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Airmatik-Stoßdämpfer vorne links undicht -- E-500 4MATIC

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:07

Hallo.

Ich habe ein undichtes Federbein vorne links und sieht so aus als musste man den ganze Teil, für etwa 1700 € austauschen lassen. Ich habe zwar kein Fehlermeldung bekommen aber die Seite kommt nicht hoch. Kann ja auch ein Sensorfehler sein?

Laut MB kann man nur das ganze teil auswechseln und bekommt keine Ersatzteile. Hat da jemanden andere Erfahrungen?

Ich habe ZB was wie eine Gummimanschette mit zugehörigen Bänder auf diese Seite gefunden, aber da steht nicht viel über Verwendung, http://www.cnocars.com/pshow.asp?id=697

Ich habe auch gesehen dass man aufgebaute Federbeine bekommt, hat jemanden da Empfehlungen?

Dankend voraus, Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Bau ein Federbein von Arnott ein. Das kriegst du für ca. 500 €. Der Austausch ist in einer Stunde erledigt.

Nimm dazu einfach die Anleitung von Bilstein. Wenn Federbein Nummer 2 nicht leckt, so brauchst du es auch nicht tauschen. Beide Dämpfer tauscht man nur bei normalen Dämpfern. Bei Luftfahrwerken ist das

Quatsch.

Wie Du auch in anderen Themen schon bewiesen hat, hast Du gar keine Ahnung von dem, was Du schreibst, also verwirre bitte nicht die unerfahrenen User mit solchen Falschaussagen!

 

Zunächst mal ist die Überschrift falsch, denn es handelt sich nicht um eine am Dämpfer (dann würde da nämlich Öl austreten), sondern um eine Undichtigkeit an der Federung (=Airmatic), was aber auch im Startbeitrag geklärt wird.

Die Begriffe Federung und Dämpfung werden oft nicht korrekt gebraucht.

Da sie technisch deutlich unterschiedliche Aufgaben haben, hier nochmal eine einfach gehaltene Erklärung dazu:

Es gibt die Federung, bei konventionellen Fahrwerken sind das normalerweise Spiralfedern.

Beim W211 mit Airmatic ersetzt die Airmatic/Luft diese Federn.

Die Federn gleichen Bodenunebenheiten aus.

Nur mit Federn würde ein Auto aber dann nach jeder Unebenheit mehrfach nachschwingen.

Um das zu verhindern, gibt es die Dämpfung. Sie beeinflußt die Geschwindigkeit des Einfederns (Druckstufe) und des Ausfederns (Zugstufe) und verhindert das unerwünschte Nachschwingen.

Bei konventionellen Fahrwerken sind Federn und Dämpfer meist getrennt verbaut.

Besonders die Dämpfer unterliegen einem Verschleiß, da die Innereien wie Ventile, Dichtungen, Kolbenstange und das Öl altern.

Deshalb müssen Dämpfer bei konventionellen Fahrwerken verschleißbedingt meist ab ca. 150.000 km ausgetauscht werden.

Beim W211 mit Airmatic sind Federung und Dämpfung vorn in einem Bauteil zusammengefaßt, dem Aimatic-Federbein.

Hinten sind beim W211 mit Airmatic dagegen Airmatic und Dämpfung getrennt verbaut. Somit können beim W211 die Dämpfer hinten unabhängig von der Airmatic getauscht werden.

Ein Airmatic-Federbein vorn kann undicht werden

a) Luft verlieren, nach Erfahrungen im Forum meistens vorn und am häufigsten rechts, das betrifft dann also den Federungsteil

b) Öl verlieren, das betrifft den Dämpfer

Ein ebenfalls öfter auftretender Fehler sind defekte ADS-Ventile, die fest verbunden außen am Airmatic-Federbein sitzen, einen Stromanschluß besitzen und nicht einzeln zu tauschen sind.

Darüber wird die Härte der Dämpfer gesteuert, die über den Schalter (Sport 1 + 2) wählbar ist.

Unabhänig von einer Undichtigkeit unterliegen natürlich auch die Airmatic-Federbeine dem Verschleiß, speziell beim Dämpfungsverhalten.

Die typischen Merkmale sind Poltergeräusche, aber auch ein sich verschlechterndes Fahrverhalten, was sich durch ein nachschwingendes Fahrzeug, ein versetzendes Heck, etc. zeigt.

