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Klimaanlage undicht, nur wo?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. April 2019 um 15:34

Meine Klima schwächelt und verliert deutlich an Kältemittel. Nach einem Jahr ist nicht mehr viel drin. Ich habe heute einiges durchsucht und nichts gefunden. Auch den Verdampfer konnte ich mit UV Licht und Kamera ausleuchten aber es sieht nicht so aus als wenn hier etwas undicht wäre. Es gibt keine auffälligen Stellen.

Habt ihr eine Idee, was ich noch nachschauen könnte?

 

 

Auf demFoto ist der Verdampfer Richtung Spritzwand. Richtung Innenraum kann ich nichts sehen. Ich denke aber, dass das Kontrastmittel sich hier verteilen müsste.

 

Nächste Woche nehme ich die Scheibenwischer runter und durchleuchte die Dichtungen an der Spritzwand.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 22. April 2019 um 20:05:25 Uhr:

Ich meine, in der Werkstatt hätten sie mir gesagt, dass das Kontrastmittel danach wieder raus muss, weil das nicht gut wäre für die Anlage.

Es sollte wenn noch nie was rein kam einmalig rein und nicht bei jedem Auffüllen des Klimamittels. Nur dann lässt die Schmierwirkung des Öls nach was dann wiederum nicht gut ist für den Kompressor.

Das ganze sollte dann auch auf der Rechnung auftauchen sodass man weiß es ist welches drin.

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Lass die Anlage mit Stickstoff abdrücken, dafür haben die Fachleute dann eine Messsonde um die Schadstelle zu finden.

Oft ist es der Klimakondensator vorne beim Kühler.

Wird die Anlage geöffnet soll/muss der Trockner ersetzt werden!

Themenstarteram 22. April 2019 um 15:58

Jou, den Trockner wollte ich eh neu machen. Ich höre das Expansionsventil. Das habe im Verdacht. Hat das schon jemand getauscht?

Beim S211 nicht, das letzte tauschte ich bei einem Mondeo und davor beim Scorpio.

Es gibt noch Indikationsmittel, welches dem Kältemittel zugefügt wird.

Was ist mit der Wellenabdichtung des Kältekompressors?

Du kannst auch Gypoflex oder stark mit Pril versetztes Wasser nehmen und alle Verbindungen mit einem Pinsel abschäumen. Wo es perlt...

P.S.: der Verdampfer befindet sich an der wärmeaufnehmenden Stelle. Der Kondensator an der wärmeabgebenden Stelle vor dem Motorkühler. Dort ist Steinschlaggefahr.

Themenstarteram 22. April 2019 um 16:57

Ich weiß gar nicht, ob Kontrastmittel drin ist. Schauen wir mal.

Wollte ich grad fragen.

Mit Kontrastmittel sollte man das schon sehen..... eigentlich.

Wäre ein Wunder, wenn heut zutage irgendein Kältemittel kein Kontrastmittel enthält

Von Haus aus ( Erstbefüllung)ist kein Kontrastmittel mit drin. Und normalerweise wird auch eine Undichtigkeit, wie schon beschrieben, mit Stickstoff gesucht. Aber bei den meisten Wartungsarbeiten an der Klima wird nach der Absaugung, Kältemittel, Öl und ein Teil Kontrastmittel mit aufgefüllt. Ist das erst einmal in der Anlage, bekommt man das nicht mehr raus. Somit sieht man also bei einem Problem und der nötigen UV Lampe wo das Mittel rauskommt.

Bei mir war es ein ganz winziges Loch am Kondensator, es wurde Kontrasmittel gefüllt und erst nach ca. 2 Wochen Fahrt mit dem Auto konnte man die Stelle erkennen. Es war ein winziger Steinschlag.

Zitat:

@corrosion schrieb am 22. April 2019 um 19:22:59 Uhr:

Wäre ein Wunder, wenn heut zutage irgendein Kältemittel kein Kontrastmittel enthält

NEIN..... es enthält vom Hersteller aus Kein Kontrastmittel ..

Das Kontrastmittel muß manuell vom Techniker beigemischt werden.

Das Kontrastmittel verbindet sich mit dem ÖL das vom KM mitgerissen wird, dann

u. nur dann findet man die Leckage,deshalb sieht man immer, so sagen wir mal

Sprenkel u. diese NUR mit UV Licht.

Die andere Möglichkeit zum auffinden einer Leckage ist Formiergas.

Mit Stickstoff u. Rest KM geht´s auch.

Oder mit Seifenschaum sprich Lecksuchspray.

Gruß

Ich meine, in der Werkstatt hätten sie mir gesagt, dass das Kontrastmittel danach wieder raus muss, weil das nicht gut wäre für die Anlage.

Themenstarteram 22. April 2019 um 18:06

Zitat:

@adel_1 schrieb am 22. April 2019 um 19:53:38 Uhr:

Bei mir war es ein ganz winziges Loch am Kondensator, es wurde Kontrasmittel gefüllt und erst nach ca. 2 Wochen Fahrt mit dem Auto konnte man die Stelle erkennen. Es war ein winziger Steinschlag.

Ich werde heute Abend in der Dunkelheit alles nochmal absuchen.

Zitat:

@Otako schrieb am 22. April 2019 um 20:06:52 Uhr:

Zitat:

@adel_1 schrieb am 22. April 2019 um 19:53:38 Uhr:

Bei mir war es ein ganz winziges Loch am Kondensator, es wurde Kontrasmittel gefüllt und erst nach ca. 2 Wochen Fahrt mit dem Auto konnte man die Stelle erkennen. Es war ein winziger Steinschlag.

Ich werde heute Abend in der Dunkelheit alles nochmal absuchen.

Wenn Du so etwas hast wie Lecksuchspray, dann lasse doch die Klima erst mal auf Touren kommen und dann abschalten. Den Dieselmotor! Durch den wegen der aufgenommenen Wärme aufgebauten Druck könnte was zu sehen sein. Ansonsten hätte es wenig Sinn, was zu suchen, was unsere Augen nicht erfassen können, da kein Kontrastmittel.

Die Köter von der Polizei können nur THC und ähnliches, Klimagas sollten sie mit ins Angebot nehmen!:D

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 22. April 2019 um 20:05:25 Uhr:

Ich meine, in der Werkstatt hätten sie mir gesagt, dass das Kontrastmittel danach wieder raus muss, weil das nicht gut wäre für die Anlage.

Vollkommen korrekt. Deshalb sollte eine gute Werkstatt auch mind. auf die Rechnung nach einem Klimaservice aufführen, dass Kontrastmittel eingefüllt wurde. Besser noch bzw. zusätzlich einen Aufkleber oder einen Ölserviceanhänger an die Anschlüsse der Klimaanlage machen, mit dem Hinweis, dass am ... bei... Kontrastmittel eingefüllt wurde

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