Aircap und Windschott ohne Wirkung!
Habe über Suchfunktion nichts gefunden - kann es sein, dass noch nie jemand offen gefahren ist?!?
Ich bin vom A4 Cabrio über CLK280 Cabrio (beide hatten ‚klassisches‘ Windschott) zu 2x4 Jahre im E250 Cabrio gekommen (die Mogelpackung einer E-Klasse 🙂). Die letzten 8 Jahre konnte ich offenes fahren durch Aircap ohne altes Windschott genießen (lag im Keller bzw. habe zuletzt gar nicht mehr geordert).
Im neuen E300 Cabrio ist es völlig egal, ob ich es ausfahre (mit dem Heckschott) oder nicht ??
Ob bei 60 in der Stadt oder 80-120 auf der (Stadt)Autobahn - egal es zieht und wirbeltnwie Hechtsuppe.
DienFahrer hinter mir müssen gedacht haben, ‚der spinnt ja vor mir‘, weil ich mehrfach die Kappe raus- und wieder reingefahren habe. Es ist wirklich egal. Mag gar nicht glauben, wie es mal außerhalb von Berlin geht - im E250 konnte ich problemlos Vollgas offenfahren.
Ich sitze auch nicht erhöht (fast im Gegenteil); keine Ahnung, weshalb ich dazu nichts lesen konnte.
Any ideas? Thx und prost auf Werder!
Beste Antwort im Thema
Jupps, ich finde auch das es beim Vorgängermodell deutlich besser war. Aircap ist einfach nur laut so ab 110... und bringt nicht so viel. Aber ein guter Bug Fänger..
50 Antworten
Hat eigentlich jemand hier eine Einbauanleitung bei nachträglicher Montage der Haltepunkte? Hab‘ leider nix gefunden.
Der Mist ist bekanntlich und schon lange Gesprächsstoff, ist bei der c Klasse das Gleiche.Das ausgezogene FrühstückBrett sieht auch noch Hässlich aus und man sieht nach hinten recht wenigDie verwirbelnden Winde nerven.Beim SL merkt man davon selbst ohne Windschott und runtergelassenen Scheiben so gut wie nichts davon.Auch beim 207 war es um einiges besser und man konnte separat das hintere Windschott einfahren und das Aircap draußen lassen.
Lustig ist es ja, was die Marketing-Jungs so daher erzählen :-)
Servus zusammen.
Ich habe es in meinem 207er und da funktioniert es, obwohl ich knapp über 2m bin.
Mit geschlossenen Fenstern wirkt es fast wie ein großes Schiebedach.
Wir fahren aber auch fast immer nur zu zweit.
Hatte mal die aktuelle C-Klasse als Leihwagen und konnte es fast nicht glauben, wie schlecht es da funktioniert.
Habe letztes Jahr auch lange gehadert, den 207er gegen einen E53 Cabrio einzutauschen.
Geiler Motor. Aircap funktioniert so bescheiden wie in der C-Klasse.
Aber das Cabriolet taugt mir nicht.
Und zum dahin cruisen reicht der alte 6er.
PS: Eigentlich taugt es mir schon alleine wegen des Motors, aber meine Holde benutzt die Luftbremse wegen der Frisur sehr gerne.
Ähnliche Themen
Ich habe gestern das originale Windschott nachrüsten lassen. Nach einem Jahr C Cabrio und 2 Monaten E Cabrio ist endlich Schluß mit diesem fürchterlich aussehenden und absolut nutzlosen Aircap. Selbst bei Landstrassentempo kaum Verwirbelungen; einfach nur klasse.
Würde gerne wissen wieviel die Nachrüstung gekostet hat und haben sie das bei Mercedes selbst machen lassen oder irgendwo anders
Zitat:
@The Banker schrieb am 21. Mai 2021 um 19:29:43 Uhr:
Ich habe gestern das originale Windschott nachrüsten lassen. Nach einem Jahr C Cabrio und 2 Monaten E Cabrio ist endlich Schluß mit diesem fürchterlich aussehenden und absolut nutzlosen Aircap. Selbst bei Landstrassentempo kaum Verwirbelungen; einfach nur klasse.
Bei mir sieht’s nicht fürchterlich aus, da ich es wegen der Nutzlosigkeit nie hochfahre 😉
Zitat:
@ferste86 schrieb am 26. Mai 2021 um 07:32:21 Uhr:
Würde gerne wissen wieviel die Nachrüstung gekostet hat und haben sie das bei Mercedes selbst machen lassen oder irgendwo anders
Das Original Windschott (Teilenr. A2388607700) kostet bei Kunzmann 311€ inklusive aller Anbauteile. Für den Einbau bei einer Daimler-Niederlassung kommen 450€ inkl. MwSt. dazu (so hatte ich mir das mal anbieten lassen).
