ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Relais Info und Frage

Airmatic Relais Info und Frage

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. April 2019 um 20:46

Hallo Zusammen,

hatte gestern nach einem Ausflug nach Köln eine Störungsmeldung hinsichtlich Fahrwerk im KI, bin darauf auf einen Parkplatz konnte aber nichts feststellen, weder abgesenktes Fahrwerk noch Geräusche vom Kompressor. Bin daraufhin die letzten 200 km voll heim gefahren (Störung war nach dem kurzen Stopp auch weg, kam aber nach ca. 70 km wieder). Hab dann erst nochmals kurz vor der Haustüre gehalten, auch hier Auto ruhig und nichts zu entdecken. Daheim angekommen kam dann unsäglicher Lärm aus dem Motoraum (Kompressor auf Hochtouren), hab dann so schnell wie möglich (3 bis 5 Minuten) die Batterie abgeklemmt, da der Kompressor trotz Motor aus weiterlief.

Frage: hab ich mir mein Kompressor jetzt zerschossen? Er lief (sehr laut bzw. deutlich hörbar) heute nach Relaistausch (habe mein Auto zum Test in SUV-Stellung pumpen lassen) an. Mache mir Sorgen da er wirklich laut war und ich dieses Geräusch bisher so noch nicht wahrgenommen habe. Kann man den Kompressor irgendwie testen oder einfach wenn läuft (auch laut) läuft, wenn nicht mehr läuft kaputt?

Info: Wollte mein bisheriges Relais A0025421319 durch das in den FAQs aufgelistete A0025427619 tauschen, allerdings hat sich inzwischen wohl schon wieder die Teilenummer geändert, neues Relais hat jetzt die Teilenummer A0009828523

Schönen Abend noch :)

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank an Mackhack für die gute Anleitung. :)

Habe heute den Kompressor mit neuen Kolbenring und Dichtung ausgestattet. War ganz schön oxidiert das Teil. :o

Hat ca 2,25 Stunden gedauert.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 17. April 2019 um 18:21

Hab das eben auf ebay gefunden, soll zumindest wohl für einen Kompressor sein :confused:

Themenstarteram 17. April 2019 um 18:34

Und nochmal für Begriffsstutzige wie mich, was genau hab ich mir andrehen lassen, bzw. was ist eine KSK Pumpe ?

So Repkit ist bestellt, hoffentlich kommt es noch am Samstag, dann hät ich was zum schrauben.

Vielen Dank an Mackhack für die gute Anleitung. :)

Habe heute den Kompressor mit neuen Kolbenring und Dichtung ausgestattet. War ganz schön oxidiert das Teil. :o

Hat ca 2,25 Stunden gedauert.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Gern geschehen. Danke für die Rückmeldung.

Hallo zusammen,

habe gestern bei meinem auch das Relais getauscht (Kompressor lief auf einmal dauerhaft).

Laut Teilemann & Teileliste ist A 002 542 76 19 und A 002 542 23 19 ersetzt worden durch A 000 982 85 23.

Relais ist das grüne mit 5 Anschlusspolen. Eingebaut und es Funktioniert alles wieder wie es soll.

Nur eine Frage hätte ich noch:

Hab den Relaissockel aus dem Halter am Sicherungskasten gezogen, weil ich die Rastnasen am Relais nicht gesehen habe. Gibt's da einen einfachen Trick das wieder einzufädeln? Im Dunkel gestern wollte es nicht...

Anders herum gefragt: Wie bekomme ich die schwarze Plastikverkleidung um die Scheibenwischer (Früher hieß das mal "Windleitblech") ab, weil dann kommt man mit großen Händen und kurzen Wurstfinger besser hin...

Grüße Benni

am 23. Januar 2020 um 11:23

Zitat:

@benztowncars schrieb am 16. April 2019 um 22:55:12 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. April 2019 um 22:49:48 Uhr:

Falls es noch nicht zu spät ist neues 5-poliges Relais rein (aktuelle Teilenummer habe ich dort ebenfalls gepostet), und den Kompressor mal aufschrauben.

Hab ich ja heute gleich gemacht, allerdings gibt es wohl eine noch aktuellere Teilenummer, siehe meinen Post (oder habe ich das Ältere?). Das mit der Überholung des Kompressors muss ich dann wohl mal angehen :rolleyes:

Vielen Dank für die Anleitung :D

In Ebay gibt es einen NEUEN KOMPRESSOR für 99,90€ inkl. Relais und der funktioniert tadellos. Wenn der 100000km hält kannst du noch 2 neue kaufen. Oder einen neuen bei MB oder Rep. für gleiche Geld.

Zitat:

@Benni494 schrieb am 23. Januar 2020 um 11:17:02 Uhr:

Hallo zusammen,

habe gestern bei meinem auch das Relais getauscht (Kompressor lief auf einmal dauerhaft).

Laut Teilemann & Teileliste ist A 002 542 76 19 und A 002 542 23 19 ersetzt worden durch A 000 982 85 23.

Relais ist das grüne mit 5 Anschlusspolen. Eingebaut und es Funktioniert alles wieder wie es soll.

Nur eine Frage hätte ich noch:

Hab den Relaissockel aus dem Halter am Sicherungskasten gezogen, weil ich die Rastnasen am Relais nicht gesehen habe. Gibt's da einen einfachen Trick das wieder einzufädeln? Im Dunkel gestern wollte es nicht...

