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Airmatic sinkt einseitig ab - achsweise tauschen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. August 2013 um 17:49

Hallo @ all!

Beim 2009er meiner Eltern ist es jetzt so weit.

Er sinkt vorn links so weit ab, dass nur noch die halbe Reifenflanke zu sehen ist.

Auch wenn der Motor läuft kommt er nicht mehr ganz auf normale Höhe. Die Meldung "Fahrzeug hebt an" im KI verschwindet allerdings.

Nun zu meiner Frage aus der Überschrift: sollten wir vorn beide Luftfederelemente tauschen lassen oder nur das offensichtlich defekte? Der Wagen hat noch keine 30tkm auf der Uhr.

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Greets, Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Es ist einfach zum K... , wenn solche wesentlichen Teile heutztage bei Mercedes nicht einmal 30 000 km mehr halten , Stefan ! Da kann ich auch dieses Premium - Gerede oder vor allem "Das Beste oder nichts !" nicht mehr hören ! Einer meiner Söhne (alter Mercedes - Fan) hat sich vorige Woche einen neuen KIA gekauft .Warum ? Hauptsächlich wegen der

7 - Jahresgarantie ! Sein Argument : Die Mercedes - Qualität war einmal ! Ein Hersteller , der für sein Produkt 7 Jahre Garantie gewährt , dürfte keine schlechtere Qualität abliefern als einer , der seinem Produkt nur 2 Jahre über den Weg traut . Und bei der Komplexität der heutigen Technik ist für den Privatkäufer die Garantie essentiell . Und wenn man sich dann nochdie überzogenen Mercedes - Preise vor Augen hält ...

Dann wird er hoffentlich mal zufrieden sein mit seiner koreanischen Reisschüssel! Will garnicht wissen was da alles gemacht wird um alles so billig anzubieten.

Wer weiß was man alle so bekommen kann durch die billigen Plastikverkleidungen im Innenraum.

 

Und wer sagt mir, dass die mir auch die defekte Teile ersetzen? Nachher kommen die mit so Sachen wie das man selbst schuld wäre und und und...

Sprichst du von Mercedes ?

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Hallo ins Forum,

schöner Mist. Was sagt denn der Freundliche zum Thema Kulanz (bei nur 30 tkm sollte da auch bei einem rund vierjährigen Fahrzeug was drin sein)?

Ist schon klar, ob wirklich das Federelement durch ist oder ob's z.B. nur der Schlauch oder eines der Steuerventile ist? Hört man irgendwo ein Zischen, wenn angehoben wird? Lässt sich das erhöhte Fahrzeugniveau noch einstellen und hört man dann u.U. etwas?

Im Grundsatz sollten schon beide Elemente getauscht werden, da's die vorderen sind und diese neben der Federung auch die Stoßdämpferfunktion übernehmen. Allerdings bei einer Laufleistung <30 tkm ist das Fahrzeug nur knapp aus der Toleranz raus, aber die 4 Jahre ist wieder ein weiterer Punkt. Hat sich der Freundliche hierzu schon geäußert und ist sicher, dass das rechte Element wirklich noch vollständig in Ordnung ist?

Aus der Ferne ist so etwas immer schwer zu beurteilen, da's schon um richtig Geld geht. Habt Ihr ein gutes Verhältnis zur Werkstatt. Wenn ja, sollte es einen passenden Rat direkt am Fahrzeug geben. Mein Freundlicher bespricht so etwas intensiv, wenn's nötig wird (gottlob war's schon lange nicht mehr nötig; klopf auf Holz). Wenn er mir mit passender Begründung sagen würde, dass beide zu tauschen sind, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, da ich weiß, dass er den Vorschlag nur das defekte Teil zu tauschen machen würden, wenn's sinnvoller wäre oder es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht erforderlich ist, das andere Teil zu wechseln.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 25. August 2013 um 20:39

Hallo Peter, 

danke für Deine Antwort! Da er vorne etwas hochkommt, aber nicht ganz, tippe ich auf das Federelement und nicht auf Schlauch oder Ventil. Dem :) traue ich leider aus Erfahrung nicht mehr, daher die Frage hier. Wenn ein Element ersetzt wird, kommt doch sicher ein überarbeitetes rein, wie ab MJ 2012/2 verbaut. Dann müsste man wohl beide wechseln? 

Hänge den Defekt übrigens erst heute entdeckt. Meine Mama hat sich nur gewundert, dass er links so tief liegt...

