ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 1400 Euro für ein Federbein!

1400 Euro für ein Federbein!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. August 2019 um 10:16

Hallo liebe Sternfreunde,

Leider sind wir gestern auf der BAB liegen geblieben und der 500er steht seitdem in der Werkstatt.

Lt. Mechaniker ist der rechte Balg undicht und ein neues Federbein käme bei DB 1412 Euro, etwas verwundert über den Preis wiesen wir ihn an einen Bilstein zu kaufen und aufgrund der laufleistung beide zu tauschen.

Liegen jetzt bei 2000 Euro plus einbau, frage ist ob wir etwas nestwärme (Tisch ziehen) abbekommen oder der Preis gerechtfertigt ist. Es ist ein MJ04 S500 4-Matic

Viele Dank fürs Lesen und evtl. Antworten

Christina

Beste Antwort im Thema

Was da gemeint ist? Dass dein Schrauber sich überfordert hat und von Airmatic nichts versteht, es aber nicht zugeben will. Wie will der eine Druckprobe machen, wenn er das System nicht versteht? Eine Leckprüfung kann er sich eigentlich auch sparen, wenn der Kompressor den Betriebsdruck von 13-15 bar nicht mehr aufbringt, dann erscheint das System auch dicht zu sein, weil die 5 bar oder was immer noch geht, nicht dazu führen, dass man undichte Stellen finden würde. Den Kompressor hast du nicht kaputt gemacht, das war die Zeit, diese Teile haben begrenzte Lebensdauer.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ist das der Preis fürs Paar oder für einen? Ab einer gewissen Fahrleistung werden die Dinger idealerweise ja nur paarweise ausgetauscht.

Ich hatte meine Dämpfer (S 500 L - Bj. 2004) jedenfalls immer nur paarweise tauschen lassen. Den ersten Satz hinten, als ein Dämpfer nach Urlaubsrückkehr kaputt war und den zweiten Satz wegen schwammigen Fahrwerk im Rahmen des Kundendienstes bei 160.000km. Ist also die Frage, wie viele Kilometer dein Auto denn auf der Uhr hat.

Damals hatte ich für einen Dämpfer 750 € als Tauschteil bezahlt. Das x2 und Einbau + USt., dann kommt das mit den 2.000€ schon hin.

Weiss jetzt aber nur aus dem Hinterkopf, dass sich die Dämpfer vom 4-Matic von den anderen leicht unterscheiden. Weiss allerdings nicht, wie sich das auf den Preis auswirkt.

VG Hajo

Themenstarteram 2. August 2019 um 10:55

Danke für die Antwort, beruhigt mich dann schon mal. Zu den 2 tsd kommt der Einbau noch drauf, sind aber auch preislich immer mit ihm gut gefahren.

Positiv denken, am Mittwoch soll er fertig sein.

Knitterfreie Fahrt allen und ein geruhsames Wochenende.

Christina

P. S. 199000km

Bei MB gibt es die Dämpfer übrigens als Neuteile und als Tauschteile.

Kann allerdings gut sein, dass Tauschteile immer mal nicht lieferbar sind, wie mir das vergangenes Jahr mit einem Lenkgetriebe und einer Tandempumpe ging...

@mspeugeot wer ist dein Mechaniker? Mercedes oder freier Künstler? Wie kommt der darauf, dass irgendein Balg kaputt sei? Was war das Fehlerbild. Meist haben die freien Schrauber keine Ahnung von Airmatic und MB will immer tauschen, wegen Umsatzplan. Hast du den Auftrag schon erteilt? Die Federbeine sind immer Bilstein, auch die originalen. Bist du weit von zu Hause weg? Bilstein gibt es auch deutlich unter 1.000€/Stck. Man muss nur etwas rumsuchen.

@mspeugeot zum Beispiel hier

http://www.air-suspension-shop.com/...38-vorne-links-original-BILSTEIN

Themenstarteram 2. August 2019 um 13:06

Zu spät,. Aber danke ist lieb gemeint.

Der Freundliche will ja schließlich auch leben.

