ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 19 Zoll + Airmatic

19 Zoll + Airmatic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 8:09

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen nächsten Wagen zu konfigurieren. Es soll ein E500 4M werden als Limo.

Nun stellte ich fest, dass ich die Option auf 19 Zoll Bereifung nicht habe, wenn ich - wie beim E500 serienmäßig - Airmatic verbaut habe. Ausnahme bildet hier der E63 AMG, dort geht es scheinbar trotzdem.

Kann mir jemand den Zusammenhang erklären ?

Das heisst konkret, dass ich auch nicht im MB Zubehör 19 Zoll bestellen kann, da nicht eingetragen.... ;(

VG

Pet

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2013 um 16:21

Ich habe die Tage mal eine Anfrage an MB gestellt und auch eine Antwort erhalten.

Meine Frage:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Nachfolger für mein aktuelles Fahrzeug habe ich die E-Klasse als E500 4matic T-Modell ins Auge gefasst. Meine Recherche im Internet (MB-Konfigurator, E-Klasse Broschüre und Preisliste) hat dabei allerdings ergeben, dass die maximal erhältliche Radgrösse für dieses Modell "nur" 18 Zoll beträgt. Ein E400 4matic T-Modell ist dagegen mit 19 Zoll Rädern erhältlich.

Welche Gründe gibt es für diesen Sachverhalt?

Und hier die Antwort von MB:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx

Vielen Dank für Ihr E-Mail vom 24. Juni 2013.

Wir schätzen Ihre Interesse an einem E-Klasse T-Modell. Sie bitten um Auskunft ob der E 500 4MATIC auf mit 19" Bereifung gefahren werden kann.

Gerne haben wir Ihr Anliegen mit unserer Fachabteilung besprochen. Generell können 4MATIC Fahrzeuge nur mit der Sonderausstattung 770 - 5-Speichen AMG Felge - 19" Bereifung fahren. In diesem Fall entfällt für diese Fahrzeuge allerdings auch die Anhängelast. Diese Sonderausstattung 770 ist für den E 500 4MATIC aufgrund der Traglast der Felgen nicht verfügbar. Daher kann die E-Klasse mit dieser Motorisierung und Allradantrieb nicht im 19" Bereifung ausgestattet werden.

Dieses Mal können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen. Wir hoffen aber, dass Sie sich ebenfalls mit 18" Bereifung oder dem E 400 4MATIC anfreunden können.

Ehrlich gesagt finde ich es enttäuschend, dass für das "Top(T)modell" ausserhalb der AMG-Modelle, keine Felgen-/Reifenkombination in 19" verfügbar ist.

Dann bleibt also nur noch der Weg, Räder >18" beim Tuner zu suchen und ggf. zu montieren.

Gruss

Acc

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Achtung, es hängt hier nicht an der Airmatic, sondern an der Wahl des 4Matic.

Dass die 19"-Felgen nicht verfügbar sind, betrifft nur den E500 4Matic. Beim E500 mit Heckantrieb und auch bei den anderen Modellvarianten (unabhängig ob 4Matic oder nicht) ist es möglich, die 19"-Felgen zu bestellen. Warum es beim E500 4Matic nicht geht? Keine Ahnung.

Felgen bestellen und montieren geht meiner Meinung nach schon, braucht halt eine nachträgliche Abhahme beim TÜV.

 

Der erwähnte E63 AMG ist übrigens eine ganz andere Baustelle, da anderes Fahrwerk, andere Vorderachse usw., der Vergleich zu den AMG-Varianten taugt also aufgrund der deutlichen Unterschiede nicht.

 

 

am 6. Juni 2013 um 9:16

Die 4matic mag keine Mischbereifung. 19" kommt aber in Mischbereifung. Ergo wird das nicht ab Werk ausgeliefert.

Lustigerweise steht in meinen Papieren aber 19" Mischbereifung drin. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit diese Eintragung richtig ist. Papier ist ja bekanntlich geduldig. Da hilft wohl nur eine Nachfrage beim Daimler.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:56

Hi, e400 4matic geht aber mit 19 Zoll, daran kann es nicht liegen. LG Pet

 

Original geschrieben von J.M.G.

Die 4matic mag keine Mischbereifung. 19" kommt aber in Mischbereifung. Ergo wird das nicht ab Werk ausgeliefert.

Lustigerweise steht in meinen Papieren aber 19" Mischbereifung drin. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit diese Eintragung richtig ist. Papier ist ja bekanntlich geduldig. Da hilft wohl nur eine Nachfrage beim Daimler.

Zitat:

Original geschrieben von petboos

Hi, e400 4matic geht aber mit 19 Zoll, daran kann es nicht liegen. LG Pet

Richtig, es liegt an der Kombination aus E500 und 4Matic. Das ist eine der wenigen Varianten des 212, die nicht in Verbindung mit den 19"-Felgen bestellbar sind.

