AJM unruhiger Lauf bei ca. 2000 Upm
Hallo,
mein 115PS TDI läuft zwischen 2000 und 2500Upm unruhig, wenn man die Geschwindigkeit konstant hält. Am besten merke ich das im 2. Gang bei ca. 40km/h. Er wechselt quasi immer zwischen schieben und ziehen, wenn man das so erklären kann. Auch ist beim Hochziehen bei ca. 3000Upm eine Art "Loch" in der Beschleunigung zu spüren, sofern das damit zusammenhängt.
Ansonsten alles wie immer, Startverhalten und Verbrauch (rund 6,4L Stadtbetrieb).
Hat jemand einen Verdacht, was das sein könnte? Fehlerspeicher wurde kürzlich beim Ölwechsel ausgelesen, nichts feststellbar.
Beste Antwort im Thema
Tippe auf die AGR (Abgasrückführung) bzw. einen durch sie hervorgerufene Verstopfung des Ansaugwegs . Die Wirkungsweise und Probleme der AGR sind -> hier ganz gut beschrieben.
Es kann (alleine oder im Zusammenspiel mit der AGR) natürlich auch der immer mal wieder auffällige Luftmassenmesser (LMM) sein. Als der bei unserem AJM dahinsiechte, machte sich das durch "Beschleunigungslöcher" im höchsten Gang und einem nicht annähernden Erreichen der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar. (Tipp: SuFu für dieses Unterforum mit "LMM" füttern!)
In beiden Fällen gibt es keinen Eintrag in den Fehlerpeicher (beim LMM evtl. doch wenn er seine Funktion wirklich ganz eingestellt hat).
Schönen Gruß
33 Antworten
Bin gestern 700km BAB gefahren und da lief er wie eine Eins! Habe im Schnitt 6 Liter verbaucht bei ca. 150km/h. Ich werde aber die von euch aufgeführten Sachen checken lassen.
Schumi: du hast doch einen Chip, macht das nicht eh einen Unterschied in der Leistungsentfaltung (besser natürlich)?
Ja, bei mir baut sich der Ladedruck recht gut auf, aber ich konnte auch mit OEM Software nie 70 im 6. fahren. Naja, was heißt konnte, es ging schon, fühlte sich im ganzen Auto aber fürchterlich an.
Wenn ich untertourig beschleunige, so ab 1000upm, dann hat meiner Anfangs ein Brummen und Vibrieren. Wenn die Drehzahl in den normalen Rahmen kommt, ist es weg.
Jo, das ist ja normal. Musst weniger Gas geben dabei 🙂