Ich hatte nach ein paar hundert Kilometer allerdings entschieden, dass ich das nicht brauche.
Man kann‘s ggf. auch selbst einbauen.
Ich bin über die Aussagen hier recht erstaunt. Habe 12 Jahre TT Roadster gefahren da war es reichlich zugig auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Seit dieses Jahr fahre ich eine E-Klasse Cabrio. Wir fahren fast immer ohne Helferlein (Windschott und Cup) obwohl vorhanden und finden es nicht halb so stark wie beim TT.
Gerade das macht doch das Cabrio fahren aus sonst würde auch ein Schiebedach reichen
Ich sehe das ähnlich wie mein "Vorposter" will ich Cabrio fahren oder will ich Cabrio fahren 🙂
Offen fahren hat eben genau diesen Kick von Wind und Sonne - ich empfinde das als ein tolles Feeling.
Mit dem Cabrio fahre ich auch möglichst keine Autobahn und auch keine Brennerautobahn - da fahre ich natürlich wenn möglich einen Alpenpaß.
Bei schlechtem Wetter nehme ich halt unseren Q5 - der hat nur Panoramadach.
Stimmt genau. Im Sommer geht es wieder nach Österreich auf den Großglockner, Nockalm und Gerlos und viele andere Pässe. Da werden sogar die Scheiben auch noch runter gefahren. So erlebt man Cabrio fahren pur und kann es fühlen und riechen. 😎
Also ich nutze ganzjährig das Cabrio und ja, bei 4 Grad draußen auf dem Weg zur Arbeit im Sonnenaufgang mit Kaffee oder auf der Landstraße bei 10, 12 Grad habe ich auch das Wundschott oben. So what?!?
Es gibt halt auch Leute, die nicht nur bei 15 Grad plus und Sonne offen fahren wollen. Da habe ich natürlich auch alle Fenster unten...
Und mal zum angeblich nutzlosen Aircap, würde man hierzu meine 1,64m Frau befragen, würde sie das als nutzlos bestätigen, da sie keinen Unterschied bemerkt...würde man dagegen mich mit 1,87m befragen, würde ich den Nutzwert bestätigen, da ich besonders an kühleren Tagen mit zunehmendem Fahrtwind/Tempo sehr wohl einen deutlichen Unterschied bemerke.
Bezieht sich auf nen A207, Aircap aus- und Windschott zwischen den hinteren Kopfstützen eingefahren.
Zitat:
@Greencab schrieb am 26. Mai 2021 um 12:31:23 Uhr:
Also ich nutze ganzjährig das Cabrio und ja, bei 4 Grad draußen auf dem Weg zur Arbeit im Sonnenaufgang mit Kaffee oder auf der Landstraße bei 10, 12 Grad habe ich auch das Wundschott oben. So what?!?Es gibt halt auch Leute, die nicht nur bei 15 Grad plus und Sonne offen fahren wollen. Da habe ich natürlich auch alle Fenster unten...
Nur weil ich ein Cabrio habe muss ich ja im Winter bei Eis und Schnee nicht jede Fahrt das Dach offen haben.
Ich ziehe im Winter auch feste Schuhe an obwohl ich auch Sandalen besitze. 😛
Zitat:
@1234auditt schrieb am 26. Mai 2021 um 13:00:12 Uhr:
Zitat:
@Greencab schrieb am 26. Mai 2021 um 12:31:23 Uhr:
Also ich nutze ganzjährig das Cabrio und ja, bei 4 Grad draußen auf dem Weg zur Arbeit im Sonnenaufgang mit Kaffee oder auf der Landstraße bei 10, 12 Grad habe ich auch das Wundschott oben. So what?!?Es gibt halt auch Leute, die nicht nur bei 15 Grad plus und Sonne offen fahren wollen. Da habe ich natürlich auch alle Fenster unten...
Nur weil ich ein Cabrio habe muss ich ja im Winter bei Eis und Schnee nicht jede Fahrt das Dach offen haben.
Musst Du ja nicht, kann man aber 🙂
Wir machen das Dach nur bei starkem Regen und auf langen Autobahnstrecken bei Außentemperaturen deutlich über 30° zu.
Das eingebaute Aircap und Windschott nutzen wir nie, das hilft nur minimal. Wir nutzen immer das zusätzlich eingebaute Windschott über den Rücksitzen. Da ist auch im Winter der Zug nicht so groß.