1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aircap und Windschott ohne Wirkung!

Aircap und Windschott ohne Wirkung!

Mercedes E-Klasse A238

Habe über Suchfunktion nichts gefunden - kann es sein, dass noch nie jemand offen gefahren ist?!?
Ich bin vom A4 Cabrio über CLK280 Cabrio (beide hatten ‚klassisches‘ Windschott) zu 2x4 Jahre im E250 Cabrio gekommen (die Mogelpackung einer E-Klasse 🙂). Die letzten 8 Jahre konnte ich offenes fahren durch Aircap ohne altes Windschott genießen (lag im Keller bzw. habe zuletzt gar nicht mehr geordert).

Im neuen E300 Cabrio ist es völlig egal, ob ich es ausfahre (mit dem Heckschott) oder nicht ??
Ob bei 60 in der Stadt oder 80-120 auf der (Stadt)Autobahn - egal es zieht und wirbeltnwie Hechtsuppe.
DienFahrer hinter mir müssen gedacht haben, ‚der spinnt ja vor mir‘, weil ich mehrfach die Kappe raus- und wieder reingefahren habe. Es ist wirklich egal. Mag gar nicht glauben, wie es mal außerhalb von Berlin geht - im E250 konnte ich problemlos Vollgas offenfahren.
Ich sitze auch nicht erhöht (fast im Gegenteil); keine Ahnung, weshalb ich dazu nichts lesen konnte.
Any ideas? Thx und prost auf Werder!

Beste Antwort im Thema

Jupps, ich finde auch das es beim Vorgängermodell deutlich besser war. Aircap ist einfach nur laut so ab 110... und bringt nicht so viel. Aber ein guter Bug Fänger..

1.jpg
50 weitere Antworten
50 Antworten

Ich habe sowohl das Aircap (Komfortpaket). Da es im Fahrzeug ab ca. 80 km/h zog, habe ich mir ein Windschott nachgerüstet. Der Einbau bzw. die Bohrung der Aufnahmelöcher in der Seitenverkleidung war nach einer halben Stunde erledigt und der Ein- und Ausbau der Verkleidungen ist nicht allzu schwierig.

Fazit: Mit dem Windschott zieht nix mehr - ist fast wie bei einem Fahrzeug mit Schiebedach.

S069200 - hast du ein paar Bilder vom Einbau?

Gruß Alex

Zitat:

@chevyniggi schrieb am 24. April 2019 um 21:47:10 Uhr:

nach 6 Jahren Golf Cabrio fahre ich seit kurzem ein E200 Cabrio.
Im Vergleich ist es im MB stürmisch - egal mit oder ohne Aircap. Den Effekt des Aircap habe ich mir definitiv stärker vorgestellt!

Komme auch vom Golf und fand ihn als Cabrio in vielen Belangen überzeugender. Da wir ganzjährig fast nur offen fahren, habe ich direkt das Zubehör Windschott nachrüsten lassen. Das eingebaute Ding hinter den Sitzen in Verbindung mit der Klappe oben an der Scheibe ist aus meiner Sicht für die Passagiere vorne vollkommen nutzlos (und sieht auch mal nicht wirklich klasse aus ...).
Das nachgerüstete Windschott ist ok, im Vergleich zum Golf ist es vor allem bei winterlichen Temperaturen ein wenig schlechter. Darüberhinaus klappert es in den beiden vorderen Verankerungspunkten, bei knapp 700,-€ für ein Plastikteil incl. Einbau war meine Erwartungshaltung schon ein wenig höher.

Zitat:

@StevieRay schrieb am 25. April 2019 um 11:07:12 Uhr:

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, aber in einigen Punkten - gerade wg. der Erfahrungen mit den Vorgängermodellen - doch enttäuscht. Werde mir mal die Zeit nehmen, über meine "Wehwechen" zu berichten...

Da bin ich mal gespannt, neben vielen positiven Eigenschaften fällt mir da auch so das ein oder andere ein ...

Gruß
Stefan

Ähnliche Themen

Der Thread hier überrascht mich sehr - wir haben bislang einen "zugfreien" VW Eos gefahren, der uns leider "abgeschossen" wurde und spielen nun mit dem Gedanken einen E300 Cabrio gebraucht zu erwerben.
Laut den Testberichten gibt es kein Zugproblem und so hatte ich es auch bisher angenommen. Mal gespannt, wie mein Eindruck bei einer Probefahrt ausfällt ...

