Airmatic Problem

Mercedes

Hallo liebe Foristen,

ich habe ein Problem mit meiner Airmatic.
Fahrzeug ist ein ML-Klasse mit luftfederung.
Zum Problem der Kompressor war laut und Fahrzeug ließ sich nicht mehr in der Höhe verstellen, neuer Kompressor eingebaut Relais nicht getauscht ok weiß heute das ich das hätte tun sollen. Kabel zum Kompressor angesteckt auch zum 2 ten Anschluss denke das magnetventil angesteckt, Fahrzeug gestartet , Fahrzeug Motor geht nach kurzer ca10 sec. Laufzeit aus, ist das normal?

Der neue Kompressor macht die gleichen lauten Geräusche wie der alte sie gemacht hat in den paar Sekunden bis der Motor ausgeht.

Möchte nicht einen weiteren Kompressor den ich schon habe schrotten weil eventuell das Airmatic Steuergerät defekt ist, allerdings zeigt SD dieses nicht als defekt an.
Oder ist wenn der Kompressor Motor defekt ist die stromaufnahme so gross das eine schutzschaltung im Airmatic Steuergerät , falls es die gibt , den Fahrzeug Motor abschaltet, und ich kann den neuen Kompressor bedenkenlos anbauen?
Gruß Michael

52 Antworten

Vielleicht sollte ich folgendes noch mitteilen:
Originalkompressor machte Geräusche --> Chinakompressor gekauft --> nach 6 Monaten defekt --> original Mercedes Kompressor gekauft --> nach 4 Wochen (!!!) Motor verbrannt weil der Kolben sich festgesetzt hat.
Keine längere Laufzeit, kein undichtes System. Und nur Probleme mit Benz, weil die mir das Geld nicht erstatten wollten, weil es ja keine Fachwerkstatt eingebaut hat...Danach kam einer von Pump-My-Car (wohl auch China), der Arbeitet immer noch (s.o) nur halt mit den oibigen Problemen...
Wenn ich also China-Schrott höre, dann weiß ich: Kompetenzmangel...solche Pauschalaussagen helfen niemandem.
Wenn du alles im Auto rausschmeißen würdest, was Made in China ist, dann musste glaube ich gucken, wie du die Felgen fest hältst, wenn du den Berg runterrollst.
Aber ich werde ja bald eine Auswertung zu Kompressoren einstellen können, bald dürfte der 5. ja eingebaut werden... :-D (übrigens bei dichtem System!!!)

Zitat:

@Bole schrieb am 5. Juni 2019 um 13:31:54 Uhr:

Originalkompressor machte Geräusche --> Chinakompressor gekauft --> nach 6 Monaten defekt --> original Mercedes Kompressor gekauft --> nach 4 Wochen (!!!) Motor verbrannt weil der Kolben sich festgesetzt hat.
Keine längere Laufzeit, kein undichtes System. Und nur Probleme mit Benz

Ja Kollege wie du meinst, dann mach weiter mit dem billigen Chinamist und wundere dich jeden Morgen auf eine neue Misere!
Ich habe vor paar Jahren präventiv bei 120tkm (bis dato NULL Probleme) einen neuen Kompressor + Relais bei MB einbauen lassen inkl. 2 Jahre Garantie. Einfach verhandelt und einen Fixpreis ausgemacht, kam schlussendlich ein bisschen teurer als beim Bosch-Dienst irgendwelchen aftermarket Schrott einzubauen. Zwischenzeitlich ca. 50tkm abgespult und das Dingens läuft absolut unauffällig und tut seinen Dienst. So muss es sein, habe da keine Lust 15x in die Werkstatt zu fahren, zu reklamieren, sich dummes Zeug von wegen selber falsch montiert zu hören... jeder wie er mag...

Dann weiterhin viel Geduld mit deinem Stehzeug.

Zitat:

Dann weiterhin viel Geduld mit deinem Stehzeug.

Problem: rein gar nichts an der Airmatic Anlage sollte Einfluss auf die Zündfähigkeit des Motors haben ;-)
Die Ströme sind uninteressant hoch (auch wenn sie die Grenze zur Sicherung ausnutzen würden).
Ist im Motorsteuergerät irgendein Fehler hinterlegt?

Ähnliche Themen

Nein im Motorsteuergerät ist kein Fehler hinterlegt.

