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Airmatik senkt nicht immer ab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. September 2018 um 17:24

Hallo,

habe schon im Forum nach einer möglichen Lösung gesucht und bin leider nicht fündig geworden, deshalb jetzt hier meine Frage:

- Es erscheint die Fehleranzeige: Airmatik-Werkstatt aufsuchen

- Die Airmatik senkt nicht immer ab

- Die Federung fühlt sich hart an

MB hat den Fehler gelöscht.... Kommt aber wieder.... MB hat keine Antwort.

Das ist in aller Kürze das Problem.

Der Kompressor ist vor 6 Monaten ersetzt worden!

Würde mich freuen, wenn von Euch eine Idee weiterhelfen könnte.

 

Viele Grüße

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. August 2020 um 12:50:35 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 16. August 2020 um 12:04:16 Uhr:

 

guter Tipp, aber die Batterie ist noch nicht alt

Lese mal hier, da hat es 13 Seiten, bis zur Erkenntnis gedauert.

Und er wollte es nicht glauben, viel spaß beim lesen. link

Sagen wir mal so, er wurde genötigt, aber das Ergebnis steht noch aus.

In seinem Fall halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass es an der Batterie liegt.

Generell sehe ich da einen unnötigen Hype.

Genau wie die Stardiagnose kein Allheilmittel ist, trifft das auch nicht auf die Batterie zz

zu.

Jeder gefühlt 2. Lösungsvorschlag ist derzeit ein Batteriewechsel.

Vor ein paar Jahren wurde bei jeder Gelegenheit empfohlen, mal die Batterie abzuklemmen.

Nach 260.000 km (gesamt 463.000 km) kann ich bisher nicht über Batterieprobleme berichten.

Meine ist seit 9 Jahren eine VRLA-Batterie (2011 330 €) direkt von MB.

Ich fahre allerdings auch fast jeden Tag.

lg Rüdiger :)

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Zitat:

@go300 schrieb am 19. September 2018 um 19:24:41 Uhr:

MB hat keine Antwort.

Das sollen wir glauben, wo ist das Protokoll?

Was für einen Fehler wurde in der Werkstatt gelöscht, haben die dir nicht den Fehlercode gesagt, bzw. hast du keinen Ausdruck bekommen?

Wurde nur der Kompressor erneuert?

Wenn der Fehler nur hin und wieder auftritt und ansonsten alles in Ordnung ist, könnte es eventuell an einem korodierten Stecker liegen das der "Notlauf" ( Dämpfer sind hart und eine Niveauverstellung ist nicht mehr möglich) vom Steuergerät aktiviert wird.

Moin,

ich wuerde gerne an dieser Stelle mit meinem gestern aufgetretenen Problem weitermachen.

Waehrend der Fahrt kam ploetzlich im KI die Anzeige "Airmatic - visit Workshop"; da Japaner ist die Meldung in englisch.

Beim Aussteigen ist mir dann aufgefallen das die Airmatik den Wagen ganz hoch gefahren hatte.

Als ich den Schalter drueckte um in die normale Stellung zu gelangen ging dies nicht und er blieb in der obersten Stellung.

Beim Fahren spuert man allerdings vom Komfort her keinen Unterschied, und die Federung ist weich; im Gegensatz zum Problem des TE bei dem die Federung sich als hart anfuehlt.

Heute Morgen als ich zum Auto ging stand der Wagen immer noch in oberster Stellung und es hat sich nichts geaendert.

Wie gesagt, beim Fahren merkt man keinen Unterschied vom Komfort her und ich koennte damit schon leben, aber auf der anderen Seite wuerde ich den Fehler schon gerne beheben, denn gerade bei hohen Geschwindigkeiten mochte ich kein Risiko eingehen.

Hatte vor fuer morgen einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens zu machen, aber evtl. bekomme ich ja von euch vorab schon mal zielfuehrende Informationen; vielen Dank dafuer schon mal im voraus.

LG Werner

Würg Attentat dieses Problem vor einigen Monaten im Forum. Damals war die hintere Sensorstange verbogen/gebrochen/verstellt

Moin,

Rueckmeldung.....heute frueh als ich zum Fahrzeug ging stand es natuerlich immer noch so da wie gestern Abend abgestellt; naemlich Fahrwerk ganz oben :mad:

Als ich dann losfuhr dachte ich mir probier mal folgendes, Taste auf hochfahren gedrueckt, obwohl er schon ganz oben war.

Erst mal tat sich nichts und die Meldung im KI, das er hochfaehrt, war permanent an.

Danach bin ich absichtlich ueber eine holprige Strasse gefahren und ploetzlich ging die Meldung aus, und die rote Kontrolllampe im Schalter war an, als Zeichen dass das Fahrwerk oben ist.

Nach ein paar Metern habe ich dann die Taste gedrueckt um das Fahrwerk nach unten zu fahren und siehe da, es blieb auf normalem Niveau stehen.

Auf dem Weg in's Buero alles klar soweit und ich hoffe das es auch so bleibt.

In den naechsten Tagen werde ich mal zu Sohnemann fahren um den Speicher auszulesen; mal sehen was da hinterlegt ist.

Werde danach wieder berichten.

Schoenen Sonntag noch in die Runde; ich arme Sau bin schon wieder im office.

LG Werner :cool:

Hallo Werner,

so, wie Du es in Deinem letzten Beitrag beschreibst, könnte ein "Wackelkontakt" vorliegen.

