ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Kalibrierung per SD?

Airmatic Kalibrierung per SD?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 8:37

Hallo an Alle,

Ich hoffe jetzt auf die Hilfe der Star Diagnose-Spezialisten.

Und zwar hat ein Bekannter eine SD, kann aber leider mit der Software nicht viel anfangen, außer Fehlerspeicher auslesen. Ich habe seit dem Kauf meines S211 ständig nur Probleme mit der Federung und meine Vertragswerkstatt kassiert jedes mal ein nettes Sümmchen, doch das eine Problem bleibt immer noch bestehen. Da habe ich selber versucht mich mit der Materie auseinander zu setzen. Komme soweit mit der Software klar, nur: wenn ich die Airmatic autmoatisch kalibrieren lasse und dann aus dem Programm rausgehe, kehrt die Airmatic sofort wieder zu den vorigen Einstellungen zurück und der Wagen pumpt sich vorne wieder hoch. Habe auch schon versucht über die Steuergeräte Neuprogrammierung zu gehen, jedoch wird dort im Anschluss nach irgendwelchen Winkeln gefragt und da bin ich etwas überfordert... Meine Frage wäre: was mache ich da falsch und wie können meine eingestellten Werte gespeichert bleiben?

Ich bin mit meinem Latein schon am Ende und hoffe sehr auf Eure Hilfe oder vielleicht eine kleine Anleitung.

Bedanke mich im Voraus.

Lg

Jakob

Beste Antwort im Thema

mein Gott,mackhack,was bist du nur für ein Mensch

schreibst ellenlangen Blödsinn und weisst genau was gemeint ist!Warum ist die 0,9 in Klammern?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 23. Juli 2018 um 17:34

Wenn sich noch jemand dazu äußern könnte wie das bei der Kalibrierung läuft wäre dies sehr schön :-) Muss der Fahrersitz beschwert werden bzw. Muss einer aufm Fahrersitz sitzen wärend der Kalibrierung? Steht das Fahrzeug wenn keiner drin ist vorne links niedriger und sobald der Fahrersitz belegt wird , gleicht die airmatic auf die gleiche Höhe zwischen vorne links und rechts aus?

Wenn ich meinen abstelle steht er jedesmal mit anderer Höhe da. 10 mm Differenz sind doch völlig ok.

Auch während der Fahrt meint man das Auto steht bissel schief. Ist aber jede Menge Einbildung dabei.

Deiner scheint ganz ordentlich ausnivelliert zu sein.

Mach Dich nicht verrückt wegen 2mm rauf oder runter.

Gruß

Stequ

Zitat:

@peter_mz schrieb am 23. Juli 2018 um 19:34:20 Uhr:

Wenn sich noch jemand dazu äußern könnte wie das bei der Kalibrierung läuft wäre dies sehr schön :-)

Auto muss leer sein und auf gerader Flache stehen.

Als Anlage ein Bild

Sollte beim 211 auch so sein, bei meinem 221 war es so.

Airmatic1
am 24. Juli 2018 um 14:34

Ok cool danke ...also alles einstellbar, war mercedes wohl zu faul um es richtig einzustellen...

Oder einer der Niveausensoren spinnt..

MfG

Zitat:

@peter_mz schrieb am 24. Juli 2018 um 16:34:11 Uhr:

Oder einer der Niveausensoren spinnt..

Die SD wird es dir sagen.

Als ich meinen 221 gekauft hatte stand er auch nicht richtig.

ein Mausklick und es war perfekt.

am 24. Juli 2018 um 15:20

Hat deiner entsprechend nach links oder rechts gezogen? Meiner ist rechts immer 1cm tiefer und zieht entsprechend nach rechts..

mach es und las dich überraschen.

Zitat:

@peter_mz schrieb am 24. Juli 2018 um 17:20:24 Uhr:

Hat deiner entsprechend nach links oder rechts gezogen? Meiner ist rechts immer 1cm tiefer und zieht entsprechend nach rechts..

Kalibrierung der AIRmatic hat nichts mit dem nach links oder rechts Ziehen zu tun.