;-)

@mspeugeot 2h13 min nach deinem Hilferuf,=}> zu spät???? Ich weiß nicht? Ich hoffe nur, dass mit dem Federbeintausch das Problem behoben ist. Und wieso braucht der Schrauber bis Mittwoch? Federbeintausch dauert max. 1h pro Seite, wenn überhaupt??? Was macht der bis dahin? Für mich ein Zeichen, dass der damit überfordert ist und erst mal bei YouTube recherchieren wird. Hat der Typ eine Stardiagnose, oder wie stellt der die Achswinkel wieder richtig ein??

Themenstarteram 2. August 2019 um 16:05

Langsam, das nimmt jetzt aber die falsche Richtung.

Es ist nicht anzunehmen das er sd hat und auf Youtube gibt es die Anleitung von Bilstein, was spricht dagegen wo auch Mercedes Mitarbeiter nicht ausgebildet aus den Geburts Kanal "gleiten".

Er genießt bisher was seine Ergebnisse betrifft unser Vertrauen und wir sind alle nur Menschen.

Meine Frage zielte auf den uns nicht nachvollziehbaren Preis der Dämpfer ab und ich schrieb bereits das er gestern (äh eigentlich vorgestern) schon abgeschleppt wurde.

Und wenn ich bedenke das wir ursprünglich zu einer anderen großen Werkstatt gefahren sind, die aber dann abgelehnt haben mit der Bemerkung "ne s-klasse, nö das muss ich nicht haben", somit bedanke ich mich hier auch gleich bei dem netten ADAC-Fahrer der freundlich den Wagen weitere 20km zur nächsten Werkstatt gebracht hat. Top.

Und jetzt glaub ist das Thema zu Ende, melde mich zum Abschluss nochmal wie alles ausgegangen ist.

Grüße an den Sternenhimmel

Christina

Ich hoffe für dich, dass das Thema damit ein Ende findet. Allein, glaube ich jedoch nicht wirklich dran. Airmatic ist zwar kein Hexenwerk, aber eben was ganz anderes als ein Standardfahrwerk mit Spiralfedern und Öldruckstossdämpfern. Mein Einwurf war nicht irgendwie böse gemeint, sondern nur helfend, auch wenn es zu spät kam. Auch wissen wir ja gar nicht was dem Wagen im Detail passiert ist? Aber wenn du vorne 2 neue Federbeine bekommst, kann man ohne SD nichts einstellen, und eine konventionelle "Spureinstellung" hilft hier auch nicht. Die macht nur Sinn, wenn zuerst das Airmatic Fahrwerk wieder justiert ist. Dazu gehört die SD und ein ROMESS Prüfstand. Kostenpunkt bei MB etwa 200-250€.

Wenn dich ich nerve ;-)) dann ignoriere es einfach.

und noch einen ,Dampfer

Themenstarteram 2. August 2019 um 19:43

@bmwz ,vielleicht bin ich ja doch gefärbt.. Dampfer?

@Bamberger_1

Möchte deine Erfahrung nicht in Abrede stellen, jedoch beeinflusst das unsere Entscheidung nicht insofern der Mechaniker sagte "mach ma". Sollte etwas nicht so funktionieren wie gedacht, so ist er in der Pflicht.

Natürlich sind wir, da erst kürzlich zu Mercedes gewechselt, darauf aus viele Informationen zu sammeln, auch oder gerade weil wir keine Reparaturen selbst durchführen. Somit ein großes Lob und danke für jeden konstruktiven Hinweis, oder dem aufzeigen von Fehlern. Wir nehmen Kritik sehr ernst und zum Anlaß zukünftige Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Glg Christina

Themenstarteram 2. August 2019 um 19:47

@Bamberger_1

Liegen geblieben bin ich da in roter Schrift auf dem Display stand (sinngemäß) "stop Auto ist zu tief".

Vorne rechts hatten wir einen manta, links Golf und hinten s-klasse

@Bamberger_1

Bei mir steht demnächst der Wechsel der Hinteren Federbeine an, muss da nach dem Wechsel auch neu justiert werden?

Ist ein W220 S320 170000KM

Deine Antwort
Ähnliche Themen