1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic-Störung

Airmatic-Störung

Mercedes E-Klasse S212

Guten Morgen.

Habe seit heute früh die Störungsmeldung wie auf dem Foto zu erkennen. Airmaticsymbol mit Störung. Habe nur hinten die Luftfederung...eben Standard beim S212 (T-Modell).

Hat jemand Erfahrung damit? Schonmal jemand selbe Meldung gehabt?

Die Meldung verschwindet beim Ziehen des Schlüssels und kommt erst wieder sobald man den Motor startet. Sprich bei Zündung an passiert nichts. Der Wagen steht auch nicht schief oder so...

Viele Grüße
Jazup

IMG_20180201_075140.jpg
Beste Antwort im Thema

Bin gerade wieder mit dem Wagen zuhause angekommen. Laut Werkstatt ist es ein bekanntes Problem. Es wurden während einer bestimmten Produktionszeit zu kurze Kabel verlegt, die dann durch Vibrationen usw. scheuern und mit der Zeit verschlissen sind oder sich sogar der Stecker löst. War dort eine Sache von insgesamt 40min ca.
Nun habe ich den Wagen fehlerfrei wieder. Er war sehr erstaunt, dass die Niederlassung dafür einen ganzen Tag einplanen wollte.

30 weitere Antworten
30 Antworten

@jazup
Hoffe, das ist jetzt nicht zu unverschämt...
Vllt. höre ich ja vor Montag, 11:30 Uhr, was von dir deswegen. Da geht mein Dicker mal wieder zum Freundlichen wg. der Airmatic und dem inzwischen heulendem Differential.
„Bockig“ finde ich sehr passend....

Auch ein schönes Wochenende

Zitat:

[

Moin,

na, der Niederlassung würde ich aber den Marsch blasen, wenn sie nicht mal in meinem Beisein bereit sind, den Fehler auszulesen. DU bist der Kunde, es ist DEIN Wagen und die Niederlassung ist DEIN Dienstleister.

Gruß aus Nordhessen

Probier doch die Tonlage mal wenn du das nächste mal zum Urologen gehst. Kommst ohne Termin, willst gleich alles genau so haben wie du es willst.....schliesslich bist du ja Kunde beim Arzt und deine priv. Krankenversicherung zahlt....

Ich glaube der würde nur sagen, bücken Sie sich doch mal nach vorne.....

Große Hafenrundfahrt! 😁

Es ist kaum zu glauben.Ich habe endlich wieder eine korrekt funktionierende Airmatic!!

Nach über 20 Monaten hartnäckigem Reklamieren meiner Airmatic-Probleme, die ich seit dem Austausch der beiden Luftbälge, Kompressor, Ventileinheit, Relais hatte, mehrere Zweigstellen der NL sowie meine ehemalige MB-Vertragswerkstatt immer nur gesagt haben:
Ist doch nicht so schlimm.
Ist doch nur etwas straffer.
Liegt kein Fehler vor, nicht feststellbar, nicht nachvollziehbar usw.,
hat jetzt eine kleine MB-Vertragswerkstatt, 80km außerhalb von München sich endlich wirklich mal damit auseinandergesetzt.
Schon bei der Probefahrt haben sowohl Werkstattmeister als auch deren Techniker sofort gesagt, dass diese viel zu hart sei in Comfort Stellung.
Ihre weitere intensive Prüfung hat dann ergeben, dass kein Defekt irgendwelcher Bauteile der Airmatic vorliegt, auch keine beschädigten Kabel oder Leitungen.
Die Airmatic wurde schlicht falsch kalibriert nach damaligem Austausch, was unweigerlich dazu geführt hat, dass das Steuergerät diese falschen Werte als korrekt natürlich verwendet hat und dann ständig falsche Befehle dem Fahrwerk gegeben hat, auch die Fehlermeldungen der Tasten Comfort/Sport und Nivearegulierung in XENTRY bei den Funktionstests waren dem geschuldet und natürlich war dadurch nie ein Fehler hinterlegt.

Ich finde es schlicht ein Armutszeugnis, dass allen anderen MB-Werkstätten im Rahmen der jeweiligen Fehlersuche dieses „kein Fehler“ und das Herunterspielen der klaren Symptome als Begründung gegenüber mir als Kunden ausgereicht hat, mich wieder und wieder abzuspeisen.

Das Ganze hat mich jetzt nochmal 1.200€ gekostet, da die MB-100 die Neukalibrierung und genaue Fehlersuche nicht übernimmt, auch wenn es ursprünglich eine Garantiesache war. Ist mir aber jetzt erst mal vollkommen egal, Hauptsache ich habe endlich wieder eine richtig funktionierende Airmatic.
Da ich seit letztem Jahr sowieso mit Maastricht deswegen in Kontakt bin, werde ich im Nachgang den finanziellen Aspekt mit denen jetzt klären.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Danke für die Rückmeldung. Vor Gericht, auf See und bei MB ist man wohl Gottes Gnaden ausgeliefert 🙁

Da hatten wir noch nie Probleme mit. Sie sind der erste! 😉

Ist zwar eigtl OffTopic, aber weitere Sache war ja bzw. ist ja das leise Heulen des Differentials gewesen.
Hier wurde, da lt. Werkstattmeister das Heulen noch recht leise sei, das Differential-Öl gewechselt und ein Additiv mit eingefüllt. Ich solle jetzt erst einmal eine gewisse Zeit fahren und ihn dann informieren, ob das Heulen dann noch leiser geworden ist oder verschwunden ist.

Wenn das besser in den den 7G - Getriebe Chat oder wo anders hin soll, dann bitte von einem Moderator verschieben. Danke

Hatte jetzt die Rechnung bekommen. Siehe Foto. Dort steht auch was genau gemacht wurde....

IMG_20180214_110626.jpg

Ich schätze mal...175,- €....?

Brutto knapp 120 Euro.
38 Euro netto wurden mir direkt abgezogen...

@jazup
Schön, dass es bei dir noch recht preiswert zu erledigen war und wieder alles gut ist. Freut mich

Zitat:

@Pahul schrieb am 1. Februar 2018 um 17:02:04 Uhr:

Das Regelventil liegt unter der kleinen Plast-Abdeckung:

Vielen Dank für die Informationen!
Sie haben mir den Urlaub gerettet.

Bei mir kam die Warnmeldungen gleich zu Anfang einer 4000 km.
Ich wollte schon aufgeben,
hab dann aber hier im Forum nachgeschaut.
Ich hab die Meldung mit OK bestätigt und bin dann die 4000 km ohne Probleme gefahren.
2-3 mal kam die Meldung noch...
Bin jetzt zuhause, bei meiner MB Werkstatt und gespannt, was die sagen.

Alle Leitungen waren OK!Der Ventilblock wurde ausgetauscht, auf Garantie...gut, dass Ich Garantieverlängerungen habe...

Bei mir waren es auch zwei Kabel, habe diese provisorisch gelötet um es auszuprobieren, jetzt geht es wieder. Noch mal hübsch machen und hoffen das es die nächsten 250TKm hält.

Img
Deine Antwort