Dem erfahreneren Fahrer werden diese Anzeichen nicht entgehen. Er braucht sein "Popometer" aber auch, denn die bekannten Stoßdämpfer-Rüttelprüfstände von ADAC/DEKRA und MB bringen bezüglich nachlassender Dämpfung bei Airmatic-Fahrwerken keine verwertbaren Ergebnisse.

Inzwischen bietet MB auch Airmatic-Federbeine im Austausch an, was den Preis etwas verringert.

Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich dabei trotzdem nicht um überarbeitete, sondern ganz neue Federbeine, da nämlich der Dämpferteil nicht zerstörungsfrei zerlegbar ist und somit nicht reparabel ist.

Das spricht auch gegen reparierte/überarbeitete Airmatic-Federbeine, da bei diesen lediglich der Federungs-/Luft-/Armaticteil, nicht aber der Dämpferteil und das ADS-Ventil erneuert werden.

Sobald die Airmatic-Federbeine Luft verlieren (Wagen sackt innerhalb von 4 Wochen bereits ab), sollte man generell umgehnd handeln.

Denn sonst drohen unnötige Folgeschäden.

Zum einen verschleißt der inzwischen recht teure Kompressor, zum andern dringt Feuchtigkeit ins System, die kaum mehr herauszubekommen ist (das kann auch passieren, wenn das System unsachgemäß ohne Stardiagnose drucklos gemacht wird).

Lediglich bis 80.000 km empfiehlt MB den Austausch nur des defekten Airmatic-Federbeines.

Danach sollte achsweise getauscht werden, da man sonst aufgrund des unterschiedlichen Verschleißstandes rechts und links ein indifferentes Dämpfungsverhalten/schlechteres Fahrverhalten hat.

 

lg Rüdiger:-)

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Und Du willst dann nur ein Federbein wechseln?

Also für einen Martin ist deine schreibweise aber sehr dürftig.

Ist sicherlich auch möglich überholte federbeine einzubauen und sicher ist es besser sowas immer achsweise zu machen, aber natürlich ist das ein guter kostenfaktor, wer sein auto liebt und finanziell nicht aufn letzten loch Pfeifft wechselt beide aus gegenfall auch in der MB werkstatt.

Wer sparen möchte und muß (grund dafür ist seine sache,geht niemanden was an) soll im notfall auch nur ein Federbeinauswechseln lassen, zur not auch in eine freien werkstatt aber wenn möglich doch eine die sich mit mercedes auskennt, also vll ne Taxi bude ansteuern und dort nochmal nachfragen.

Bau ein Federbein von Arnott ein. Das kriegst du für ca. 500 €. Der Austausch ist in einer Stunde erledigt.

Nimm dazu einfach die Anleitung von Bilstein. Wenn Federbein Nummer 2 nicht leckt, so brauchst du es auch nicht tauschen. Beide Dämpfer tauscht man nur bei normalen Dämpfern. Bei Luftfahrwerken ist das

Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Bau ein Federbein von Arnott ein. Das kriegst du für ca. 500 €. Der Austausch ist in einer Stunde erledigt.

Nimm dazu einfach die Anleitung von Bilstein. Wenn Federbein Nummer 2 nicht leckt, so brauchst du es auch nicht tauschen. Beide Dämpfer tauscht man nur bei normalen Dämpfern. Bei Luftfahrwerken ist das

Quatsch.

Du wirst immer lustiger.

Soll der TE wirklich dann mit zwei verschiedenen Federbeinen an einer Achse fahren? Was sind Deine Qualifikationen, dass Du den Usern hier solche Tipps gibst?

Ich lasse mich echt eines besseren belehren, aber für mich hört sich das lebensmüde an, bei einem Auto, das 250 km/h schnell ist.

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Bau ein Federbein von Arnott ein. Das kriegst du für ca. 500 €. Der Austausch ist in einer Stunde erledigt.

Nimm dazu einfach die Anleitung von Bilstein. Wenn Federbein Nummer 2 nicht leckt, so brauchst du es auch nicht tauschen. Beide Dämpfer tauscht man nur bei normalen Dämpfern. Bei Luftfahrwerken ist das

Quatsch.

Wie Du auch in anderen Themen schon bewiesen hat, hast Du gar keine Ahnung von dem, was Du schreibst, also verwirre bitte nicht die unerfahrenen User mit solchen Falschaussagen!

