1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Mercedes E-Klasse S211

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des 🙂 ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

Beste Antwort im Thema

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des 🙂 ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

931 weitere Antworten
931 Antworten

@ E500T4matic

Hervorragender thread/Beitrag.

Welche Laufleistung, km, und EZ? Interessiert mich sehr, da ich ggf. einen W211, MOPF, Airmatic, EZ 10/2006, kaufe.

Danke

So, nachdem ich einige PN bekommen habe und deswegen ein paar Gespräche führen musste, gibt es jetzt folgendes Angebot:

Folgende Sachen könnt ihr bei mir bekommen/bestellen:
- Neue Alu Anschluß Stutzen,
- Edelstahlschellen,
- Druck-Schlauch (Meterware),
- Alu Stutzen einschweisen lassen,
- Sandstrahlen der Aludruckbehälter,
- Pulverbeschichten der Aludruckbehälter,
- Austauch der defekten Aludruckbehälter gegen umgebaute.

Preise per PN.

Werde demnächst noch eine Reparaturanleitung erstellen.

Mein E500T 4-Matic ist Bj. 01/2004, hat aktuell 205tkm gelaufen und somit ein VorMOPF.

@An alle Airmatic Fahrer
Die sich Fragen, bekomme ich diese Probleme auch in Zukunft???

Denen muß ich sagen, JA mit 100%tiger Sicherheit, da Mercedes Benz keinerlei Korrisionsschutz an den Aludruckbehältern vorgenommen hat. Warum bauen die Druckbehälter aus Alu und nicht aus Edelstahl ist hier die Frage? Solltet ihr mal bei eurem MB Dealer fragen. Ich habe gefragt und kenne die Antwort.

An die, die Probleme mit dem Absinken haben, sollten Bilder machen oder machen lassen von den Anschlußstutzen der Aludruckbehälter und hier einstellen. Denn laut Aussage MB bin ich ein bedauerlicher Einzelfall. Da haben die sogar voll ins Schwarze getroffen 😁😉😰🙄

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

Ich hole den thread hoch, da ich Euch von der "unendlichen Kompetenz" eines Werkstattmeister's, Alter ca. 40 Jahre, bei einem 🙂 berichten moechte.

Kaufte diese Woche einen W211 E350 Mopf Airmatic bei selbigem 🙂.

Fahrzeug auf die Hebebuehne zur Unterbodenpruefung, Korrosion und vor allen Dingen "Behaelter Zusatzvolumen".
Auf meine Frage wo der Behaelter sich befindet, ich sagte Puffer-bzw. Ausgleichsbehaelter, eingebaut ist, kam eine Antwort, die mir fuer einige Sekunden die Sprache verschlug:

"Das gibt's bei der Mercedes Airmatic ueberhaupt nicht."

Meine Frage: "Wie soll das ohne funktionieren?"
Antwort: "Die Feder/Daempfer sind mit Stickstoff gefuellt, da ist so ein Behaelter ueberfluessig." triefende Arroganz, die die Unwissenheit verbergen sollte.

Ich schaue nochmal etwas sorgfaeltiger, finde den Behaelter fuer die HA, bitte den Verkaeufer, der 1m neben mir stand, den Meister, dem das handy am Ohr klebte, er stand 3m weg, zu holen und zeigte ihm das Teil.
Seine Reaktion: kein Wort, nur ein hasserfuellter Blick.

Mich wundert das allerdings nicht mehr, sondern bestaetigt nur wieder mal meine Ueberzeugung, dass das Werkstattpersonal, nicht nur beim 🙂, bei allen Herstellern durchschnittlich zu 2/3 durch Inkompetenz glaenzt. 😠

Ähnliche Themen

Bei einem Freund haben sie bei MB kürzlich auch die Bälge samt Ausgleichsbehälter erneuert. Das Problem ist ja, daß die Schlauchverbindung über der Achse verlegt haben und die Achse runtergelassen werden muss. Das geht beim Kombi aber nur, wenn die Auspuffanlage und der Tank ausgebaut werden. Das war natürlich recht Lohnintensiv und da haben Sie ihm auch geraten die andere Seite gleich mitzumachen, wenn man schon mal alles für viel Geld auseinander gebaut hat.

Wie war es bei Dir? Hast Du auch alles auseinanderbauen müssen, oder hast Du den Schlauch im eingebauten Zustand angeschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von matzesl

Bei einem Freund haben sie bei MB kürzlich auch die Bälge samt Ausgleichsbehälter erneuert. Das Problem ist ja, daß die Schlauchverbindung über der Achse verlegt haben und die Achse runtergelassen werden muss. Das geht beim Kombi aber nur, wenn die Auspuffanlage und der Tank ausgebaut werden. Das war natürlich recht Lohnintensiv und da haben Sie ihm auch geraten die andere Seite gleich mitzumachen, wenn man schon mal alles für viel Geld auseinander gebaut hat.

