nicht, wie ich den nach Königsbrunn bekommen soll, denke das ganze funktioniert nicht. Danke Dir aber 😎

Denke schon, daß die Leute da wissen, was Serienstreuung ist, denke einfach Car-Creativ spielt hier nicht ganz mit offenen Karten, was man denen auch nicht ganz verdenken kann, das ist ja das Geschäft von denen und zu 100% ehrliche Leute findet man heutzutage selten. Habe auch Kontakt mit R-A-R aufgenommen, sehr freundliche Leute, aber die können keine Motoren mehr beschaffen und SLS hat auf meine Anfrage nie geantwortet.
Im Moment tendiere ich ehrlich gesagt auch eher in Richtung AJQ, habe mehr "schlechtes" über den AUQ gelesen als über den AJQ, aber gibt's denn hier auch noch AUQ-Fahrer, die einen AUQ > Baujahr 2002 beitzen und etwas dazu sagen können?

Beste Grüße aus NE 🙂
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Zitat:

goil, wenn das wirklich so sein sollte, dann haben wir mit dem AJQ doch den besten 180er, den es je gab😁
Den haben WIR doch sowieso! 😁

AJQ rulezzz....

PS: Die AJQ haben angeblich mit der ESP Umrüstung etwas mehr Ladedruck bekommen. Deshalb haben die meisten AJQ auch mehr als Serienleistung. Meiner hatte 193 PS. Die AUQ waren unter anderem von Leistungsmangel betroffen. Woran auch immer das liegen mag. Vielleicht daran, dass das die ersten mit Euro 4 waren...

APX RULEZ 😁

Ähnliche Themen

schreib den doch mal an:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=189490

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Zitat:

ein Bekannter von mir verkauft einen AJQ inkl. Lader neu mit 0Km. Könnte den mal fragen, ob der noch zu haben ist?!
Ist gut gemeint, wüsste aber nicht, wie ich den nach Königsbrunn bekommen soll, denke das ganze funktioniert nicht. Danke Dir aber 😎

also wenn dir der Transport schon zu stressig ist, dann solltest Du die ganze Geschichte vergessen. Da kommen noch ganz andere Knaller.

Wo ist denn das Problem, eine Spedition zu beauftragen, die den Motor abholt und dir zustellt?

Du bist Dir aber schon sicher, dass Du das alles machen möchtest und nicht nur davon träumst? Einen nagelneuen Motor für kleines Geld fertig auf der Palette und Du zeigst kein Interesse?!*kopfschüttel* Also ich bin raus...

Hi,

..."aber gibt's denn hier auch noch AUQ-Fahrer, die einen AUQ > Baujahr 2002 beitzen und etwas dazu sagen können?"...

oui: EZ 06/2002, gute 90.000 km, noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Gruß, silent

Zitat:

Einen nagelneuen Motor für kleines Geld fertig auf der Palette und Du zeigst kein Interesse?!*kopfschüttel* Also ich bin raus...

..vollstes Verständnis dafür 😁

@Inn, wahrscheinlich solltest Du das Teil noch selbst hinbringen 😉

Was will Dein Spezi dafür sehen *€blink€blink* ?

@Fabian666
Hat er schon 🙂

@Nos
Denke schon dass er es durchzieht, er hat im Golf3 Forum schon nen großen Thread mit Details laufen.
Warum er das allerdings nicht mit dem Motor wahrnimmt, verstehe ich auch nicht....😕

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Einen nagelneuen Motor für kleines Geld fertig auf der Palette und Du zeigst kein Interesse?!*kopfschüttel* Also ich bin raus...
..vollstes Verständnis dafür 😁
@Inn, wahrscheinlich solltest Du das Teil noch selbst hinbringen 😉

Was will Dein Spezi dafür sehen *€blink€blink* ?

ich meine 1.800 EUR, müsste Preis und Verfügbarkeit aber nochmal anfragen.

Zitat:

ich meine 1.800 EUR, müsste Preis und Verfügbarkeit aber nochmal anfragen.

nigelnagelneu mit wirklich 0 KM Laufleistung?

DAS wäre ja mal der Hit schlechthin.

Naja.. aber jeder wie er meint 😉

Hallo erstmal, kann nur www.Stendal-Performance.de empfehlen der hat meinen auch umgebaut und abgeholt und zurück gebracht ,Umbau dauer 1 Woche für relativ schmales Geld und MKB "BAM" rules ;-) Wenn Druck dann richtig. Oder nicht???
Wagen läuft seitdem ohne Probleme, das einzigste Problem was ich habe ist das ich beim Überholen wenn der Turbo kommt mein Vordermann von der Strasse schiebe wenn ich nicht schnell genug reagiere. *lach*

@ i need nos: Hey, das ganze war keinesfalls böse gemeint, aber den ganzen Motorumbau macht ja der Tuner selbst, müsste dann also den Motor nach Königsbrunn zu Car-Creativ liefern lassen (und das ganze absprechen, ob das so funktioniert)... Ein zurück gibt es jetzt auch nicht mehr *lach*, hab mittlerweile ne komplette Bremsanlage und eine Vorderachse hier liegen, alles neu 😉.
Ist der Motor denn komplett? Also mit Getriebe, Anbauteilen usw?
Wohnst in Berlin oder wo kommst Du her?
Beste Grüße aus NE 🙂
Daniel

hehe ganz meine rede^^habe doch direkt zu dem ajq geraten,abr auch wegen eigener guten erfahrungen mit dem motor!

gruß knele

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

@ i need nos: Hey, das ganze war keinesfalls böse gemeint, aber den ganzen Motorumbau macht ja der Tuner selbst, müsste dann also den Motor nach Königsbrunn zu Car-Creativ liefern lassen (und das ganze absprechen, ob das so funktioniert)... Ein zurück gibt es jetzt auch nicht mehr *lach*, hab mittlerweile ne komplette Bremsanlage und eine Vorderachse hier liegen, alles neu 😉.
Ist der Motor denn komplett? Also mit Getriebe, Anbauteilen usw?
Wohnst in Berlin oder wo kommst Du her?
Beste Grüße aus NE 🙂
Daniel

nee, geht schon klar. Habe das auch nicht böse aufgefasst🙂

Wo das Problem bzgl. der Lieferung des Motors an Deinen Tuner liegt, ist mir aber immer noch schleierhaft?! Wo bzw. wie willst Du denn einen Motor bekommen, wenn nicht irgendwo aus Dtld. per Spedition? Dass auch noch ein AJQ mit der von Dir gesuchten Laufleistung bei Dir vor der Tür steht, ist wohl mehr als unwahrscheinlich...

Zu dem Preis bekommst Du natürlich kein Getriebe, Kupplung usw. dazu, sondern "nur" den Motor, also Block, Kopf, Krümmer, Lader, Ansaugbrücke und Drosselklappe. Wenn ich mich recht entsinne, dann waren Nebenaggergate wie Lichtmaschine und Klimakompressor nicht dabei. Wie gesagt: ob er den Motor noch hat, weiß ich nicht, aber ich würde bei Interesse mal anfragen.

Deine Antwort