 

Zunächst mal ist die Überschrift falsch, denn es handelt sich nicht um eine am Dämpfer (dann würde da nämlich Öl austreten), sondern um eine Undichtigkeit an der Federung (=Airmatic), was aber auch im Startbeitrag geklärt wird.

Die Begriffe Federung und Dämpfung werden oft nicht korrekt gebraucht.

Da sie technisch deutlich unterschiedliche Aufgaben haben, hier nochmal eine einfach gehaltene Erklärung dazu:

Es gibt die Federung, bei konventionellen Fahrwerken sind das normalerweise Spiralfedern.

Beim W211 mit Airmatic ersetzt die Airmatic/Luft diese Federn.

Die Federn gleichen Bodenunebenheiten aus.

Nur mit Federn würde ein Auto aber dann nach jeder Unebenheit mehrfach nachschwingen.

Um das zu verhindern, gibt es die Dämpfung. Sie beeinflußt die Geschwindigkeit des Einfederns (Druckstufe) und des Ausfederns (Zugstufe) und verhindert das unerwünschte Nachschwingen.

Bei konventionellen Fahrwerken sind Federn und Dämpfer meist getrennt verbaut.

Besonders die Dämpfer unterliegen einem Verschleiß, da die Innereien wie Ventile, Dichtungen, Kolbenstange und das Öl altern.

Deshalb müssen Dämpfer bei konventionellen Fahrwerken verschleißbedingt meist ab ca. 150.000 km ausgetauscht werden.

Beim W211 mit Airmatic sind Federung und Dämpfung vorn in einem Bauteil zusammengefaßt, dem Aimatic-Federbein.

Hinten sind beim W211 mit Airmatic dagegen Airmatic und Dämpfung getrennt verbaut. Somit können beim W211 die Dämpfer hinten unabhängig von der Airmatic getauscht werden.

Ein Airmatic-Federbein vorn kann undicht werden

a) Luft verlieren, nach Erfahrungen im Forum meistens vorn und am häufigsten rechts, das betrifft dann also den Federungsteil

b) Öl verlieren, das betrifft den Dämpfer

Ein ebenfalls öfter auftretender Fehler sind defekte ADS-Ventile, die fest verbunden außen am Airmatic-Federbein sitzen, einen Stromanschluß besitzen und nicht einzeln zu tauschen sind.

Darüber wird die Härte der Dämpfer gesteuert, die über den Schalter (Sport 1 + 2) wählbar ist.

Unabhänig von einer Undichtigkeit unterliegen natürlich auch die Airmatic-Federbeine dem Verschleiß, speziell beim Dämpfungsverhalten.

Die typischen Merkmale sind Poltergeräusche, aber auch ein sich verschlechterndes Fahrverhalten, was sich durch ein nachschwingendes Fahrzeug, ein versetzendes Heck, etc. zeigt.

Dem erfahreneren Fahrer werden diese Anzeichen nicht entgehen. Er braucht sein "Popometer" aber auch, denn die bekannten Stoßdämpfer-Rüttelprüfstände von ADAC/DEKRA und MB bringen bezüglich nachlassender Dämpfung bei Airmatic-Fahrwerken keine verwertbaren Ergebnisse.

Inzwischen bietet MB auch Airmatic-Federbeine im Austausch an, was den Preis etwas verringert.

Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich dabei trotzdem nicht um überarbeitete, sondern ganz neue Federbeine, da nämlich der Dämpferteil nicht zerstörungsfrei zerlegbar ist und somit nicht reparabel ist.

Das spricht auch gegen reparierte/überarbeitete Airmatic-Federbeine, da bei diesen lediglich der Federungs-/Luft-/Armaticteil, nicht aber der Dämpferteil und das ADS-Ventil erneuert werden.

Sobald die Airmatic-Federbeine Luft verlieren (Wagen sackt innerhalb von 4 Wochen bereits ab), sollte man generell umgehnd handeln.

Denn sonst drohen unnötige Folgeschäden.

Zum einen verschleißt der inzwischen recht teure Kompressor, zum andern dringt Feuchtigkeit ins System, die kaum mehr herauszubekommen ist (das kann auch passieren, wenn das System unsachgemäß ohne Stardiagnose drucklos gemacht wird).

Lediglich bis 80.000 km empfiehlt MB den Austausch nur des defekten Airmatic-Federbeines.

