ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatik Frage zu Federbeinen

Airmatik Frage zu Federbeinen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:22

Mein S500 sackt schon seit geraumer Zeit nach längerer Standzeit vorne rechts etwas ab was mich bisher nicht gestört hat. Nun war er vorne aber ganz unten und es kam die Meldung "Airmatik zu tief"

Wenn ich das Fahrzeug starte, kommt er irgendwann wieder hoch. Wenn ich bei "Motor aus" auf dem Kotflügel wippe, dann hört man ein Zischen in der Ausfederbewegung.

Ich denke mal, dass der Federbalg undicht sein dürfte. Oder kann es dafür andere Ursachen geben?

Die Frage die sich anschließt ist folgende:

Hat jemand Erfahrung mit solchem Federbeinen?

https://www.ebay.de/.../362965523535?...

Taugen die was oder ist das Kernschrott? Für qualifizierte Antworten wäre ich dankbar.

Oder was würde Ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 14:17

Dämpfer gestern bestellt, heute schon da und in 30 Minuten eingebaut.

Das geht ja wirklich problemlos. Hatte allerdings Glück dass unten die Madenschrauben beide mit dem Schlagschrauber gut raus gingen und ich den Querlenker vor kurzem schon mal gelöst hatte, weil ich die unteren Querlenker neu gemacht hatte.

Nun fährt die S-Klasse wieder wie sie soll. Die Druckstufen oder die Dämpfereinstellung funktioniert, anheben lässt er sich auch. Und die Dämpfer machten einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.

Ich hoffe das bleibt auch so.

Vielen Dank für die Hilfe an alle, besonders an @Bamberger

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vergiss das Teil. Ist schade für die Arbeit. Bei deinem Problem sehe ich zwei Ursachen. Wahrscheinlich ist dein Kompressor am Ende, weil er wegen des undichten Federbeins zu viel Pumpen musste. Denn dieser Kompressor ist für kurzzeitigen Betrieb ausgelegt. Welches Baujahr hast du? Meist ist nur der Kopf des Federbeins undicht. Dort ist bei den frühen Autos eine Vergussmasse drin, diese wird brüchig und lässt bei Entlastung Luft ab. Dann kommt im Normalbetrieb der Kompressor und gleicht aus, bis er am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist, dann schafft er nicht mal mehr die anderen Federbeine auf Niveau zu bringen. Wenn dem so ist hilft der Tausch des Federbeins nicht. Die Vergussmasse kann man erneueren (YouTube Video). Oder es gibt einen Reparatursatz für den Kopf des Federbeins für gut 120€ ode so. Ist aber schwer zu finden. Meist reicht aber schon das gewissenhafte Erneuern der 2K Epoxymasse.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:47

Danke für die Antwort, aber ich glaube eher, dass es das Gummi selbst ist, denn es zischt im Radhaus und nicht oben. Außerdem beim Feder und beim Reifeneinschlag nach rechts.

Die Vergussmass ist ja oben am Federdom. Dann würde es ja eher im Motorraum zischen, beziehungsweise stetig.

Und was hälst du davon?

https://www.ebay.de/.../371860632535?...

...ATP

Unser ATP-Qualitäts-Versprechen: 3 Jahre Garantie auf Funktion und Passgenauigkeit

Versuche es doch einmal!

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:56

Also ich kaufe viel ATP und habe damit keine schlechten Erfahrungen, außer das man bei Retouren schon mal Druck machen muss.

Die Frage war auch nicht ob ATP was taugt, sondern ob jemand Erfahrungen mit diesen Dämpfer hat. ;)

@llakcinon ich halte von den ganzen Nachbauten nichts. Meist klappt die Dämpferverstellung nicht und dann ist Drama fertig. Miessler Automotive bietet oft Bilstein Federbein zum Sonderpreis, aber eben nicht für 190€. Dafür bekommt man nicht mal ein halbwegs vernünftiges konventionelles Federbein mit Dämpfer und Feder. Oben zischt es nur beim Ausfedern (Entlastung) das liegt an der Bauweise. Kann man prüfen in dem man das Vorderrad mit dem Wagenheber anhebt, dann zischt es. Teste mal den Kompressor, denn der ist ziemlich sicher am Ende. Miss die Zeit dieser zum Anheben auf das hohe Niveau braucht, vom Einschalten bis die Meldung "Wagen hebt an" weg geht. 20-25 sec wäre das maximale was noch akzeptabel ist, besser sind 15-20 sec.

