ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic und Zündschloss problem

Airmatic und Zündschloss problem

Mercedes ML W164
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:29

Guten Abend MotorTalk Gemeinde,

Habe da ein schwerwiegendes Problem mit meinem w164 320cdi bj 2006 mit 170000km,hoffe ihr könnt mir helfen!!!????

Nach abstellen des Motors lief der Airmatic Kompressor weiter,da mir das problem mit dem Relais bakannt war zog ich es heraus und fuhr erstmal wider nach hause.Soweit alles gut,besorgte mir dan ein neues ausm Zubehör von Hella (Arbeitsstromrelais) 5 polig.

Jetzt zum Problem:

Stecke ich das neue Relais ein und will den Motor starten,geht er nach 3 sekunden lauf aus.

zieh ich es wider springt er gar nicht mehr an, hab dan nur Zündstellung 1 und 2!!!!!!!

Bin aber schon ohne Relais gefahren!!!!!!ich weiss nicht mehr weiter

Ab und zu mal hatte ich probleme mit dem Zündschloss wobei er wenn er einmal lief nicht Aus ging.

Airmatic Taste leuchtet auch nicht (rotes led) absolut ohne Funktion

Ich weiss echt nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:59

Keine ne Idee???

Speziell Fahrzeug orgelt Startet und nach 3 sek geht es aus!kontrollampen bleiben alle an!

Kannst Du sicher sagen, dass Dein Zubehör Relais gleich beschaltet ist wie das Original ?

Warum kaufst Du kein Original Relais ?

Das liest sich so als hättest Du durch das Einstecken des Relais etwas zerstört.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 22:39

Vielen Dank für den Rat!

Anschlüsse sind alle identisch

Dass die Anschlüsse identisch sind ist normal. Ich habe ja auch nach dem Innenleben gefragt.

Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit jemand sein Steuergerät per Überspannung zerstört hat weil er ein Relais ohne Schutzdiode verbaut hat. Aber wenigstens das Relais war billig....

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode

Ich habe gerade mal im Schalplan nachgeschaut und das original Relais hat dort zwar keine Schutzdiode an der Spule aber eine Diode an Klemme 87a. Hat die Dein Zubehör Relais auch ?

Diode

Ja kenne ich schon dann brennt die Masse Schiene weg wenn da ein Relais ohne Diode rein kommt.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 15:53

Na super und das heißt Dan was für mich???

Hab das Teil ausm zubehörhandel und mir wurde gesagt das es ein stinknormal relais sei!vielen Dank schonmal

Tja liebe Kinder, der Mann aus dem Zubehöhandel hatte keine Ahnung oder hat gelogen.

Schau Dir mal den Belegungsplan eines stinknormalen Relais an und vergleiche mit dem bereits geposteten Schaltplan. Auch der Laie wird sofort erkennen, dass mit Einstecken des Relais ein Kurzschluss zwischen Klemme 30 und 31 erzeugt wird.

Wenn Du die Klemmenbezeichnungen hier nachprüfst wirst Du erkennen, dass Du die Plus und Minusleitung von der Batterie kurzgeschlossen hast.

Was Du damit alles gegrillt hast lässt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, aber das kann teuer werden.

Den Hinweis von @db-fuchs würde ich als erstes verfolgen und prüfen ob auf der Klemme 30 noch Plus ankommt und 31 noch Minus ist. Das prüfst Du bei allen Relais im Kasten. Wenn Du Glück hast dann ist ja vielleicht nur der Relaiskasten zerstört.

Ich bin ganz sicher nicht schadenfroh. Aber wenn man in den Sicherungskasten irgendwas rein steckt nur weil man zu faul oder zu geizig ist um zu Mercedes zu fahren und das richtige Relais zu kaufen, dann habe ich auch nicht so richtig viel Mitleid.

Relais

@nocke05, Dir wurde gesagt.... oh je... Original Relais bei MB kostet um die 10€ier... super viel gespart wa? :confused:

Jetzt nimmst Du Dir mal die Schaltpläne und misst nach ob das alles noch so passt. Falls ja, was ich bezweifle, kannst Du Dich dann von dort zu den Steuergeräten vor arbeiten.

Blatt 1

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 13:54

Na super!Also bei Zündung aus gemessen

Relais F58Kl 30 Masse,87a masse,85 masse,87 masse

Hauptstromkreisrelais 87 plus,86 Masse,30 Masse

F58kg 30 plus,86 Masse,87a masse,85 masse,87masse

F58ke 86 Masse,87 plus

F58kd 86 plus,87 Masse,30 plus

M6/1 30 Masse,85 Masse 3,4 Volt,87 plus,87a Masse,86 masse

Relais Scheibenwischermotor 30 Masse,87a Masse,86 plus,87 Masse,85 Masse 4,4 Volt

Beim messen war das Relais airmatic draußen!! Die Kontakte die ich nicht aufgeführt habe war nichts zu messen,

Vielen Dank für die Hilfe

Klemme 30 bei ausgeschalteter Zündung zu messen ist igendwie nicht so richtig sinnvoll. Zumindest erschließt sich für mich der Sinn nicht.

Wie hast Du das denn gemessen ?

Mit Durchgangsprüfung gegen Masse oder gegen Batterie + oder - ?

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 15:13

Gegen Batterie

So langsam habe ich den Eindruck, dass Du von Autoelektrik zu wenig Ahnung hast um dieses Problem selbst zu lösen.

Such Dir also jemand vor Ort der sich damit auskennt und Dir hilft.

Meine Enpfehlung wäre ein Bosch Dienst.

Ist die 100A Sicherung im Vorsicherungskasten F32 noch intakt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic und Zündschloss problem