Danach sollte achsweise getauscht werden, da man sonst aufgrund des unterschiedlichen Verschleißstandes rechts und links ein indifferentes Dämpfungsverhalten/schlechteres Fahrverhalten hat.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:07

@Rudiger,

Danke für eine sehr detaillierte Erklärung.

Es ist die Airmatic dass Luft verliert und kann nicht hoch. Und dass lässt sich nicht reparieren sondern muss ganz ausgetauscht werden. Also diese kit ist nicht verwendbar?

LG, Martin

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Bau ein Federbein von Arnott ein. Das kriegst du für ca. 500 €. Der Austausch ist in einer Stunde erledigt.

Nimm dazu einfach die Anleitung von Bilstein. Wenn Federbein Nummer 2 nicht leckt, so brauchst du es auch nicht tauschen. Beide Dämpfer tauscht man nur bei normalen Dämpfern. Bei Luftfahrwerken ist das

Quatsch.

Du wirst immer lustiger.

Soll der TE wirklich dann mit zwei verschiedenen Federbeinen an einer Achse fahren? Was sind Deine Qualifikationen, dass Du den Usern hier solche Tipps gibst?

Ich lasse mich echt eines besseren belehren, aber für mich hört sich das lebensmüde an, bei einem Auto, das 250 km/h schnell ist.

Wenn du mal 10 Jahre einen 211 er mit Airmatic fährst, dann darfst du auch solche Tips geben.

Die Dämpfer verschleissen sowieso nicht genau gleich. Somit fahren alle nach ca. 3 Jahren schon

mit höchster " Lebensgefahr". Es gibt keinen Grund das intakte Federbein zu tauschen.

Er kann aber natürlich auch über 2.000 € zahlen.

am 9. Januar 2014 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

 

Du wirst immer lustiger.

Soll der TE wirklich dann mit zwei verschiedenen Federbeinen an einer Achse fahren? Was sind Deine Qualifikationen, dass Du den Usern hier solche Tipps gibst?

Ich lasse mich echt eines besseren belehren, aber für mich hört sich das lebensmüde an, bei einem Auto, das 250 km/h schnell ist.

Wenn du mal 10 Jahre einen 211 er mit Airmatic fährst, dann darfst du auch solche Tips geben.

Die Dämpfer verschleissen sowieso nicht genau gleich. Somit fahren alle nach ca. 3 Jahren schon

mit höchster " Lebensgefahr". Es gibt keinen Grund das intakte Federbein zu tauschen.

Er kann aber natürlich auch über 2.000 € zahlen.

http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

Mehr ist dazu nichts zu sagen

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

 

www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

Mehr ist dazu nichts zu sagen

GRÜN!!!

am 9. Januar 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

 

www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

Mehr ist dazu nichts zu sagen

GRÜN!!!

Den grünen Daumen hat sich unser "AIRMATIC Gott" Rüdiger aber viel mehr verdient. ;)

Wäre eigentlich ein gutes Geschäft, wenn man die ganzen intakten Federbeine schnappen könnte, die

aufgrund von Tips von Mercedes oder ahnungslosen Garagenschraubern ausgetauscht wurden.

Die kannst du locker noch 80.000 km fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Wäre eigentlich ein gutes Geschäft, wenn man die ganzen intakten Federbeine schnappen könnte, die

aufgrund von Tips von Mercedes oder ahnungslosen Garagenschraubern ausgetauscht wurden.

Die kannst du locker noch 80.000 km fahren.

Jetzt sag uns doch mal, was Dich zu solchen Aussagen qualifiziert? Achso, entschuldige, Du fährst seit 10 Jahren einen W211 mit Airmatic. Dann musst Du ja ein Experte sein! :rolleyes:

Nochmal: Du empfiehlst ein Airmatic-Federbein von Arnott während am anderen Rad ein Bilstein-Federbein weiter genutzt wird!?!

Hast Du das zweite Airmatic-Federbein vom TE gesehen?

Wo steht denn wieviel km das Auto schon abgespult hat?

Sei mir nicht böse, aber Rüdiger weiß im Gegensatz zu Dir wirklich wovon er spricht! Mach mit Deinem "Karren" ruhig was Du willst, aber manchmal solltest Du echt einfach mal das tun, was der Kollege waldemar93 Dir empfohlen hat.

