ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Relais Info und Frage

Airmatic Relais Info und Frage

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. April 2019 um 20:46

Hallo Zusammen,

hatte gestern nach einem Ausflug nach Köln eine Störungsmeldung hinsichtlich Fahrwerk im KI, bin darauf auf einen Parkplatz konnte aber nichts feststellen, weder abgesenktes Fahrwerk noch Geräusche vom Kompressor. Bin daraufhin die letzten 200 km voll heim gefahren (Störung war nach dem kurzen Stopp auch weg, kam aber nach ca. 70 km wieder). Hab dann erst nochmals kurz vor der Haustüre gehalten, auch hier Auto ruhig und nichts zu entdecken. Daheim angekommen kam dann unsäglicher Lärm aus dem Motoraum (Kompressor auf Hochtouren), hab dann so schnell wie möglich (3 bis 5 Minuten) die Batterie abgeklemmt, da der Kompressor trotz Motor aus weiterlief.

Frage: hab ich mir mein Kompressor jetzt zerschossen? Er lief (sehr laut bzw. deutlich hörbar) heute nach Relaistausch (habe mein Auto zum Test in SUV-Stellung pumpen lassen) an. Mache mir Sorgen da er wirklich laut war und ich dieses Geräusch bisher so noch nicht wahrgenommen habe. Kann man den Kompressor irgendwie testen oder einfach wenn läuft (auch laut) läuft, wenn nicht mehr läuft kaputt?

Info: Wollte mein bisheriges Relais A0025421319 durch das in den FAQs aufgelistete A0025427619 tauschen, allerdings hat sich inzwischen wohl schon wieder die Teilenummer geändert, neues Relais hat jetzt die Teilenummer A0009828523

Schönen Abend noch :)

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank an Mackhack für die gute Anleitung. :)

Habe heute den Kompressor mit neuen Kolbenring und Dichtung ausgestattet. War ganz schön oxidiert das Teil. :o

Hat ca 2,25 Stunden gedauert.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nur um das von meiner Seite abzuschließen:

Bei Licht betrachtet und mit etwas fummeln und fluchen hab ich den Relaishalter wieder rein bekommen...

Danke und Grüße,

Benni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Relais Info und Frage