AJM unruhiger Lauf bei ca. 2000 Upm
Hallo,
mein 115PS TDI läuft zwischen 2000 und 2500Upm unruhig, wenn man die Geschwindigkeit konstant hält. Am besten merke ich das im 2. Gang bei ca. 40km/h. Er wechselt quasi immer zwischen schieben und ziehen, wenn man das so erklären kann. Auch ist beim Hochziehen bei ca. 3000Upm eine Art "Loch" in der Beschleunigung zu spüren, sofern das damit zusammenhängt.
Ansonsten alles wie immer, Startverhalten und Verbrauch (rund 6,4L Stadtbetrieb).
Hat jemand einen Verdacht, was das sein könnte? Fehlerspeicher wurde kürzlich beim Ölwechsel ausgelesen, nichts feststellbar.
Beste Antwort im Thema
Tippe auf die AGR (Abgasrückführung) bzw. einen durch sie hervorgerufene Verstopfung des Ansaugwegs . Die Wirkungsweise und Probleme der AGR sind -> hier ganz gut beschrieben.
Es kann (alleine oder im Zusammenspiel mit der AGR) natürlich auch der immer mal wieder auffällige Luftmassenmesser (LMM) sein. Als der bei unserem AJM dahinsiechte, machte sich das durch "Beschleunigungslöcher" im höchsten Gang und einem nicht annähernden Erreichen der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar. (Tipp: SuFu für dieses Unterforum mit "LMM" füttern!)
In beiden Fällen gibt es keinen Eintrag in den Fehlerpeicher (beim LMM evtl. doch wenn er seine Funktion wirklich ganz eingestellt hat).
Schönen Gruß
33 Antworten
Hab ich das jetzt richtig rausgelesen das ich nur den Stecker an der AGR abziehen muss und diese somit stillgelegt ist?
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Hab ich das jetzt richtig rausgelesen das ich nur den Stecker an der AGR abziehen muss und diese somit stillgelegt ist?
Du meinst Stecker am Magnetventil, das die AGR steuert ?
Ja zumindest stehts so drin hier .
Das gibt aber bei "neueren" TDIs (frag nicht, wie neu)
einen Fehlereintrag, aber wohl keinen Notlauf.
Ohne Unterdruckansteuerung ist die in Ruheposition,
und das heißt, das AGR-Ventil wird durch Feder geschlossen.
Grüße Klaus
Wo finde ich das Magnetventil denn? Dann würd ichs probieren, kann zur Not ja selber den Fehler löschen.
Lies halt den Thread.
Grüße Klaus
Ähnliche Themen
Das habe ich, wird mir nicht ganz klar. Sitzt das Ventil direkt an der Dose oder muss ich woanders gucken? Kann ja sein das das jemand am AJM schon mal gemacht hat 😉
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Bilder vom AGR-Ventil findest Du hier drin.
Es führt ein Unterdruckschlauch hin, an dessen anderem Ende
das besagte Magnetventil zur Steuerung des Unterdrucks
sitzt, dieses wiederum hat 3 Schlauchanschlüsse und einen
Stecker/Kabelanschluß.
Schaut das bei Deinem AJM anders aus ?
Grüße Klaus
So, nachdem ich grad wohl erst mal alles lahmgelegt habe was irgendwie mit Unterdruck oder der gleichen Funktioniert hab ich nun den wohl richtigen Stecker gefunden. Erst mal habe ich, weil ich keinen anderen gefunden habe, den Stecker auf dem angehängtem Bild abgezogen. Zündung an, kein Piepsen, keine Fehlermeldung, Motor an, alles gut. Irgendwie hab ich das aufheulen des Turbos vermisst aber mir erst mal keine Gedanken gemacht. Nen paar Meter gefahren...hm...irgendwie...keine Leistung mehr da 😁 Stecker wieder drauf, alles wie vorher 🙂
Nächtes Bild folgt im 2. Beitrag...
Dann hab ich den Kopf mal etwas weiter in den Motorraum gesteckt und noch einen Stecker gefunden. Ich nehme mal an das der gemeint ist. Das werd ich gleich mal probieren, kann man leider nur sehr schlecht erkennen.
Ich halt Dir die Daumen, aber mit Deinem
VAG-COM könntest Du es im MWB 3 (Luftmassen)
gleich erkennen, ob Du jetzt das richtige Magnetventil
erwischt hast, im Tastverhältnis (letzte Spalte)
sollte eine Reaktion sichtbar sein.
Grüße Klaus
Hab meinen Laptop grad leider nicht bei. Muss sofort Pakete zur Post bringen, dann probier ichs direkt mal aus ob der Wagen nach Abzug des Steckers normal läuft. Angeblich soll der AJM keinen Fehlercode setzen dafür. Wenn die AGR damit still ist wäre das ganz interessant.
Kann man eigentlich mal die ganzen Ansaugwege inspizieren ohne direkt alles zerlegen zu müssen? Die Bilder bei Dieselschrauber lassen einem ja kalte Schauer den Rücken runterlaufen!
EDIT:
Wie sollte die Reaktion im besten Fall aussehen? Ist da irgendein %-Wert?
Dein erstes Bild zeigt ohne Zweifel ein
Magnetventil, vermutlich war es das für
die Ladedruckansteuerung.
Das AGR-Magnetventil müsste genauso aussehen,
auf dem zweiten Bild sieht man aber nix.
Vielleicht kannst Du ein deutlicheres Bild
machen, das auch Cabrioracer-Tr hilft, es
zu finden, es ist ja sein Thread !
Grüße Klaus
Kriege kein besseres Bild hin, sorry. Der Stecker jedenfalls ist ab, das Ventil sieht augenscheinlich auch genau so aus. Motor kurz angelassen, gas gegeben, Turbo läuft. Gefahren bin ich noch nicht, werde ich gleich mal machen.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Kriege kein besseres Bild hin, sorry.
Aber wo es ungefähr ist .... von oben🙂
Grüße Klaus
Ok, das kann ich gleich machen 😁 Ist auf Höhe des Motorsteuergerätes in etwa.
Okay, bin grad zum Mittag nach hause gefahren. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Im Teillastbereich fühlt er sich direkter an, will nicht spritziger sagen, aber das was ich mittels Gaspedal ans MSG vermittel wird, so meine subjektive Einschätzung, schneller und besser umgesetzt
- Ich kann plötzlich bis ca. 1000 U/Min "fahren", soll heißen es ist kein Problem ca. 65 - 70 im 6. Gang zu fahren, was vorher einfach nicht möglich war da man das Gefühl hatte der Motor geht vorne kaputt. Hat mich am meisten überrascht, wenn ich dann aus dem Drehzahlkeller langsam rausbeschleunige habe ich ab ca. 1400 U/Min wieder mein gewohntes Leistungsbild.
- Ich brauch bei 70 im 6. nur 2,8 Liter laut MFA 😁
Ansonsten habe ich noch nichts festgestellt. Fährt sich jedenfalls angenehmer so wie es jetzt ist.