Auch hier passt das Kommentar vom User Manfred Bonn sehr gut:

Mit dir zu argumentieren ist ungefähr so, wie mit einer Taube Schach zu spielen.

Selbst wenn man einer der weltbesten Spieler wäre, die Taube würde einfach nur alle Figuren umschmeißen, auf das Spielbrett kacken und danach triumphierend umherstolzieren.

Also bleib locker und spiel lieber an Deinem Auto rum und verunsicher hier nicht andere User.

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Zitat:

Original geschrieben von Donautrade

Wäre eigentlich ein gutes Geschäft, wenn man die ganzen intakten Federbeine schnappen könnte, die

aufgrund von Tips von Mercedes oder ahnungslosen Garagenschraubern ausgetauscht wurden.

Die kannst du locker noch 80.000 km fahren.

Jetzt sag uns doch mal, was Dich zu solchen Aussagen qualifiziert? Achso, entschuldige, Du fährst seit 10 Jahren einen W211 mit Airmatic. Dann musst Du ja ein Experte sein! :rolleyes:

Nochmal: Du empfiehlst ein Airmatic-Federbein von Arnott während am anderen Rad ein Bilstein-Federbein weiter genutzt wird!?!

Hast Du das zweite Airmatic-Federbein vom TE gesehen?

Wo steht denn wieviel km das Auto schon abgespult hat?

Sei mir nicht böse, aber Rüdiger weiß im Gegensatz zu Dir wirklich wovon er spricht! Mach mit Deinem "Karren" ruhig was Du willst, aber manchmal solltest Du echt einfach mal das tun, was der Kollege waldemar93 Dir empfohlen hat.

Auch hier passt das Kommentar vom User Manfred Bonn sehr gut:

Mit dir zu argumentieren ist ungefähr so, wie mit einer Taube Schach zu spielen.

Selbst wenn man einer der weltbesten Spieler wäre, die Taube würde einfach nur alle Figuren umschmeißen, auf das Spielbrett kacken und danach triumphierend umherstolzieren.

Also bleib locker und spiel lieber an Deinem Auto rum und verunsicher hier nicht andere User.

Mein " Karren" besitzt wenigstens einen vernünftigen Motor und eine gute Ausstattung. Das kann man wohl von deiner untermotorisierten Familienkiste nicht behaupten.

Zitat:

Original geschrieben von m.herlov

@Rudiger,

Danke für eine sehr detaillierte Erklärung.

Es ist die Airmatic dass Luft verliert und kann nicht hoch. Und dass lässt sich nicht reparieren sondern muss ganz ausgetauscht werden. Also diese kit ist nicht verwendbar?

LG, Martin

Also, bevor man etwas tauscht, sollte man ganz sicher sein, daß man den Fehler genau geortet hat.

Ursachen können allgemein sein:

- Fehler in der Ventileinheit, die vom Kompressor mit Luft versorgt wird und den Druck im Airmatic-Federbein steuert

- wenn noch nicht sicher ist, ob eine Undichtigkeit vorliegt, kann der Fehler auch vom Höhensensor kommen

- beim W211 gibt es öfters durchgescheuerte Luftleitungen, das wäre genau zu prüfen

- undichtes Airmatic-Federbein

+ hier kann der Luftbalg selber undicht sein

+ es kann eine Undichtigkeit oben am Federbein-Dom vorliegen, der ist bei geöffneter Motorhaube zu sehen, da ist die Luftleitung am Ventil des Federbeins angeschlossen.

Diese Undichtigkeit kann man mit dem "Spüli-Test" feststellen:

Seifenwasser auf die Vergußmasse oben in der Nähe des Luftanschlusses (weißer dünner Schlauch) geben und Fahrzeug wippen/runterdrücken. Dabei dürfen sich keine Blasen bilden.

Beim W220 gibt es für diese Undichtigkeit einen Reparatursatz. Ob es da auch für den W211 einen gibt, ist mir nicht bekannt.

Bei höherer Laufleistung lohnt aber diese Reparatur nicht mehr.

Dann wird leider der Austausch des Airmatic-Fderbeines fällig. Wie oben beschrieben, sinnvollerweise beidseitig.

Also prüfe zunächst nochmal genau, daß eine Undichtigkeit vorliegt und ob die Undichtigkeit wirklich vom Federbein kommt.

 

lg Rüdiger-)

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