ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

931 weitere Antworten
Ähnliche Themen
931 Antworten

Den Betrag 350 € hast Du wohl bei uns gelesen!

Wir verkaufen die Behälter als SATZ kmpl. überholt mit neuen EIGENEN Stutzen die auch für den Einbau verbessert/optimiert sind.

Unsere Behälter werden vor Auslieferung natürlich abgedrückt und haben Garantie auf Dichtheit.

Option 1 Kauf des Set im AT 350€

Option 2 Demontage und Montage bei uns im Meisterbetrieb 850 € inkl. allen Materialien und Leihwagen für die Dauer der Arbeit (je nach Zustand des Fahrzeug zw 4-5 und 6 Std)

Ich würde empfehlen nicht zu lange zu warten, da Kompressor und Stossdämpfer es nicht allzu lange vertragen wenn die Speicher ständig leer sind... Siehe einige "Spätfolgethreads" ;)

Gruss Olaf

Achso nach der Montage ist keine SD notwendig!

 

Allerdings lesen wir natürlich nach jeder Rep mit der SD den Fehlerspeicher aus

am 6. November 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Snoozer75

Hallo....

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Druckbehälter und sehe es absolut nicht ein die komplette Komponente zu tauschen. Wie bei vielen anderen Usern ist die undichte Stelle am Übergang am Schlauch.

Kann ich den Behälter auch ohne Star Diagnosegerät wechseln?

Denn wenn das Auto eine längere Zeit steht, verliert er auch den nötigen Druck. Beim Anlassen des Fz pumpt er sich wieder hoch.

Dann würde es mich wirklich interessieren wo ich beide Behälter für 350 Euro bekomme.....

Viele Grüße

Hallo,

du brauchst keine SD. Die Behälter kannst du von mcclaine911 kriegen, taucht hier mehrfach auf...

Gutes gelingen. Meine sind immer noch dicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kuhli65

Zitat:

Original geschrieben von Snoozer75

Hallo....

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Druckbehälter und sehe es absolut nicht ein die komplette Komponente zu tauschen. Wie bei vielen anderen Usern ist die undichte Stelle am Übergang am Schlauch.

Kann ich den Behälter auch ohne Star Diagnosegerät wechseln?

Denn wenn das Auto eine längere Zeit steht, verliert er auch den nötigen Druck. Beim Anlassen des Fz pumpt er sich wieder hoch.

Dann würde es mich wirklich interessieren wo ich beide Behälter für 350 Euro bekomme.....

Viele Grüße

Hallo,

du brauchst keine SD. Die Behälter kannst du von mcclaine911 kriegen, taucht hier mehrfach auf...

Gutes gelingen. Meine sind immer noch dicht.

Danke ;)

Keine SD... Super!

Muss ich den Druck aus der Federung speziell ablassen? Ich meine, wenn ich den Behälter ausbauen, muss ich eh den Schlauch abziehen, der Druck wird dabei zwangsläufig entweichen.

Zitat:

Original geschrieben von Snoozer75

Dann würde es mich wirklich interessieren wo ich beide Behälter für 350 Euro bekomme.....

Weiter oben habe ich einen Link eingestellt, wo nagelneue komplette Luftfeder das Paar für 699€ (inkl. 2J Garantie) verkauft wird. Das schöne dabei, dieser Fehleranfälliger Behälter fällt bei diesem System komplett weg.

 

Ist eine Überlegung wert...;)

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Snoozer75

Dann würde es mich wirklich interessieren wo ich beide Behälter für 350 Euro bekomme.....

Weiter oben habe ich einen Link eingestellt, wo nagelneue komplette Luftfeder das Paar für 699€ (inkl. 2J Garantie) verkauft wird. Das schöne dabei, dieser Fehleranfälliger Behälter fällt bei diesem System komplett weg.

Ist eine Überlegung wert...;)

hast Du damit schon Erfahrung gemacht?

Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich auch keine Achse lösen, sondern könnte die doch einfach so austauschen.

am 6. November 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Snoozer75

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Weiter oben habe ich einen Link eingestellt, wo nagelneue komplette Luftfeder das Paar für 699€ (inkl. 2J Garantie) verkauft wird. Das schöne dabei, dieser Fehleranfälliger Behälter fällt bei diesem System komplett weg.

Ist eine Überlegung wert...;)

hast Du damit schon Erfahrung gemacht?

Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich auch keine Achse lösen, sondern könnte die doch einfach so austauschen.

Das Absenken der Achse ist ohnehin nur notwendig wenn du die kompl. Dämpfer-Behältereinheit austauschen willst. Und das willst du ja nicht.

Les dich mal durch diesen Thread, das dürfte wirklich alle Fragen beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Snoozer75

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

Weiter oben habe ich einen Link eingestellt, wo nagelneue komplette Luftfeder das Paar für 699€ (inkl. 2J Garantie) verkauft wird. Das schöne dabei, dieser Fehleranfälliger Behälter fällt bei diesem System komplett weg.

Ist eine Überlegung wert...;)

hast Du damit schon Erfahrung gemacht?

Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich auch keine Achse lösen, sondern könnte die doch einfach so austauschen.

Wenn Du eh vorhast es selbst zu reparieren dann würde es auch reichen unsere Behälter zu nehmen ;) Somit sparst Du 50% gegenüber dem eBay Angebot, wo offensichtlich noch niemand Erfahrung mit gemacht hat und warum etwas ausbauen was noch funktioniert und dafür mehr ausgeben?!

Wenn unsere Behälter eingebaut werden hat man das Problem auch dauerhaft beseitigt.