Anders herum gefragt: Wie bekomme ich die schwarze Plastikverkleidung um die Scheibenwischer (Früher hieß das mal "Windleitblech") ab, weil dann kommt man mit großen Händen und kurzen Wurstfinger besser hin...

Grüße Benni

Scheibenwischer ausbauen, dann ausklipsen.

So einen 99 € Kompressor habe ich bei mir drin (meine Airmatic pumpte nicht mehr hoch - Kompressor-Motor platt, wurde heiß) Die Werkstatt hatte den noch rum liegen und es war die schnellste Möglichkeit, wieder mobil zu werden (bezahlte auch nur 99 € dafür). Er funktioniert - aber nicht tadellos. Im Sommer keine Fehlermeldung, bei Kälte beim morgendlichen Kaltstart schon. Wenn dann der Verbrennungsmotor warm ist und sich dabei auch der Kompressor erwärmt, sind die Fehler weg. Wenn dieses Teil in die ewigen Jagdgründe will, weiß ich, wo ich für ein paar Euro mehr mir einen Originalen hole. Wenn nur das Kompressorteil verschlissen ist, überholen, bei mir rauchte der E-Motor ab, dann halt neu - aber beim nächsten mal RICHTIG neu

Viel Erfolg

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Januar 2020 um 13:10:49 Uhr:

Zitat:

@Benni494 schrieb am 23. Januar 2020 um 11:17:02 Uhr:

...

Nur eine Frage hätte ich noch:

Hab den Relaissockel aus dem Halter am Sicherungskasten gezogen, weil ich die Rastnasen am Relais nicht gesehen habe. Gibt's da einen einfachen Trick das wieder einzufädeln? Im Dunkel gestern wollte es nicht...

Anders herum gefragt: Wie bekomme ich die schwarze Plastikverkleidung um die Scheibenwischer (Früher hieß das mal "Windleitblech") ab, weil dann kommt man mit großen Händen und kurzen Wurstfinger besser hin...

Grüße Benni

Scheibenwischer ausbauen, dann ausklipsen.

...ach Du grüne neune...das hatte ich befürchtet.

Dann werd ich mir das bei Licht und wärmeren Temperaturen erstmal nochmal genauer ansehen. Danke!

Grüße Benni

Geht recht schnell. 30 Minuten maximal inkl. zurückbauen. Die Klipse werden es dir danken wenn es bei wärmerem Wetter gemacht wird. Auf YouTube gibts Videos von Leuten die das Teil ausbauen um die Windschutzscheibe zu tauschen. Da siehst dann auch wo die Klipse sind.

Das sind blöde Kunststoffschrauben. Erst muss man dieses Innenleben herausdrehen und kann dann erst den Clips nach oben entnehmen. Bei mir fehlten schon zwei und die anderen 4 sind völlig zerstört worden. Also nix mit herausdrehen. Ich brauche die mal neu. Habe sie aber im EPC nicht gefunden. Wenn einer mit der Teilenummer helfen könnte wäre das prima.

WDB2112221A911893

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. Januar 2020 um 15:24:01 Uhr:

Das sind blöde Kunststoffschrauben. Erst muss man dieses Innenleben herausdrehen und kann dann erst den Clips nach oben entnehmen. Bei mir fehlten schon zwei und die anderen 4 sind völlig zerstört worden. Also nix mit herausdrehen. Ich brauche die mal neu. Habe sie aber im EPC nicht gefunden. Wenn einer mit der Teilenummer helfen könnte wäre das prima.

WDB2112221A911893

Melde dich mal ;)

Das sind auch keine Schrauben. Die Nieten sind nur genoppt und sehen deshalb aus wie Schrauben. Die muss man raushebeln.

Aber eigentlich gehts ja um das AIRmatic Relais hier...

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Januar 2020 um 15:26:03 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. Januar 2020 um 15:24:01 Uhr:

Das sind blöde Kunststoffschrauben. Erst muss man dieses Innenleben herausdrehen und kann dann erst den Clips nach oben entnehmen. Bei mir fehlten schon zwei und die anderen 4 sind völlig zerstört worden. Also nix mit herausdrehen. Ich brauche die mal neu. Habe sie aber im EPC nicht gefunden. Wenn einer mit der Teilenummer helfen könnte wäre das prima.

WDB2112221A911893

Melde dich mal ;)

Das sind auch keine Schrauben. Die Nieten sind nur genoppt und sehen deshalb aus wie Schrauben. Die muss man raushebeln.

Aber eigentlich gehts ja um das AIRmatic Relais hier...

Du kannst mir die gerne zukommen lassen bitte. Ich danke dir.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Januar 2020 um 14:56:14 Uhr:

Geht recht schnell. 30 Minuten maximal inkl. zurückbauen. Die Klipse werden es dir danken wenn es bei wärmerem Wetter gemacht wird. Auf YouTube gibts Videos von Leuten die das Teil ausbauen um die Windschutzscheibe zu tauschen. Da siehst dann auch wo die Klipse sind.

Hey Mackhack,

Danke für den YouTube tipp. Video hab ich gefunden und angekuckt. Die äusseren Clips hät ich nie gefunden...

Wie gesagt: Am WE bei Tageslicht erstmal genauer kucken, ob ich mit meinen Wurstfingern irgendwie hin komm. Ansonsten vertag ich das auf wärmeres Wetter. Das Relais wird es sicherlich erstmal nicht stören nur "rumzuhängen"... ;-)

Danke und viele Grüße,

Benni

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Relais Info und Frage