Wechsel die Werkstatt und geh dort hin wo man weiß wie man die AIRmatic ordentlich kalibriert und anschließend die Spur neu einstellt. Problem erledigt.

am 24. Juli 2018 um 15:39

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Juli 2018 um 17:32:23 Uhr:

Zitat:

@peter_mz schrieb am 24. Juli 2018 um 17:20:24 Uhr:

Hat deiner entsprechend nach links oder rechts gezogen? Meiner ist rechts immer 1cm tiefer und zieht entsprechend nach rechts..

Kalibrierung der AIRmatic hat nichts mit dem nach links oder rechts Ziehen zu tun.

Wechsel die Werkstatt und geh dort hin wo man weiß wie man die AIRmatic ordentlich kalibriert und anschließend die Spur neu einstellt. Problem erledigt.

Die haben mir erzählt das bedingt durch den Schiefstand der Wagen nach rechts zieht...

Was die Spur einstellen angeht haben sie mir erzählt das der Sturz rechts grenzwertig sei , sie könnten aber nichts machen weil es keine Korrekturschrauben mehr gäbe...

Knapp 170euro da gelassen und genau das gleiche wie vorher...

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Juli 2018 um 17:32:23 Uhr:

Zitat:

@peter_mz schrieb am 24. Juli 2018 um 17:20:24 Uhr:

Hat deiner entsprechend nach links oder rechts gezogen? Meiner ist rechts immer 1cm tiefer und zieht entsprechend nach rechts..

Kalibrierung der AIRmatic hat nichts mit dem nach links oder rechts Ziehen zu tun.

Wechsel die Werkstatt und geh dort hin wo man weiß wie man die AIRmatic ordentlich kalibriert und anschließend die Spur neu einstellt. Problem erledigt.

D'accord!

@peter_mz

 

Die Nummer der Schrauben ist A0003300018

 

Schaue mal im Netz .. gibt auch welche von febi

 

Und ich glaube nicht das die nicht mehr lieferbar sind beim freundlichen! Habe vor ein paar Monaten erst welche gekauft...

 

Gruß

Zitat:

@debil-bre schrieb am 10. Mai 2013 um 21:52:41 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Sollwerte VA: 3,1-4,1 Grad Neigungswinkel

HA: -1,5 - (-09) Grad Neigungswinkel

Bedeutet am besten jeweils den mittelwert übernehmen (?)

kurze Frage,

warum ist der eine Wert hinten in Klammern gesetzt? Wert hinten 0,9

danke für nen Tip

Zitat:

@935k3 schrieb am 12. März 2020 um 16:58:18 Uhr:

Zitat:

@debil-bre schrieb am 10. Mai 2013 um 21:52:41 Uhr:

 

Bedeutet am besten jeweils den mittelwert übernehmen (?)

kurze Frage,

warum ist der eine Wert hinten in Klammern gesetzt? Wert hinten 0,9

danke für nen Tip

Der Wert ist nicht 0,9 sondern und deshalb in klammern ( - 0,9 )

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 12. März 2020 um 17:17:09 Uhr:

Zitat:

@935k3 schrieb am 12. März 2020 um 16:58:18 Uhr:

 

kurze Frage,

warum ist der eine Wert hinten in Klammern gesetzt? Wert hinten 0,9

danke für nen Tip

Der Wert ist nicht 0,9 sondern und deshalb in klammern ( - 0,9 )

Wenn der Wert nicht 0,9 ist was ist er dann? Dein Text macht mal null Sinn. Kannst du mal erklären was du meinst?

Zitat:

@debil-bre schrieb am 10. Mai 2013 um 21:52:41 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Sollwerte VA: 3,1-4,1 Grad Neigungswinkel

HA: -1,5 - (-09) Grad Neigungswinkel

Bedeutet am besten jeweils den mittelwert übernehmen (?)

kurze Frage,

warum ist der eine Wert hinten in Klammern gesetzt? Wert hinten 0,9

danke für nen Tip

 

Einfach mal lesen was er gefragt hat eben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Kalibrierung per SD?