Ja dann sind wir wieder bei Relais und Sicherungskasten im Motorraum.

Hätte den Relais und Sicherungsmaßnahmen mal aus seinem aussengehäuse genommen und von unten die Stecker angeschaut auf den ersten Blick keine Beschädigungen erkennbar.

Mal überlegen alles war IO bis auf die Airmatic gut, dann hast du diesen Müll eingebaut (Der hoffentlich entsorgt ist?) danach erst haben die Motor Probleme angefangen!?

Fast, nochmal mit meinem Mechaniker gesprochen eben als das Thema auf die Relais wieder kam , er sagte jetzt er habe beim Einbau des komp. ein Relais mit getauscht, allerdings gestand er er habe eins genommen aus seinem Lager , danach sei eine große Sicherung geflogen er hat daraufhin wieder zurück getauscht und die Sicherung gegen eine neue ersetzt.
Mit diesem Hintergrund wissen hätte man hier vielleicht den Fehler der jetzt vorliegt schon finden können, und ich hätte das Auto wieder fahrbereit.
Jetzt eiere ich hier ewig rum und dann kommt sowas dabei raus.
Wenigstens weiß ich jetzt warum das so ist.

Ja das kommt aufs gleiche raus was ich hatte, da würde ich dir Komp. raus,Relaiseinheit neu mit allen Relais.

Zitat:

@miwahund schrieb am 5. Juni 2019 um 21:37:40 Uhr:

und ich hätte das Auto wieder fahrbereit.

Jetzt mal Hand aufs Herz, was hat das alles Rückblickend gebracht... einen Chinaböller und erst noch von einem freien Pfuscher einbauen lassen? Nur Ärger und ein Auto das nicht funktioniert!

Ich meine, ich mache auch sehr viel selbst am Fahrzeug ohne MB... Batteriewechseln, Xenonbrenner, Pneus und solche Sachen. Aber z.B. an die Airmatic lasse ich nur MB dran... wenn die was verbocken (kommt auch vor), werden die es auch ausbaden müssen ohne Konsequenzen für mich. Ich bekomme mein Fahrzeug immer FAHRTÜCHTIG zurück und erhalte 2J Garantie auf das Material.

Dein freier Pfuscher zuckt jetzt vermutlich nur noch ahnungslos mit der Schulter... und da du Ihm den Chinaböller vorbei gebracht hast, wird er sich sowieso aus der Verantwortung schleichen... du stehst dann da mit einem nicht fahrtüchtigen "Fahr"zeug. 🙄

Ein altes Sprichwort lautet: Zu viele Köche verderben den Brei. Hier wird ein Universalschrauber beauftragt, ganz bestimmte Reparaturen durchzuführen, die Analyse wäre ja schon gemacht, von einem Fahrzeugbesitzer mit Achtelwissen, das noch dazu hier erlesen und mit selbst besorgten Billigteilen komplettiert wurde. Wie bitte soll das zuverlässig funktionieren? Wann sieht man sich wieder?

Ich nenne das: sparen, koste es was es wolle.

Guten, nun hat es mich erwischt. Heute Ab gefahren, plötzlich die Fehlermeldung im Display mit dem Auto und Pfeil nach oben. Bin dann zum Mechaniker meines Vertrauens. Tester dran und erst mal keine Verbindung zum Steuergerät bekommen. Alle 4 Sicherungen überprüft, alle in Ordnung. Relais aus dem Socke gezogen und wieder eingesetzt. ( Meint es ist in Ordnung). Dann Wagen wieder laufen lassen. Keine Fehlermeldung mehr im Display. Noch mal ausgelesen und siehe da Kommunikation klappt. Es ist nach wie vor ein Fehler gespeichert gewesen. Fehler wurde gelöscht und dann bin ich ne halbe Stunde rumgefahren. Ergebnis kein Fehler mehr. Vorsorglich wird ein neues Relais verbaut.
Jetzt warte ich auf den Preis für ein neues Steuergerät. Auch interessiert mich wo dieses Schei... Ding verbaut ist.

Hat vieleicht noch jemand ein Tip was der Fehler ist.

PS: Es wurden die Sicherungen im Kofferraum gezogen um zu kontrollieren ob diese heil sind

Und der Fehlereintrag war welcher?

War auf Chinesisch
Habe ich ein Screenshot von gemacht und zu dynavin gesendet

Deine Antwort