Keine Ahnung, warum das so ist, wo es bei anderen 4Matic-Varianten doch geht (muss man wohl mal bei Daimler direkt erfragen).

Alternative Lösungsvorschläge: E500 mit 19"-Felgen bestellen, E500 4Matic mit 18"-Felgen bestellen (und hoffen/schauen, dass man die 19"-Felgen nachträglich draufzieht).

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 21:45

... Und jetzt wird es schwierig. Man konfiguriert einen E400 4Matic und wählt die 19 Zöller aus. Soweit passt noch alles. Wenn man dann die airmatic dazu wählen will haut es einem die 19ner wieder raus. Ergo liegt der Verdacht nahe, dass die Airmatic in Verbindung mit der 4Matic irgendwie nicht passt;(

Beim 500er kann man die 19ner anwählen, da der serienmäßig die Airmatic in der 4matic Version hat.

So sagt es mir leider auch mein Haendler....

 

quote]

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von petboos

Hi, e400 4matic geht aber mit 19 Zoll, daran kann es nicht liegen. LG Pet

Richtig, es liegt an der Kombination aus E500 und 4Matic. Das ist eine der wenigen Varianten des 212, die nicht in Verbindung mit den 19"-Felgen bestellbar sind.

Keine Ahnung, warum das so ist, wo es bei anderen 4Matic-Varianten doch geht (muss man wohl mal bei Daimler direkt erfragen).

Alternative Lösungsvorschläge: E500 mit 19"-Felgen bestellen, E500 4Matic mit 18"-Felgen bestellen (und hoffen/schauen, dass man die 19"-Felgen nachträglich draufzieht).

Zitat:

Original geschrieben von petboos

Beim 500er kann man die 19ner anwählen, da der serienmäßig die Airmatic in der 4matic Version hat.

Auch der E500 mit Heckantrieb hat serienmäßig Airmatic an Bord.

 

Ein gut gemeinter Tipp: Richte dich bei deiner Konfiguration nach der Preisliste, nicht nach dem Online-Konfigurator. Der ist nämlich in der Regel nicht fehlerfrei.

 

Laut Preisliste ist die Wahl von 19"-AMG-Leichtmetallfelgen nicht möglich für E220 CDI Edition, E350 Bluetec 4Matic und E500 4Matic (sowie für die AMG-Modelle).

 

Einschränkungen gibt es folgende: "Nicht in Verbindung mit Sport-Paket Exterieur, Code P96, Anhängevorrichtung, Code 550, oder Winterreifen, Code 645; nur in Verbindung mit Direct Control-Fahrwerk sportlich abgestimmt und tiefergelegt, Code 677, oder Airmatic, Code 489".

 

Du siehst also, Airmatic ist eine der beiden Fahrwerksoptionen, die man an Bord haben muss (!), um überhaupt 19"-Felgen bestellen zu können, sie stellt kein Ausschlusskriterium für die Wahl dieser Felgen dar.

 

Airmatic (Code 489) ist, ebenfalls laut Preisliste, bestellbar für alle Varianten außer E220 CDI Edition, E300 Bluetec und die AMG-Modelle.

Sie ist im Lieferumfang des E500 und E500 4Matic enthalten. Bei allen anderen Modellen ist die Wahl der Airmatic gekoppelt an die Zuwahl einer Ausstattungslinie (Elegance oder Avantgarde) und an die Wahl der bei den kleinen Vierzylindern optionalen 7G-Tronic Plus.

am 21. Juni 2013 um 18:08

Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen E500 4matic (als S212) als nächstes Fahrzeug zuzulegen.

Die Thematik mit den 19"-Felgen in Verbindung mit Airmatic ist mir bei meinen Konfigurationsversuchen auch negativ aufgefallen. Der S212 sieht m.M.n. mit den 19" Rädern stimmiger aus, als mit den 18" Rädern.

Da dem E500 4matic laut Mercedes nur die maximale Felgengrösse 8.5x18 ET48 "vergönnt" ist, dachte ich mir, wenn eine Mischbereifung nicht möglich sein sollte, dass man die 8.5x19 ET48 z.B. Code R17 für die VA und HA verwenden könnte. Allerdings müsste man dafür eine Freigabe von Mercedes anfordern, damit eine Eintragung möglich wäre, aber dann würde man am zu geringen Loadindex der 245/35R19 Bereifung scheitern.

Also könnte man nur beide Felgengrössen (8.5 und 9.5x19) der oben als Beispiel genannten R17 verwenden, mit den dazugehörigen Reifen, und da scheitert es ja bekanntlich an der Freigabe von Mercedes.

Alles im Allen ist das ein ziemliches Dilemma und macht mich ein wenig traurig, da ich sehr gerne die 19er auf dem E500 4matic haben würde.

Gruss

Acc

am 21. Juni 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen E500 4matic (als S212) als nächstes Fahrzeug zuzulegen.