Greets, Stefan

Es ist einfach zum K... , wenn solche wesentlichen Teile heutztage bei Mercedes nicht einmal 30 000 km mehr halten , Stefan ! Da kann ich auch dieses Premium - Gerede oder vor allem "Das Beste oder nichts !" nicht mehr hören ! Einer meiner Söhne (alter Mercedes - Fan) hat sich vorige Woche einen neuen KIA gekauft .Warum ? Hauptsächlich wegen der

7 - Jahresgarantie ! Sein Argument : Die Mercedes - Qualität war einmal ! Ein Hersteller , der für sein Produkt 7 Jahre Garantie gewährt , dürfte keine schlechtere Qualität abliefern als einer , der seinem Produkt nur 2 Jahre über den Weg traut . Und bei der Komplexität der heutigen Technik ist für den Privatkäufer die Garantie essentiell . Und wenn man sich dann nochdie überzogenen Mercedes - Preise vor Augen hält ...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Es ist einfach zum K... , wenn solche wesentlichen Teile heutztage bei Mercedes nicht einmal 30 000 km mehr halten , Stefan ! Da kann ich auch dieses Premium - Gerede oder vor allem "Das Beste oder nichts !" nicht mehr hören ! Einer meiner Söhne (alter Mercedes - Fan) hat sich vorige Woche einen neuen KIA gekauft .Warum ? Hauptsächlich wegen der

7 - Jahresgarantie ! Sein Argument : Die Mercedes - Qualität war einmal ! Ein Hersteller , der für sein Produkt 7 Jahre Garantie gewährt , dürfte keine schlechtere Qualität abliefern als einer , der seinem Produkt nur 2 Jahre über den Weg traut . Und bei der Komplexität der heutigen Technik ist für den Privatkäufer die Garantie essentiell . Und wenn man sich dann nochdie überzogenen Mercedes - Preise vor Augen hält ...

Dann wird er hoffentlich mal zufrieden sein mit seiner koreanischen Reisschüssel! Will garnicht wissen was da alles gemacht wird um alles so billig anzubieten.

Wer weiß was man alle so bekommen kann durch die billigen Plastikverkleidungen im Innenraum.

Und wer sagt mir, dass die mir auch die defekte Teile ersetzen? Nachher kommen die mit so Sachen wie das man selbst schuld wäre und und und...

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Es ist einfach zum K... , wenn solche wesentlichen Teile heutztage bei Mercedes nicht einmal 30 000 km mehr halten , Stefan ! Da kann ich auch dieses Premium - Gerede oder vor allem "Das Beste oder nichts !" nicht mehr hören ! Einer meiner Söhne (alter Mercedes - Fan) hat sich vorige Woche einen neuen KIA gekauft .Warum ? Hauptsächlich wegen der

7 - Jahresgarantie ! Sein Argument : Die Mercedes - Qualität war einmal ! Ein Hersteller , der für sein Produkt 7 Jahre Garantie gewährt , dürfte keine schlechtere Qualität abliefern als einer , der seinem Produkt nur 2 Jahre über den Weg traut . Und bei der Komplexität der heutigen Technik ist für den Privatkäufer die Garantie essentiell . Und wenn man sich dann nochdie überzogenen Mercedes - Preise vor Augen hält ...

Dann wird er hoffentlich mal zufrieden sein mit seiner koreanischen Reisschüssel! Will garnicht wissen was da alles gemacht wird um alles so billig anzubieten.

Wer weiß was man alle so bekommen kann durch die billigen Plastikverkleidungen im Innenraum.

 

Und wer sagt mir, dass die mir auch die defekte Teile ersetzen? Nachher kommen die mit so Sachen wie das man selbst schuld wäre und und und...

Sprichst du von Mercedes ?

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

 

Dann wird er hoffentlich mal zufrieden sein mit seiner koreanischen Reisschüssel! Will garnicht wissen was da alles gemacht wird um alles so billig anzubieten.

Wer weiß was man alle so bekommen kann durch die billigen Plastikverkleidungen im Innenraum.

Und wer sagt mir, dass die mir auch die defekte Teile ersetzen? Nachher kommen die mit so Sachen wie das man selbst schuld wäre und und und...

Sprichst du von Mercedes ?

Natürlich :D. Du hast es erfasst.

Moin Stefan,

moin Forenten,

das

http://www.motor-talk.de/.../...rachse-meine-loesung-t2625384.html?...

fand ich ganz interessant.

Möge es nützen

Peter

Themenstarteram 26. August 2013 um 18:14

Danke Dir, Peter!

Aber solche unkonventionellen Methoden sind nichts für meine Eltern. Davon abgesehen hab ich auch nicht die richtige Werkstatt dafür an der Hand.

Der :) hat inzwischen sein Urteil verkündet. Die Einheit vorn links soll getauscht werden. Ist gebrochen??? Kosten 1.800 Euro... Bei 24tkm Laufleistung wird es nur eine Seite. Das kann ich gut nachvollziehen. Immerhin.