Wie war es bei Dir? Hast Du auch alles auseinanderbauen müssen, oder hast Du den Schlauch im eingebauten Zustand angeschlossen?

Du hast meinen Beitrag missverstanden.

Stichwort KOMPETENZ Werkstattpersonal.

Es ging nicht um eine Reparatur, ich wollte vielmehr den Zustand "Behälter Zusatzvolumen" HA auf Korrosion überprüfen.
War praktisch Neuzustand. Sicherlich kürzlich erneuert, die Aluminiumoberfläche glänzte wie ein Affena..... 😁
Fahrzeug ist immerhin schon EZ 01/07.

Hallo Kaiko, sorry, hab Dich schon richtig verstanden, meine Frage richtete sich eigentlich

@ E500T4matic

der hat das doch repariert, oder?
Und jetzt wollte ich eigentlich nur wissen, ob er es repariert hat, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Es hat ja nicht jeder eine Hebebühne zu hause und die Möglichkeit sie tagelang zu blockieren ;-)

Matze

Hallo E500T4matic,
Danke für Deine ausführliche Schilderung der Reparatur.

Kannst Du bitte die Einbaulage dieser Alu-Druckbehälter beschreiben.
Ich möchte meinen mal kontrolliern.
Danke und Grüße

Hallo an die Airmaticgeschädigten!

Kleiner Nachtrag:

Ist immer noch zu 100% dicht! Getestet mit Anhängerbetrieb und mit VMax.

Aufgrund der Nachfragen habe ich Reparatursätze anfertigen lassen. Kosten pro Satz (beide Seiten) 40,-€ plus Versand 5,90€
Der Rep-Satz besteht aus 2 Alustutzen (länger als original) 4 Edelstahlklemmschellen und 1 Meter Druckschlauch.

Wer Interesse hat kann sich bei mir per PN melden. Oder demnächst in der Bucht suchen.

Hallo,

das ist eine Tolle Sache von dir.

Was willst du denn für einen gepulverten Tank im Gesamten haben?

hallo E500T4matic,

prima Arbeit und Ausführlichkeit von dir ,

weiter so !

wir werden aus der Kiste noch ein Meisterstück machen,
wer wenn nicht wir selbst!

es gibt Autofahrer und Nutzer
es gibt Fachmänner und Teiletauscher

mfg PiekeWat?

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Hallo,

das ist eine Tolle Sache von dir.

Was willst du denn für einen gepulverten Tank im Gesamten haben?

Hallo Zentralgestirn,

leider habe ich bis jetzt nur einen durchgegammelten Tank für hinten rechts. Suche noch einen linken Tank, damit ich die Tanks mal "offiziell" überarbeiten lassen kann.

Wenn es soweit ist, werde ich hier mal Bilder und den Preis reinstellen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von matzesl

Hallo Kaiko, sorry, hab Dich schon richtig verstanden, meine Frage richtete sich eigentlich

@ E500T4matic

der hat das doch repariert, oder?
Und jetzt wollte ich eigentlich nur wissen, ob er es repariert hat, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Es hat ja nicht jeder eine Hebebühne zu hause und die Möglichkeit sie tagelang zu blockieren ;-)

Matze

Du brauchst nicht das ganze Auto zu zerlegen.. Du musst nur die Endschalldämpfer ausbauen und dann kommt man an die Behälter dran..

Die sind mit 3 Schrauben befestigt!!! Vorher musst du allerdings die alten Schläuche lösen... Vorsicht es entweicht ein wenig Druckluft!!!

Kleiner Zwischenbericht:

Habe jetzt 30tkm mit der Reparatur gefahren und es ist immer noch alles bestens, dicht und funktioniert einwandfrei.

Da die Nachfrage nach den Rep-Sätzen immer noch da ist, aber leider die Beschaffungspreise ein wenig gestiegen sind, muss ich jetzt auf 50,- € inkl. Versand erhöhen. Ich hoffe 3,10 € mehr sind verschmerzbar.

Und noch einmal:

Die Hinterachse muss NICHT ausgebaut werden. Lediglich die Auspuffhalterung ist abzuschrauben, dann kommt man an die Behälter und kann sie ausbauen. Beim Abmachen der Schläuche ACHTUNG es ist starker Luftdruck auf der Leitung.

Gruß Michael

Dem TE auch von mir ein herzliches Dankeschön für seine Mühe! Erstklassig.
Zwar habe ich keinerlei Probleme mit der Airmatic (bisher), aber man will ja gewappnet sein: Wie könnte ich denn die neuralgischen Stellen vor Korrosion bewahren? Womit einpinseln oder einsprühen? Vorausgesetzt natürlich, die Stellen sehen noch passabel aus.

Deine Antwort