Die Thematik mit den 19"-Felgen in Verbindung mit Airmatic ist mir bei meinen Konfigurationsversuchen auch negativ aufgefallen. Der S212 sieht m.M.n. mit den 19" Rädern stimmiger aus, als mit den 18" Rädern.

Da dem E500 4matic laut Mercedes nur die maximale Felgengrösse 8.5x18 ET48 "vergönnt" ist, dachte ich mir, wenn eine Mischbereifung nicht möglich sein sollte, dass man die 8.5x19 ET48 z.B. Code R17 für die VA und HA verwenden könnte.

Meine 212er 4matic Limo (.091) hat 19" eingetragen und die sind auch in den Reifenfreigaben vermerkt!

http://www.mercedes-benz.de/.../E-Klasse_Typ_212_Limo_121211.pdf

Es liegt also wahrscheinlich nicht nur an der 4matic...

am 23. Juni 2013 um 8:11

Danke J.M.G für deine Antwort, die mich bei meiner Recherche ein Stück weiter gebracht hat.

So wie sich das bis jetzt herauskristallisiert, liegt es vor allem an der extrem hohen Hinterachslast des S212 E500 4matic. Dein W212 E500 4matic hat eine deutlich geringere Achslast und kann deswegen die Reifen der Grösse 275/30R19 mit Lastindex 96 ohne Probleme an der HA fahren.

Der S212 E500 4matic benötigt aber auf der HA mindestens einen 97er Lastindex und der einzige Reifen, der das erfüllt und zum 245/35R19er auf der VA passt, wäre ein 285/30R19. Allerdings sollte der nicht mehr auf einer 9.5x19 Felge montiert werden, sondern auf eine 10.0x19 Felge.

Soweit ich gesehen habe, gibt es solch eine nicht bei MB.

Ich habe jetzt aber gesehen, dass der S212 E63 AMG 4matic eine 9.5x19 Felge mit 285/30R19 auf der HA fährt. Diese Felge hat eine andere ET (ET52) gegenüber z.B. der 9.5x19 Felge Code 770, die eine ET von 48 aufweist. Das könnte jetzt darauf hinweisen, dass ein 285/30R19 auf diesen Felgen zu breit für den S212 wäre und deswegen eine etwas höhere ET benötigt, damit nichts schleift.

Vielleicht wäre es auch möglich, die 19Zoll-Räder der AMG-Modelle auf den "NichtAMGModellen" zu montieren. Hat das schon mal jemand probiert?

am 27. Juni 2013 um 16:21

Ich habe die Tage mal eine Anfrage an MB gestellt und auch eine Antwort erhalten.

Meine Frage:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Nachfolger für mein aktuelles Fahrzeug habe ich die E-Klasse als E500 4matic T-Modell ins Auge gefasst. Meine Recherche im Internet (MB-Konfigurator, E-Klasse Broschüre und Preisliste) hat dabei allerdings ergeben, dass die maximal erhältliche Radgrösse für dieses Modell "nur" 18 Zoll beträgt. Ein E400 4matic T-Modell ist dagegen mit 19 Zoll Rädern erhältlich.

Welche Gründe gibt es für diesen Sachverhalt?

Und hier die Antwort von MB:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx

Vielen Dank für Ihr E-Mail vom 24. Juni 2013.

Wir schätzen Ihre Interesse an einem E-Klasse T-Modell. Sie bitten um Auskunft ob der E 500 4MATIC auf mit 19" Bereifung gefahren werden kann.

Gerne haben wir Ihr Anliegen mit unserer Fachabteilung besprochen. Generell können 4MATIC Fahrzeuge nur mit der Sonderausstattung 770 - 5-Speichen AMG Felge - 19" Bereifung fahren. In diesem Fall entfällt für diese Fahrzeuge allerdings auch die Anhängelast. Diese Sonderausstattung 770 ist für den E 500 4MATIC aufgrund der Traglast der Felgen nicht verfügbar. Daher kann die E-Klasse mit dieser Motorisierung und Allradantrieb nicht im 19" Bereifung ausgestattet werden.

Dieses Mal können wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen. Wir hoffen aber, dass Sie sich ebenfalls mit 18" Bereifung oder dem E 400 4MATIC anfreunden können.

Ehrlich gesagt finde ich es enttäuschend, dass für das "Top(T)modell" ausserhalb der AMG-Modelle, keine Felgen-/Reifenkombination in 19" verfügbar ist.

Dann bleibt also nur noch der Weg, Räder >18" beim Tuner zu suchen und ggf. zu montieren.

Gruss

Acc

Hallo,

Ich habe auch festgestellt, dass bei der Konfiguration der 19 Zoll AMG Felge mit AMG packet das AMG Sportfahrwerk gegen Code 677 ersetzt wird. Ich vermute mal, sonst zu hart...

Schade, dass nicht selber entschieden werden kann....

Hdiersse

Deine Antwort
Ähnliche Themen