1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Problem

Airmatic Problem

Mercedes

Hallo liebe Foristen,

ich habe ein Problem mit meiner Airmatic.
Fahrzeug ist ein ML-Klasse mit luftfederung.
Zum Problem der Kompressor war laut und Fahrzeug ließ sich nicht mehr in der Höhe verstellen, neuer Kompressor eingebaut Relais nicht getauscht ok weiß heute das ich das hätte tun sollen. Kabel zum Kompressor angesteckt auch zum 2 ten Anschluss denke das magnetventil angesteckt, Fahrzeug gestartet , Fahrzeug Motor geht nach kurzer ca10 sec. Laufzeit aus, ist das normal?

Der neue Kompressor macht die gleichen lauten Geräusche wie der alte sie gemacht hat in den paar Sekunden bis der Motor ausgeht.

Möchte nicht einen weiteren Kompressor den ich schon habe schrotten weil eventuell das Airmatic Steuergerät defekt ist, allerdings zeigt SD dieses nicht als defekt an.
Oder ist wenn der Kompressor Motor defekt ist die stromaufnahme so gross das eine schutzschaltung im Airmatic Steuergerät , falls es die gibt , den Fahrzeug Motor abschaltet, und ich kann den neuen Kompressor bedenkenlos anbauen?
Gruß Michael

52 Antworten

Zitat:

@dexal schrieb am 7. April 2020 um 14:24:18 Uhr:

War auf Chinesisch
Habe ich ein Screenshot von gemacht und zu dynavin gesendet
Asset.HEIC.jpg

:-(
Vielleicht steht da aber auch , dass du bald tanken mußt.

So wird dir keiner helfen können. Man kann so nur Rätselraten.

Guten Morgen, wollte nun berichten. Es war letztendlich doch das Steuergerät für die Airmatik. Ist einen schit Fummelei das Steuergerät aus zu bauen. Dafür muss der linke Sitz losgeschraubt werden, Teppich raus die Verkleidung unterm Armaturenbrett Seitenverkleidung Fußraum, dann die Platte raus und siehe da, da liegt das Steuergerät. Nun Konfiguration auf das WIS laden, Steuergerät wechseln und die Konfiguration vom WIS wieder aufspielen. Dann alles wieder Rückbauen fertig.

Nun zu den kosten:

1. Steuergerät ca 380,- €
2. Aus/Einbau ca 80,- €
3. Auslesen/Aufspielen ca 60,- €
3. MwSt. ca. 98,- €

Nun zum guten. Meine Versicherung übernimmt 202,- €
Bleiben unterm Strich 416,- € stehen.

Auch habe ich in diesem Zuge die 4 Hebel für die Sensoren neu gemacht. Waren richtig weich und die hinteren waren fest (Wasser eingedrungen)

Zitat:

@dexal schrieb am 10. April 2020 um 05:43:56 Uhr:

Nun Konfiguration auf das WIS laden, Steuergerät wechseln und die Konfiguration vom WIS wieder aufspielen.

WIS kann nicht sein, ist ein Ersatzteilekatalog.

DAS oder auch Xentry, SD genannt, wäre richtig.

Oder so hat der Mechaniker gemacht

Danke, hatte gleiches Problem und war auch eine Leiterplatte im vorderen Sicherungskasten gesprengt. Sicherungskasten zerlegt und hab die leiterbahn nachgelötet und alles wieder gut.

Img-20230222
Deine Antwort