ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic: Werkstatt aufsuchen

Airmatic: Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2016 um 22:54

So ich wurde heute auch mal mit der grauen Meldung, mit dem Pfeil nach oben + "Werkstatt aufsuchen" begrüßt.

Die darauffolgenden Diagnose hat ergeben, dass kein Fehler hinterlegt ist.

Der Test der Airmatic hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Das einzige was war, bei Wartungsarbeiten + Diagnose war eine extrem niedrige Batteriespannung!

Die Fehler + folgefeiler waren aber bereits alle gelöscht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2016 um 14:53

War wenig spektakulär, einfach Kabel ab kurz hinter dem Stecker.

Sind halt wenig flexible Kabel, die da Mercedes verwendet hat.

Auch war bereits ein Stück weiter hinten das Kabel bereits repariert.

(Von den komischen Quetschverbindern halte ich nicht viel)

Ich habe gleich das ganze Stück herausgeschnitten und ein neues Kabel eingelötet.

Schrumpfschlauch mit Kleber darüber, alles in Gewebeisolierband verpackt.

Und der Fehler ist Geschichte.

Airmatic hat sofort Druck abgelassen!

+3
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin... Stand dein Wagen ein paar Tage...?

MfG

ist der fehler nach erneutem neustart wieder gekommen?

komfort abschaltung wegen niedriger batteriespannung gehabt?

gruss psydad

Themenstarteram 14. April 2016 um 6:54

Nein, ich war in der Werkstatt und wegen Arbeiten an der Hinterachse wurde an den hinteren Dämpfer der Druck reduziert ca. 1,5 bar. Natürlich bevor er wieder auf die Räder gestellt wurde, wieder aufgepumpt. Was dabei dazugekommen ist, ist natürlich, dass die Batteriespannunnung etwas schwach geworden ist.

Du meinst dass die KI-Meldung eventuell noch die ist, weil er 8 Std. vorher zu tief war?

Ansonsten kann der Wagen auch problemlos 6 Wochen stehen ohne dass irgend etwas absackt.

Es ist schon krass was in den letzten 3-6 Monaten los ist mit unseren AIRmatic Fahrwerken. Fast täglich erwischt es einen von uns mit irgendwas.

Hast du deinen Fehler schon behoben?

am 14. April 2016 um 19:47

Hallo,

den Fehler hatte ich auch. Der Kompressor war schon etwas schwach auf der Brust (ca.10J alt).

Neuer Kompressor, ca 250€, Fehler war behoben.

In der Werkstatt sagen die auch es wäre nichts im Fehlerspeicher, doch mein billiges Diagnosegerät zeigte den Fehler 5503, siehe Bild.

Gruß

Pedro

Themenstarteram 14. April 2016 um 20:11

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. April 2016 um 21:31:33 Uhr:

Es ist schon krass was in den letzten 3-6 Monaten los ist mit unseren AIRmatic Fahrwerken. Fast täglich erwischt es einen von uns mit irgendwas.

Hast du deinen Fehler schon behoben?

Also ich habe mit Delphi ausgelesen:

Alles OK kein Fehler

 

Carly bringt zumindest schon mal einen Fehler:

Zitat:

Airmatic (MB: 2115453432)

Fault: A9 / 1Y1 (AIRmatic Druckventil): Leerlauf / Fault: Ueberpruefen Komponente

B11 / 4 (Kuehlmitteltemperatur-Sensor). 1 2 4 8 Die dynamische Pruefung war nicht

plausibel.

Code: 005350

Auch mit dem Richtigen Code, aber das alleine genügt leider nicht!

 

Dann hat mir eine Bekannten mit SD draufgeschaut:

A9/1Y1 Druckablassventil Airmatic

irgend was mit Kabelfehler

Code: 5350

 

Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass das Ventil am Kompressor sitzt!

