ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kurztest für ausgebaute Airmatic-Federbeine

Kurztest für ausgebaute Airmatic-Federbeine

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 19:50

Siehe Foto, ist die 1.0 Version, besser wenn man den schraubnippel mit sekundenkleber einpappt (hatte keinen) oder in die alu Teile mit epoxy.

Dings
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was macht man damit?

Der Befüllt damit sein Luftbalg?

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 20:44

Jupp

der Titel ist aber verwirrend, Kurztest klingt nach SD.

@Rhanie du testest damit einen Stoßdämpfer vor dem Einbau auf (grobe) Undichtigkeiten?

Den Druckaufbau machst du mit einer Luftpumpe?

Welcher Druck ist max. Zulässig (da ja das Wagengewicht fehlt)?

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:33

Maxtester du musst jetzt gaaanz stark sein.

Es gibt Leben da draußen abseits von sd, ja es gibt sogar verschiedene Bedeutungen der Abkürzung sd.

Ansonsten ging ich davon aus das ein sd Spezialist sofort erkennt das es wenig zielführend ist ne sd zu einem nackigen fb zu schleppen. (OK, man könnte mit dem fb auf die sd einschlagen, aber bis auf den kurzen Moment der Genugtung hilft einem das auch nicht viel weiter.)

Rtur etwas >4.5 bar, merkt man wenn das fb länger wird, bzw Luft reingeht, das bisschen totraum in Ventil und Schlauch merkst du eh nicht.

Pruefvorgang: fb liegt rum, bzw ist noch drin aber Ansteuerungshardware defekt, bzw nicht mehr vorhanden.

Sichtpruefung, ist das ding trocken, noch kein Stapler drüber gefahren etc.

Versuchen zusammenzudruecken, geht nicht, gut

Geht sch... Lecht, aber koennte auch bloß das Ventil sein.

In beiden Fällen kann man nun das Dingens dranschrauben und Druck draufgeben, wie oben geschrieben wird irgendwann das fb länger, aufhören, warten. bleibt der Druck am Reifenventil etwa auf restdruck und nirgends zischt was, das fb laesst sich nicht zusammendrücken schonmal nicht ganz schlecht, wenn man dann am Reifenventil den Druck ablaesst und es kommt nicht der ganze Druck aus dem fb raus ist das restdruckhalteventil auch ok.

Futsch gehen kann das fb dabei nicht, normaler komp. Bzw reifenfueller hat max. 8bar drauf und man soll ja wie gesagt auch nicht Sola ge rumspielen bis das Ende des fb am Fenster im 2. Stock ankommt.

wer sich gebrauchte einbaut, hat das falsche Auto gekauft.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 11:10

Schaetz mal wieviele intakte fb von der NL "vorsorglich" gewechselt werden...

Zitat:

@Rhanie schrieb am 18. Februar 2021 um 12:10:41 Uhr:

der NL "vorsorglich" gewechselt werden...

Eine NL hat eine SD und ohne Fehler Protokoll, würden die bei mir keine wechseln.

Die wechseln ja auch nicht wegen Undichtigkeit, sondern wegen Geräusche.

Die Bastelidde zum testen ist ja gut, aber ein kleines Manometer an einem T-Stück würde die Messergebnisse noch verbessern. Dann kann man es ein paar Tage gefüllt liegenlassen. Ich glaube zudem dass die Betriebsdrücke über 10 bar liegen. wer eine SD hat kann das ja pro Federbein auslesen.

Allerdings wird so nur der Balg der Luftfederung getestet, nicht aber die Ventile des elektronisch verstellbaren Stossdämpfers.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 12:04

@Maxtester bei dir vielleicht nicht, aber bei den zwölfundfuffzich Kunden die vor und nach dir kommen.

wenn man sich hier so die Berichte über die NL durchliest scheinen sich da durchaus meine Eindrücke zu bestätigen.

@alxs Wie gesagt das ist Version 1.0.

Das Manometer hast du am Füllgerät, 1. hatt ich keines, 2. war ich Faul, 3. kein T-Stück, 4. würde das den Totraum heftig erhöhen.

Den Druck wenn das Auto draufsteht kannst du nicht mit dem vergleichen wenn du das FB in der Hand hast.

Stell dir mal das FB auf den Fuß und dann lass dir von nem 220 drüberfahren und berichte über den Unterschied.

Das ganze Ding dient zur Vorauswahl beim Schrotti, Container oder von mir aus auch wenn dir NL erzählt der Dämpfer ist defekt, weil sie halt ausser dem Niveausensor noch gerne eines von den FB die da hinten verstaubt im Lager liegen verkaufen möchten.

Wenn du das Ding n paar Tage rumliegen lassen möchtest hast dus ja schon an der Backe oder planst du beim Schrotti zu biwakieren?

Die Ventile kannst du Ohmsch messen, kann später mal nachsehen was da sein soll.

@alxs die Ventile unten am FB sind hydraulische Ventile zur Dämpfung (mit Öl) und haben mit der Luftfeder erst mal nichts zu tun. Die gehen eigentlich auch nicht oft kaputt, meist sind nur die Stecker hinüber.

@Rhanie danke für deine Idee und deine Zusatzinformationen. Das ist ja noch die Version 1.0 aber ich sehe Potential.

Naja Neuteil sind schon gut, aber bei den Preisen kratze ich mich doch schon etwas am Kopf und auch MB wechselt ja Paarweise, ein Dämpfer ist also mindestens immer okay.

Nur weil ein Stern drauf ist: Auch ein guter gebrauchter mit Netzteilen ist technisch nicht besser und wenn dir einer reinknallt auch nicht. Genial finde ich immer die Fahrzeuge, die vom Schrott zusammengebastelt sind und spätestens beim TÜV auseinanderfallen. Rhaine ist mit solchen dubiosen Gestalten nicht zu vergleichen, da er die Bauteile prüft (um einen doppelten Tausch zu vermeiden) und wohl sicherheitsrelevante Teile nicht vom Schrotti oder aus China bezieht.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 16:37

Spulen Widerstand der hydr. Daempfungsventile sind je 10 Ohm vorne wie hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kurztest für ausgebaute Airmatic-Federbeine