ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 W211 oder CL 500 C215?

E 500 W211 oder CL 500 C215?

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 6:54

Hallo und Guten Morgen Zusammen.

 

Ich möchte mir eine E klasse W211 500er zulegen oder einen CL 500 c215.

Jedoch kann ihh seit Tagen nicht schlafen und keine Entscheidung darüber treffen welcher es sein soll. :/ wobei ich überlege das ein w211 nicht so anfällig ist wie der CL c215. Dann denke ich mir auch welches ich in Zukunft wieder besser verkauft kriege. Da gibt es viele pro und kontras. Könntet ihr mir vielleicht helfen.?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Mai 2019 um 8:46

Den E500 bekommt man für wirklich kleines Geld. Da kann der Verlust eigentlich nicht sehr hoch sein.

Der CL wird, wie jedes MB Coupé, mal im Preis steigen. Ob in 3 oder 10 Jahren weiß man nicht.

Meine Empfehlung:

Kurzfristig E500

Langfristig CL 500

PS Hab meinen E500 vor2 Jahrenfür 5000€ gekauft und werde ihn jetzt fürs 3000€ verkaufen. Verlust 80€ im Monat. Peanuts, ein neuer Golf verliert 200-400€ im Monat.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:58

@Dr.Benz2018 die E klasse die im Angebot steht ist Baujahr 2004 amg Paket ab Werk Smaragd schwarz sehr gut ausgestattet 175 tsd gelaufen für 7000. Der CL kostet ebenfalls 7000 ist aber nur 119 tsd gelaufen auch sehr gut ausgestattet aber kein amg Paket und Silber. Also wäre die E klasse zu teuer was?

Die Preisfrage kommt ja auch auf den Zustand und die Wartung an. Solange man nicht mehr von den beiden Wagen weiß, ist das Glaskugelseherei.

Für mich vergleichst du da schon Äpfel mit Birnen, nämlich ein Coupe mit einer Limousine. Alleine da gibt es ja schon sehr viele pro- und kontras zu vergleichen und mit sich abzustimmen. Ein-Aussteigen, Platzangebot, Parkmöglichkeiten und und und.

Gut ausgestattet bekommst du beide Autos - mit dem Hinweis, je mehr drin ist, desto mehr kann auch nerven. Sind halt beide alte Autos, für die du bei beiden einiges an Geld in Hinterhalt halten solltest.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 9:36

@mikesch1960 die sind vom Wartungszustand identisch keine Mängel vorhanden. Hab ja beide auch angeschaut. Wie gesagt liegt es nur in der Entscheidung. Mir gefallen beide daher kann ich mich nicht entscheiden. Wobei halt der CL viel weniger auf dem Tacho drauf hat.

Ein Vergleich ist natürlich schwierig. Zwei verschiedene Baureihen, die außer beim Motor und Getriebe wenig Gemeinsamkeiten haben. Einige Dinge sind beim C215 allerdings schon zu beachten und eines davon ist das Fahrwerk, der E 500 hatte serienmäßig Airmatic, der C215 allerdings ABC. Die Kosten einer Reparatur, oder gar einer Überholung eines ABC-Fahrwerks, kann schnell ungeahnte Dimensionen annehmen, da ist die Airmatic ein Witz gegen.

Das heißt, die Wartung eines C215 sollte ausschließlich bei Mercedes stattgefunden haben, denn speziell was das Fahrwerk anbetrifft, haben die wenigsten Werkstätten davon Ahnung. Und auch bei Mercedes gibt es einige, die da schon Murks gemacht haben. Such hier mal unter dem Stichwort "Pentosin", da hast Du Lesestoff für Tage.

Die Entscheidung sollte meines Erachtens vom Wartungszustand abhängen, nicht von der Baureihe, denn sich ein Auto kaufen können und sich ein Auto leisten können, sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Und eine solide finanzielle Rücklage ist für beide Fahrzeuge Pflicht.

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 10:20

@bothi ja genau daran hab ich auch gedacht. Das ABC Fahrwerk wird von Mercedes aus nicht gewartet bzw es gibt für das Fahrwerk keine Wartungsintervalle oder service Eintragungen wie z. B beim normalen Service.

Da hast Du vollkommen recht, allerdings weiß man inzwischen, das das Pentosin mal gewechselt werden sollte. Und da ist auf pingeligste Sauberkeit zu achten und das wissen viele nicht.

Das mit der Wartungsfreiheit ist bei Mercedes so eine Sache, beim W210 sagte man damals, das das Öl im Automatikgetriebe nie mehr gewechselt werden müsse. Irgendwann haben sich die ersten Getriebe verabschiedet und dann hieß es auf einmal, das man das Öl doch wechseln sollte.

Aber ich sehe, Du hast dich schon schlau gemacht und bist dir offensichtlich der Risiken bewusst. Das machen die meisten nicht.

Viele Grüße

am 12. Mai 2019 um 12:20

Hallo,

der 215er ist immer ein Fass ohne Boden! Die Karosse in Mischbauweise mit Kontaktkorrosion die man nicht sehen kann usw...

Fahrwerk wurde genannt, da ist die Airmatic kindergeburtstag.

Wenn ich mir mal ein Coupe kaufe, dann c216!

Gruß F

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 12:39

@Z98 also in Bezug auf Rost war bei dem CL absolute Fehlanzeige. Bin ja spontan zu einer fremden Werkstatt gefahren und man sah das es ein reines Sommer Fahrzeug war unten rum sehr guter Zustand. Und zu dem c216 ganz ehrlich die sind so langweilig.. die wurden so durchgelutscht von Südländern sind in meinen Augen irgendwie nichts besonderes genau wie die ersten CLS damals. Ich finde die langweilig. Die c215 sind da viel seltener geworden und im guten Zustand kaum noch zu finden.

Zitat:

@ozan93 schrieb am 12. Mai 2019 um 10:58:39 Uhr:

@Dr.Benz2018 die E klasse die im Angebot steht ist Baujahr 2004 amg Paket ab Werk Smaragd schwarz sehr gut ausgestattet 175 tsd gelaufen für 7000. Der CL kostet ebenfalls 7000 ist aber nur 119 tsd gelaufen auch sehr gut ausgestattet aber kein amg Paket und Silber. Also wäre die E klasse zu teuer was?

Gib uns mal die FIN von dem sehr gut ausgestatteten E500. Dann kann man sich ein besseres Bild machen wie gut der wirklich ausgestattet ist (so von wegen Vollausstattung und so die es nämlich nicht gibt). Händler nutzen oft dieses Wort um das Auto besser dastehen zu lassen, und in Wirklichkeit hat das Auto dann rein gar nichts.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 18:04

@Mackhack die FIN hab ich leider nicht

Schade.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 10:48

@Mackhack @z98 @bothi @mikesch1960 also leute ich wollte mal nur bescheid geben und sagen, dass ich mich glaube ich gegen ein Auto mit ABC Fahrwerk entscheiden werde. Die Angst dass das Fahrwerk kaputt geht und ich auf hohen Kosten sitze ist mir leider zu groß darauf habe ich echt keine Lust. Ich weiss ja auch nicht wie der Vorbesitzer da etwas gemacht hat oder nicht kann ja alles erzählen.

Ein Mopf mit 387 PS kommt wohl nicht in Frage?

Nach vielen Berichten soll das der wesentlich bessere Motor sein.

Der würde mich auch noch reizen. Leider werden die auch immer weniger.

Gruß

Stequ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 W211 oder CL 500 C215?