Wenn der Wagen dauerhaft auf hohem Niveau bleibt, ergeben sich aus unseren FAQ 3 Möglichkeiten:

1. Kalibrierung

2. Druckablassventil am Kompressor defekt

3. Kabel zum Druckablassventil korrodiert

Da der Fehler wieder weg ist, halte ich die 3. Möglichkeit für die wahrscheinlichste.

den Fehler hatte ich auch.

Beim Druckablassventil ging er bei mir zwar nicht weg, dafür aber beim Kabel, was den Kompressor mit Strom versorgt. Deshalb hatte ich zunächst (auf einer Urlaubsfahrt) den Kompressor erneuern lassen, erst Monate später stellte sich das Kabel als tatsächlicher Fehler heraus.

Hier mein FAQ-Beitrag zum Kabel Druckablassventil: Klick hier!

Ich drücke Dir die Dauen, dass es daran liegt, denn der Fehler ist schnell und einfach zu beheben.

 

lg Rüdiger :)

Hi Rüdiger,

dafuer ein dickes Dankeschoen und einen Klick auf den "DANKE" Button ;)

Werde die Sache am kommenden WE mit Sohnemann angehen.

Herzlichst

Werner

OT: Heute habe ich die Motor- und Getriebelager nach 3 Jahren und ca. 80.000km wechseln lassen; habe mich fuer Lemfoerder entschieden. Wagen ist fertig und ich werde ihn gleich abholen. Ach ja..Kostenpunkt umgerechnet ca.260 Euronen

Ganz "intimes, zärtliches" Nachfragen :

Die Batterie, ist bei der "Unschuld deiner Schwiegermutter", tadellos!?

 

Viele Grüße

Jens

Hi Jens,

guter Tipp, aber die Batterie ist noch nicht alt und hat bisher auch noch keine Anzeichen von Schwaeche gezeigt.

Aber mir ist durchaus bekannt das etliche Stoerungen an der Elektrik von einer schwachen Batterie her kommen koennen; wird sehr oft unterschaetzt.

LG Werner :cool:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 16. August 2020 um 12:04:16 Uhr:

 

guter Tipp, aber die Batterie ist noch nicht alt

Lese mal hier, da hat es 13 Seiten, bis zur Erkenntnis gedauert.

Und er wollte es nicht glauben, viel spaß beim lesen. link

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. August 2020 um 12:50:35 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 16. August 2020 um 12:04:16 Uhr:

 

guter Tipp, aber die Batterie ist noch nicht alt

Lese mal hier, da hat es 13 Seiten, bis zur Erkenntnis gedauert.

Und er wollte es nicht glauben, viel spaß beim lesen. link

...ich habe es halbwegs durchgelesen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. August 2020 um 12:50:35 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 16. August 2020 um 12:04:16 Uhr:

 

guter Tipp, aber die Batterie ist noch nicht alt

Lese mal hier, da hat es 13 Seiten, bis zur Erkenntnis gedauert.

Und er wollte es nicht glauben, viel spaß beim lesen. link

Sagen wir mal so, er wurde genötigt, aber das Ergebnis steht noch aus.

In seinem Fall halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass es an der Batterie liegt.

Generell sehe ich da einen unnötigen Hype.

Genau wie die Stardiagnose kein Allheilmittel ist, trifft das auch nicht auf die Batterie zz

zu.

Jeder gefühlt 2. Lösungsvorschlag ist derzeit ein Batteriewechsel.

Vor ein paar Jahren wurde bei jeder Gelegenheit empfohlen, mal die Batterie abzuklemmen.

Nach 260.000 km (gesamt 463.000 km) kann ich bisher nicht über Batterieprobleme berichten.

Meine ist seit 9 Jahren eine VRLA-Batterie (2011 330 €) direkt von MB.

Ich fahre allerdings auch fast jeden Tag.

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 16. August 2020 um 13:58:26 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. August 2020 um 12:50:35 Uhr:

 

Lese mal hier, da hat es 13 Seiten, bis zur Erkenntnis gedauert.

Und er wollte es nicht glauben, viel spaß beim lesen. link

Sagen wir mal so, er wurde genötigt, aber das Ergebnis steht noch aus.

In seinem Fall halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass es an der Batterie liegt.

Generell sehe ich da einen unnötigen Hype.

Genau wie die Stardiagnose kein Allheilmittel ist, trifft das auch nicht auf die Batterie zz

zu.

Jeder gefühlt 2. Lösungsvorschlag ist derzeit ein Batteriewechsel.

Vor ein paar Jahren wurde bei jeder Gelegenheit empfohlen, mal die Batterie abzuklemmen.

Nach 260.000 km (gesamt 463.000 km) kann ich bisher nicht über Batterieprobleme berichten.

Meine ist seit 9 Jahren eine VRLA-Batterie (2011 330 €) direkt von MB.

Ich fahre allerdings auch fast jeden Tag.

lg Rüdiger :)

Endlich sagt es mal einer.

"Immer schön nett zu de Leute!" :)

 

Natürlich ist das kein Allheilmittel für jedweige Fehler, ab andererseits oftgenug zuletzt ins Visier genommen, nachdem das wilde Teiletauschen ohne Erfolg gewesen ist...

 

Viele Grüsse und :

 

"Sind wir nicht alle ein bisschen bluna!?"

https://youtu.be/UiYGX4Wbgtc

 

Jens

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