Kulanz ist im ersten Schritt abgelehnt. Aber er hat einen Gutachter? angefordert. Schaun mer mal.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Greets, Stefan

Moin Stefan,

moin Forenten,

jo, verstehe ich gut, schließlich liegt bei so eine Aktion das Auto für Wochen still. Davon abgesehen hat der Forent hier seinen Service auch eingestellt. Dann wird es schon anspruchsvoll, sowas nachvollziehen zu wollen.

Ich weiß nicht, wie das beim 212er gelöst ist, aber ich fand die Idee dort beim 211er als solche bestechend: die Ausgleichsbehälter unbeschichtet einzubauen und dann den Werkstätten zu untersagen, Bein und Behälter zu trennen, ist schon geschäftstüchtig. Die Korrosion des Behälters ist vorgezeichnet und dann können sie das Bein gleich mit verkaufen? Nicht sehr servicefreundlich.

Hoffen wir mal, dass der Gutachter -- ist der unabhängig? -- einen Fortschritt bringt.

Möge es nützen

Peter

Alles andere als eine volle Kostenübernahme wäre eine Enttäuschung.

Oder Selbstverschulden durch zb Bordstein...das sollte aber zu sehen sein....

Bei einem Kombi hinten würde es bestimmt keine Diskussion geben ...oder gibt es hier jemanden der das selbst bezahlen musste?

Zitat:

Original geschrieben von musikgeniesser

Moin Stefan,

moin Forenten,

jo, verstehe ich gut, schließlich liegt bei so eine Aktion das Auto für Wochen still. Davon abgesehen hat der Forent hier seinen Service auch eingestellt. Dann wird es schon anspruchsvoll, sowas nachvollziehen zu wollen.

Ich weiß nicht, wie das beim 212er gelöst ist, aber ich fand die Idee dort beim 211er als solche bestechend: die Ausgleichsbehälter unbeschichtet einzubauen und dann den Werkstätten zu untersagen, Bein und Behälter zu trennen, ist schon geschäftstüchtig. Die Korrosion des Behälters ist vorgezeichnet und dann können sie das Bein gleich mit verkaufen? Nicht sehr servicefreundlich.

Hoffen wir mal, dass der Gutachter -- ist der unabhängig? -- einen Fortschritt bringt.

Möge es nützen

Peter

Alles ok ...aber die reparierten Behälter mit CrNi (VA) Schellen zu sichern ist ebenfalls abenteuerlich.... was opfert sich wohl bei Feuchtigkeit? ....

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Der :) hat inzwischen sein Urteil verkündet. Die Einheit vorn links soll getauscht werden. Ist gebrochen???

gebrochen :confused:, wo?

Zitat:

Kosten 1.800 Euro... Bei 24tkm Laufleistung wird es nur eine Seite. Das kann ich gut nachvollziehen. Immerhin.

Also doch unter 25 tkm, also unterhalb der Toleranz. Dann muss tatsächlich nur eine Seite getauscht werden. Also Glück im Unglück. Frag den Freundlichen mal, ob ein AT-Teil verbaut wird. Diese entsprechen i.d.R. der Qualität der Originalneuteile (kommen auch direkt von Daimler). Such' mal hier im Forum, da gibt's schon Themen dazu und auch welche Nummer der Teilenummer angehängt werden muss, damit's das AT-Teil und nicht das Neu-Teil wird.

Zitat:

Kulanz ist im ersten Schritt abgelehnt. Aber er hat einen Gutachter? angefordert. Schaun mer mal.

Hartnäckig bleiben und sich von der ersten (rein EDV-mäßigen) Ablehnung nicht entmutigen lassen. Im Ernstfall mal selbst beim CAC nachfragen. Ein Bruch im Dämpferelement bei 24 tkm spricht für mich für ein Herstellungsfehler, zumal die vorderen Elemente eigentlich recht unauffällig sind.

@H.Lunke: Sehe ich auch so, hier ist m.E. eine volle Kostenübernahme fällig. Übrigens habe ich mit meinem W212 hinten auch neue Dämpfer ohne Diskussion bekommen.

Viele Grüße

Peter

Moin H.Lunke,

moin Stefan,

moin Forenten,

hm, so

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

 

Alles ok ...aber die reparierten Behälter mit CrNi (VA) Schellen zu sichern ist ebenfalls abenteuerlich.... was opfert sich wohl bei Feuchtigkeit? ....

genau habe ich mir das nicht angesehen, der 211er meines Vaters ist normal gefedert. Die Vorstellung, die Pulverbeschichtung überlebt an den Schellen langfristig ist abwegig? Na ja, würde ich mir nochmal ansehen, wenn ich in die entsprechende Verlegenheit käme, ist also -- zum Glück -- nicht aktuell.

Möge es nützen

Peter

Moin Stefan,

gibt es bezüglich des Kulanzantrags schon einen neuen Stand?

Möge es nützen

Peter

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