Gruss Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Snoozer75

Zitat:

Original geschrieben von tigu

 

 

Weiter oben habe ich einen Link eingestellt, wo nagelneue komplette Luftfeder das Paar für 699€ (inkl. 2J Garantie) verkauft wird. Das schöne dabei, dieser Fehleranfälliger Behälter fällt bei diesem System komplett weg.

 

Ist eine Überlegung wert...;)

hast Du damit schon Erfahrung gemacht?

Nein, noch nicht... falls aber was kaputt gehen sollte, werde ich die einbauen lassen. Bei 2J Garantie sollte da nichts schief gehen. Gab auch ein Kollege hier im Forum, der die vorderen Luftfederbeine (siehe auch Link oben) vom selben US Lieferanten (Arnott) bezog. Hab bisher nichts negatives von Ihm gehört!

 

Sorry aber, 350€ für ein paar Alutüten mit Stutzen und die Luftfedern bleiben immer noch die alten??? Na ja, du hast die qual der Wahl ;)

wenn jemand natürlich in einem Behälterbau arbeitet zb so firmen wo die tankwagen bauen oder milch-wagen oder dort jemand kennt sind solche behälter bestimmt in deren lehrwerkstatt herzustellen für geld oder gute spende fürs firmen fußball-team oder sowas.

Das sind ja nun leider echt winzig kleine behälter die können selbst in edelstahl nicht die welt kosten diese bauen zu lassen bei mehr als 2stk

Achso das angebot von mclaine ist nicht zu teuer den schließlich muß er auch erstmal gebrauchte behälter oder ganze federbeine besorgen und dann die arbeit mit den schweissen, also gerechtfertigt.

Ich hab für meine beiden gebrauchten federbeine hinten inkl behältern in der bucht 350€ auch bezahlt und die stutzen mit schlauch nen 50ziger also 400€, damals hatte mclaine die aber auch noch nicht angeboten.

Wenn ich meine irgendwann mal wechseln muß verkaufe das was übrig ist wieder und werde glücklich (hoffentlich).

Hallo Leute,

heute läuft es gut.... Ich habe 2 gute gebrauchte Behälter bei einem Händler auftreiben können.

Preis für beide zusammen inkl. Versand ca. 150 Euro.

Im Rahmen meiner Nebentätigkeit als Fahrlehrer habe ich heute einen Fahrschüler kennen gelernt, dessen Vater einen Betrieb führt, in dem Alu und Edestahl verarbeitet wird. Außerdem beschichtet diese Firma auch.

Jetzt warte ich darauf die Druckbehälter zu erhalten und dann werde ich sie, wie oben beschrieben, vorbehandeln lassen und dann entsprechend einbauen.

Meine Frage: Kann ich die Schläuche von den alten Behältern einfach abziehen, oder muss ich vorher irgendwo den Druck ablassen?

Viele Grüße

Snoozer

Ps: Hätte dann bald noch zwei Behälter übrig. Man könnte da neue Stutzen aufschweißen lassen ;-)

Vielen Dank an die User dieses Forums!!!

Lasse dann gleich 4 stutzen fertigen und machst deine alten behälter auch gleich nachm umbau frisch und dann ab in die bucht oder hier in markt.

Wegen dem schlauch soll wohl ein neuer bestimmt besser sein als der alte in die jahre gekommene aber ist wohl eben kein 08/15 gartenschlauch aber evtl lässt sich sowas mit dem alten als muster beim hydraulikfritzen bestimmt auftreiben oder zumindest was vergleichbares.

Zitat:

Original geschrieben von Snoozer75

Hallo Leute,

heute läuft es gut.... Ich habe 2 gute gebrauchte Behälter bei einem Händler auftreiben können.

Preis für beide zusammen inkl. Versand ca. 150 Euro.

Im Rahmen meiner Nebentätigkeit als Fahrlehrer habe ich heute einen Fahrschüler kennen gelernt, dessen Vater einen Betrieb führt, in dem Alu und Edestahl verarbeitet wird. Außerdem beschichtet diese Firma auch.

Jetzt warte ich darauf die Druckbehälter zu erhalten und dann werde ich sie, wie oben beschrieben, vorbehandeln lassen und dann entsprechend einbauen.

Meine Frage: Kann ich die Schläuche von den alten Behältern einfach abziehen, oder muss ich vorher irgendwo den Druck ablassen?

Viele Grüße

Snoozer

Ps: Hätte dann bald noch zwei Behälter übrig. Man könnte da neue Stutzen aufschweißen lassen ;-)

Vielen Dank an die User dieses Forums!!!

WEnn DU die alten Behälter loswerden willst gib mir Bescheid (mit Preisvorstellung) Ich hätte Interesse daran.

Gruss Olaf

Hallo Leute!

Behälter sind bestellt!!!

Sobald diese angekommen sind, denke Anfang nächste Woche, werde ich mir die Stutzen drehen (eine Drehbank steht in meiner Garage :-) )

Am Samstag weiß ich mehr bezüglich der "Veredelung" der Druckbehälter.

Wenn alles gut geht, gehe ich in Serie.... ;-)

Mehr dazu wenn es losgeht!

Gruß

Snoozer!

Zitat:

Original geschrieben von eugen981

...

Davor hatte ich eine Dichtheit Prüfung gemacht, im Eimer mit Wasser, mit 8 Bar, es war alles dich!

...

Wie genau hast du den Dichtigkeitstest durchgeführt?

Fahrradpumpe und Rückschlagventil?

Bitte erklär mir das mal genauer vllt. anhand eines Aufbauschemas, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, wie man die Behälter zum Drucktest befüllen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...