Da habe ich ja richtig Glück gehabt, dass bei mir das Windschott bereits dabei war und somit auch die Aufnahmen in den Seitenteilen. Das war mir völlig neu, dass ohne Windschott Bestellung diese Aufnahmen nicht vorhanden sind. Die sollten doch serienmäßig vorhanden sein und könnten ggf. mit einem Stopfen o. ä. verschlossen werden. Ich habe die Probefahrten damals ohne das Zubehör-Windschott gemacht und war unangenehm überrascht wie zugig das war. Da war selbst mein kleiner Fiat 124 Spider ein Hort der Ruhe dagegen.

Zitat:

@gcmv schrieb am 26. April 2019 um 09:59:46 Uhr:

Der Thread hier überrascht mich sehr - wir haben bislang einen "zugfreien" VW Eos gefahren, der uns leider "abgeschossen" wurde und spielen nun mit dem Gedanken einen E300 Cabrio gebraucht zu erwerben.
Laut den Testberichten gibt es kein Zugproblem und so hatte ich es auch bisher angenommen. Mal gespannt, wie mein Eindruck bei einer Probefahrt ausfällt ...

Nun hat es endlich mit einer (bzw. mehreren) Probefahrt(en) geklappt.
Habe in puncto Zugempfinden den persönlich gefühlten direkten Vergleich zwischen E- und C-Klasse Cabrio (und dem Audi A5).

Beide Mercedes hatten Aircap, aber kein zusätzliches Windschott über den Rücksitzen.
Das Zugempfinden war für mich soweit Ok - bis ca. 140/150; schneller fahre ich eh' nicht offen. Für meine Frau und mich machte es auf den Vordersitzen in beiden Fahrzeugen KEINEN Unterschied, ob Aircap und hinteres integriertes Schott aus- oder eingefahren waren. Das hat mich echt überrascht!

Der A5 hat ja kein Aircap, sondern "nur" das Windschott über den Rücksitzen. Hier war das Zugempfinden bei gleicher Geschwindigkeit definitiv geringer als in den beiden "jungen Sternen".
Fazit: Wenn es ein Daimler werden soll - was noch nicht feststeht - werde ich wohl zwingend ein zusätzliches Schott für die Rücksitze dazukaufen, um das Ganze noch ein wenig angenehmer zu gestalten.

Achte darauf, dass das Windschott ab Werk verbaut ist, sonst kann es sein, dass die Halterungen an der Verkleidung nicht vorhanden sind um ein Windschott einzuhängen.

Ich denke auch, dass das der Hauptgrund für die Verwirblungen ist.
Bin vom A207 auf den A238 umgestiegen und der A207 war wirklich absolut windfrei, derA238 ist nicht wirklich unangenehm, aber deutlich schlechter.
Das zusätzliche Windschott nutze ich nicht, da ich zu oft, mit mindestens drei Personen im Auto sitze und ich es optisch auch nicht garade schön finde.
Aber irgendwas ist ja immer :-)

Zitat:

@jw61 schrieb am 25. April 2019 um 00:00:20 Uhr:

Der A238 ist ja im Innenraum mit um die 10cm deutlich länger, daran wird es wohl liegen, wobei das Windschott zwischen den hinteren Kopfstützen auch größer als im 207 ist und weiter/höher rausfährt, soweit ich mich erinnere.

@Bogey66: Danke für den Tipp - kann man diese nicht nachrüsten /-bohren?
Habe bisher bei den angebotenen gebrauchten 238ern nur ganz selten gelesen, dass ein Windschott ab Werk dabei ist.
Das würde ja meine Suche extrem einschränken ... :-(

Kann man nachträglich machen.

Hallo,
Ich fahre den 350d nun seit 9 Monaten und 17tkm - ein super Auto!
Der einzige totale Reinfall ist das Aircap. Als einzige Wirkung auf den Vordersitzen kann ich von Geräuschzuwachs berichten. Auch das hinter den Rücksitzen verbaute Windschott zeigt keinen spürbaren Effekt. Wirklich ärgerlich, dass Mercedes so etwas anbietet.

Das Windschott hinter den Rücksitzen ist in der Tat ohne Wirkung und insofern vermutlich überflüssig. Das nachträglich eingebaute Schott hinter den Sitzen, das ich von Weyer (Weyer Falcon) erworben habe, ist dagegen super. erfüllt seinen Zweck für Fahrer und Beifahrer und klappert nicht. Ein sehr stabiles und solides Teil.

Meine Frau behauptet auch, das Cabrio-Paket (Aircap und "kleines" Windschott) ist wirkungslos, ich behaupte das Gegenteil.
Meine Frau misst 163cm, ich 187-189cm.

Findet den Fehler!

Deine Antwort