Zuerst aber habe ich mich erst einmal aufgeregt, dass SD nicht mal fähig ist, zu schreiben ob das Problem am linken oder rechten, vorne oder hinten Federbein ist :D

Aber Kompressordruckprüfung ist fehlerfrei und schnell durchgelaufen, nur das mit dem Druckablassen konnte nicht funktionieren.

Eigentlich sagt SD ja ausdrücklich, dass ein Kabelfehler vorliegt. Entweder Stecker vergammelt oder eben Kabel irgendwo ab (kann man auch schon in der Suchfunktion finden).

Werde morgen mal reinschauen, was sich da auftut :(

Bin gespannt auf dein Suchergebnis. Wobei die SD ja schon recht genau ist und auch normalerweise direkt auf das Problem hinweist. Ab und zu, und da hast du recht, ist die Hilfestellung leider etwas schwammig.

ja ist schon komisch mit unseren airmatics....

hoffe du findest es und kannst vieleicht mit fotos dokumentieren, wenns ne stelle mit schlechter kabelführung gibt!

gutes gelingen bei der fehlersuche!!!

gruss psydad

Zitat:

@Psydad13284 schrieb am 15. April 2016 um 07:49:09 Uhr:

ja ist schon komisch mit unseren airmatics....

hoffe du findest es und kannst vieleicht mit fotos dokumentieren, wenns ne stelle mit schlechter kabelführung gibt!

gutes gelingen bei der fehlersuche!!!

gruss psydad

In der suche findest du schon genügend wo das Kabel am AirmaticKompressor kaputt geht .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 15. April 2016 um 08:00:16 Uhr:

Zitat:

@Psydad13284 schrieb am 15. April 2016 um 07:49:09 Uhr:

ja ist schon komisch mit unseren airmatics....

hoffe du findest es und kannst vieleicht mit fotos dokumentieren, wenns ne stelle mit schlechter kabelführung gibt!

gutes gelingen bei der fehlersuche!!!

gruss psydad

In der suche findest du schon genügend wo das Kabel am AirmaticKompressor kaputt geht .

danke, das weis ich auch:cool::D

ging mir drum, wen das jetzt kein 0815 fehler ist!!!

sondern ein seltener etwas spezieller.

gruss psydad

Zitat:

@Psydad13284 schrieb am 15. April 2016 um 08:42:04 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 15. April 2016 um 08:00:16 Uhr:

 

In der suche findest du schon genügend wo das Kabel am AirmaticKompressor kaputt geht .

danke, das weis ich auch:cool::D

ging mir drum, wen das jetzt kein 0815 fehler ist!!!

sondern ein seltener etwas spezieller.

gruss psydad

Ja da haste auch wieder recht

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:53

War wenig spektakulär, einfach Kabel ab kurz hinter dem Stecker.

Sind halt wenig flexible Kabel, die da Mercedes verwendet hat.

Auch war bereits ein Stück weiter hinten das Kabel bereits repariert.

(Von den komischen Quetschverbindern halte ich nicht viel)

Ich habe gleich das ganze Stück herausgeschnitten und ein neues Kabel eingelötet.

Schrumpfschlauch mit Kleber darüber, alles in Gewebeisolierband verpackt.

Und der Fehler ist Geschichte.

Airmatic hat sofort Druck abgelassen!

3lo-2809
3lo-2810
3lo-2811
+3

war also nix wildes,sei froh!!! :)

ich halte auch nichts von quetschverbinder!!! ich nehm immer lötverbinder und schrumpfschlauch drüber!

na dann schönes WE, hoffe bei dir ist besser wetter als bei mir!!!

Gruss Psydad

Zitat:

@Psydad13284 schrieb am 15. April 2016 um 17:31:24 Uhr:

war also nix wildes,sei froh!!! :)

ich halte auch nichts von quetschverbinder!!! ich nehm immer lötverbinder und schrumpfschlauch drüber!

na dann schönes WE, hoffe bei dir ist besser wetter als bei mir!!!

Gruss Psydad

Für was nimmst du bei lötverbinder noch Schrumpfschlauch , ist doch schon alles in einem .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic: Werkstatt aufsuchen