Kauf bei autodoc die Bilstein sind die originalen und weit billiger als bei Mercedes. Bei diese aftermarket dämpfer ist die Härteverstellung oft nur attrappe. Das heißt das 3 Dämpfer das machen was sollen und der 4te nicht dann fährt das Auto nicht mehr gut. Bei überholten Dämpfer das gleiche Problem da ist der Stoßdämpfer verschlissen und da luftbalg neu weil den Stoßdämpfer selbst kann keiner überholen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:35

Verstehe, mit der Dämpferverstellung meint Ihr die Taste mit den 2 LED?

Wenn der Kompessor durch ist, sollte aber der Wagen nicht einseitig absacken, oder? Ich kann mir zwar vorstellen, das der Kompressor auch nicht mehr der Beste ist, aber da gibt es doch diesen Ventilblock, der die Luftzufuhr regelt bzw. die Dämpfer bei Fahrzeugstand verschließt.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:45

Habe gerade nochmal probiert. Wagen war wieder vorne rechts abgesackt. Motor an, Kompressor ist deutlich zu hören und der Wagen kommt hoch.

Wenn man dann bei laufendem Motor kräftig auf den Kotflügel drückt, zischt es rechts laut beim ausfedern und der Wagen fühlt sich weich an. Mann kann gefühlt so ca. 7cm einfedern.

Links wirkt er fest und man kann max. 2-3 cm einfedern.

Also ich denke, da ist der Dämpfer mit Sicherheit hin.

Zitat:

@llakcinon schrieb am 28. Juni 2020 um 18:35:41 Uhr:

Verstehe, mit der Dämpferverstellung meint Ihr die Taste mit den 2 LED?

Wenn der Kompessor durch ist, sollte aber der Wagen nicht einseitig absacken, oder? Ich kann mir zwar vorstellen, das der Kompressor auch nicht mehr der Beste ist, aber da gibt es doch diesen Ventilblock, der die Luftzufuhr regelt bzw. die Dämpfer bei Fahrzeugstand verschließt.

Der kompressor ist recht schnell durch wenn das System undicht ist der ist nur für nach pumpen nicht fürs auf pumpen gemacht. Wenn der kompressor deutlich zu hören ist hat die Aufhängung dafür was oder er ist schon am kaputt werden. Und die Dämpferverstellung macht dein Fahrwerk härter oder weicher je nachdem dann hast noch den Knopf zum Auto aufheben.

Die Anhebung bzw. der Höhenausgleich geschieht sequenziell. d.h. ein Dampfer nach dem anderen, wenn der Kompressor am Ende ist, schafft er nicht mehr alle und dann noch den Druckbehälter. Mach den Hochpumptest, wie gesagt 15-20sec ist gut, mehr ist schlecht. Was an dem Dämpfer hinüber ist, kann man schwer ferndiagnostizieren.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 17:40

Geht ja auch nicht drum herauszufinden was kaputt ist. Ob er kaputt ist und ausgetauscht werden muss reich mir.:)

Nochmal zur Klarstellung:

Wenn Dein System Luft verliert (egal wo!), belastest Du den Kompressor über Gebühr. Der wird dann kaputtgehen.

Mein Tipp:

- Kaufe den Repsatz mit dem Epoxy für den weichen Dämpfer

- Repariere damit den weichen Dämpfer (https://www.motor-talk.de/.../...ic-reparatursatz-einbau-t4439808.html)

- Kaufe den Repsatz für den Kompressor (Kolbenring aus PTFE, Dichtung, Schrauben)

- Repariere damit den Kompressor (https://www.motor-talk.de/.../...ompressor-reparatursatz-t6442150.html)

- Kaufe ein neues Kompressor-Relais, die Dinger neigen zum Kleben.

Das ist nicht teuer und könnte die Lösung sein.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 20:18

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. Juni 2020 um 17:59:39 Uhr:

@llakcinon ich halte von den ganzen Nachbauten nichts. Meist klappt die Dämpferverstellung nicht und dann ist Drama fertig. Miessler Automotive bietet oft Bilstein Federbein zum Sonderpreis, aber eben nicht für 190€.

Meinst du sowas? Aber da steht nichts von Bilstein

https://www.ebay.de/itm/163124529170

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 20:22

@shroudshifter

Danke für die Links, aber ich habe die Befürchtung dass nicht nur der Luftbalg, sondern auch der Stoßdämpfer defekt ist, sowie das Auto schaukelt, und das Ding zerlegen und mit Epoxy Harz ist mir zu viel Aufwand, ich muss das Auto schnell wieder zum Laufen bringen.

Der Kompressor läuft noch und bringt das Auto innerhalb von 20 Sekunden auf Höhe. Er macht zwar Geräusche, ich weiß nicht ob das normal ist, aber den kann ich zur Not immer noch tauschen wenn er verstirbt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen