1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatik Frage zu Federbeinen

Airmatik Frage zu Federbeinen

Mercedes S-Klasse W220

Mein S500 sackt schon seit geraumer Zeit nach längerer Standzeit vorne rechts etwas ab was mich bisher nicht gestört hat. Nun war er vorne aber ganz unten und es kam die Meldung "Airmatik zu tief"

Wenn ich das Fahrzeug starte, kommt er irgendwann wieder hoch. Wenn ich bei "Motor aus" auf dem Kotflügel wippe, dann hört man ein Zischen in der Ausfederbewegung.

Ich denke mal, dass der Federbalg undicht sein dürfte. Oder kann es dafür andere Ursachen geben?

Die Frage die sich anschließt ist folgende:

Hat jemand Erfahrung mit solchem Federbeinen?

https://www.ebay.de/.../362965523535?...

Taugen die was oder ist das Kernschrott? Für qualifizierte Antworten wäre ich dankbar.

Oder was würde Ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Dämpfer gestern bestellt, heute schon da und in 30 Minuten eingebaut.

Das geht ja wirklich problemlos. Hatte allerdings Glück dass unten die Madenschrauben beide mit dem Schlagschrauber gut raus gingen und ich den Querlenker vor kurzem schon mal gelöst hatte, weil ich die unteren Querlenker neu gemacht hatte.

Nun fährt die S-Klasse wieder wie sie soll. Die Druckstufen oder die Dämpfereinstellung funktioniert, anheben lässt er sich auch. Und die Dämpfer machten einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.

Ich hoffe das bleibt auch so.

Vielen Dank für die Hilfe an alle, besonders an @Bamberger

25 weitere Antworten
25 Antworten

@llakcinon also die Miessler no names könnte man auch nehmen. Die düfirma ist sehr kompetent und kulant. Aber für 200€ mehr verkauft der auch Bilstein. Der hat auch WABCO Kompressoren für etwa 300€ incl. Der Befestigungen. Wenn der Kompressor "klappert" sind es oft die Befestigungen

Danke, habe die Mieseler für 349€ bestellt. Gibt sogar noch 50€ pro alten defekten Dampfer zurück wenn es original Mercedes war.

Die Befestigungen vom Kompressor werde ich mir anschauen, wenn ich die Dinger tausche und da gegebenenfalls noch mal dran gehen. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung bei der Kaufentscheidung.

Ich werde berichten wie sich die neuen Dämpfer fahren.

LG
Ralf

Dämpfer gestern bestellt, heute schon da und in 30 Minuten eingebaut.

Das geht ja wirklich problemlos. Hatte allerdings Glück dass unten die Madenschrauben beide mit dem Schlagschrauber gut raus gingen und ich den Querlenker vor kurzem schon mal gelöst hatte, weil ich die unteren Querlenker neu gemacht hatte.

Nun fährt die S-Klasse wieder wie sie soll. Die Druckstufen oder die Dämpfereinstellung funktioniert, anheben lässt er sich auch. Und die Dämpfer machten einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.

Ich hoffe das bleibt auch so.

Vielen Dank für die Hilfe an alle, besonders an @Bamberger

Ich habe doch noch mal eine Frage:

Wenn das Fahrzeug abgestellt ist, also Motor aus, dann ist das Dämpfung und Federverhalten vorne und hinten völlig unterschiedlich..

Vorne kann ich, wenn ich mit beiden Hände auf den Kotflügel drücke, gefühlt so 3-5 Zentimeter runterdrücken/niederwippen. Und es fühlt sich stark dämpfend an, also das Fahrzeug kommt einmal hoch und wippt nicht nach.

Hinten kann ich gefühlt 7-10 Zentimeter drücken, es fühlt sich wesentlich weicher und ungedämpfter an. Ich würde nicht sagen es wippt nach, aber es fühlt sich eben wesentlich ungedämpfter an.

Ist das bei euch auch so, oder sind meinen hinteren Dämpfer auch hin?

Wäre nett, wenn das mal jemand an seinem Fahrzeug probieren könnte..

Vielen Dank im Voraus..

Kann es sein das dein Ventilblock was hat? Ich kann meinen 4 matic so gut wie gar nicht runter drücken.

Same here: W220, Federbeine, Kompressor und Ventilblock mehr oder minder neu, und ich kann den weder vorne noch hinten im Stand nennenswert herunterdrücken.

@llakcinon hast du schon mal den Druck des Kompressors nachgemessen? Evt. Ist er doch zu niedrig. Sollte 13-15 bar sein

Vielen Dank an Euch drei, das hilft mir schon mal weiter. 🙂

Allerdings habe ich jetzt 3 mögliche Fehlerquellen.. 😰

Der Kompressor. Wo misst man den den Druck da sinnvoll? Witziger Weise ist er nach dem Dämpfer Tausch nicht mehr so laut. Der Wagen kommt hoch, auch nach dem Dämpfer Einbau als das System, zumindest auf den vorderen Dämpfern, leer war auch relativ schnell. Und wenn da zu wenig Druck wäre, warum ist er vorne nur "steif" und hinten "weich". Das aber rechts und links gleichmässig.

Der Ventilblock: Ist das richtig, dass die Ventile, die den Dämpfer im Stand absperren, im Ventilblock sitzen? Kann man das irgendwie testen? Müsste es nicht so sein, dass wenn ich im Stand die Zuleitung abschraube, dann aus den Dämpfern keine Luft entweichen dürfte? Wo sitzt der Ventilblock?

Die hinteren Dämpfer: Vielleicht sind auch die Stoßdämpfer selber defekt. Vielleicht sollte ich mal die Dämpfer in der Werkstatt auf dem Stoßdämpferteststand prüfen lassen?

So vom Fahrverhalten denke ich fährt er gar nicht schlecht. Aber wenn einem so der direkte Vergleich fehlt, ist das natürlich auch immer schwer zu sagen.. 🙄

Zitat:

@llakcinon schrieb am 2. Juli 2020 um 11:45:02 Uhr:

Vielen Dank an Euch drei, das hilft mir schon mal weiter. 🙂

Allerdings habe ich jetzt 3 mögliche Fehlerquellen.. 😰

Der Kompressor. Wo misst man den den Druck da sinnvoll? Witziger Weise ist er nach dem Dämpfer Tausch nicht mehr so laut. Der Wagen kommt hoch, auch nach dem Dämpfer Einbau als das System, zumindest auf den vorderen Dämpfern, leer war auch relativ schnell. Und wenn da zu wenig Druck wäre, warum ist er vorne nur "steif" und hinten "weich". Das aber rechts und links gleichmässig.

Der Ventilblock: Ist das richtig, dass die Ventile, die den Dämpfer im Stand absperren, im Ventilblock sitzen? Kann man das irgendwie testen? Müsste es nicht so sein, dass wenn ich im Stand die Zuleitung abschraube, dann aus den Dämpfern keine Luft entweichen dürfte? Wo sitzt der Ventilblock?

Die hinteren Dämpfer: Vielleicht sind auch die Stoßdämpfer selber defekt. Vielleicht sollte ich mal die Dämpfer in der Werkstatt auf dem Stoßdämpferteststand prüfen lassen?

So vom Fahrverhalten denke ich fährt er gar nicht schlecht. Aber wenn einem so der direkte Vergleich fehlt, ist das natürlich auch immer schwer zu sagen.. 🙄

Kompressor druck kannst mit star diagnose testen oder diversen anderen testern eventuell mal beim ADAC vorbei fahren. Wenn du die Leitung am Ventilblock abschraubst zischt es ordentlich und man sollte es nicht unbedingt machen durch das schnelle Luft entweichen kann Feuchtigkeit entstehen und die willst nicht im System haben.
Man kann einiges testen mit der Diagnose aber bei mir wäre der Ventilblock laut Mercedes in Ordnung gewesen aber das war nicht so seitdem Tausch im Januar fährt das Auto besser und er sinkt nicht mehr ab.

@llakcinon die Füllventile sind im Ventilblock die Absperrventile sitzen auf dem jeweiligen Federbein.
Der Ventilblock sitzt auf dem Kompressor oben drauf.
Den Kompressordruck kann man selber messen, mit der Anordnung gemäß Bild.
Mehr Infos unter https://w220.ee unter Airmatik

Img
Deine Antwort