ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Air Cap und Windschott im A238 nicht mehr getrennt ansteuerbar?

Air Cap und Windschott im A238 nicht mehr getrennt ansteuerbar?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 9:45

Hallo in die Runde,

gestern war es soweit. Nach drei Jahren im A207 Cabrio, habe ich gestern mein "neues" (EZ 04/18) A238er Cabrio übernommen. Ein 350EQ Boost. Bin auf der fast 600km weiten Rückfahrt sehr zufrieden gewesen.

Einziger Wehrmutstropfen, so wie es sich mir dargestellt hat, kann ich das Windschott nun nur noch gemeinsam mit dem Aircap herausfahren. Die getrennte Reglung, wie im Vorgängermodell scheint nicht mehr möglich zu sein. Oder habe ich etwas übersehen?

VG

Mike

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

bei mir ist das auch so, dass beides gekoppelt ist. Ich benutze es ohnehin so gut wie nie, weil es lauter ist und bescheiden aussieht.

Aber trotzdem viel Spaß und gute Fahrt mit dem Neuen.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Cabrio A 238 mit 350 EQ Boost ist ein super Auto. Ich fahre mein 350er Cabrio jetzt ein halbes Jahr und bin in allen Belangen sehr zufrieden. Der Motor ist geil.

Ralf-Berlin

Und das ging im 207? Ich meine da auch nicht.

Doch, doch. Das war diese völlig nervende Sache. Wenn man dann langsam gefahren ist, hat sich der Aircap selbstständig eingefahren und das mit erheblichen Geräuschpegel. Der 207 war klasse damit, wenig Wind. Beim A238 kannst du das vergessen. Beides an, nur laut und trotzdem viel Wind. Etwas Rückschritt hier. Benutzen ich auch nicht mehr.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 5:06

Zitat:

@w212-tom schrieb am 13. Juni 2019 um 03:22:46 Uhr:

Doch, doch. Das war diese völlig nervende Sache. Wenn man dann langsam gefahren ist, hat sich der Aircap selbstständig eingefahren und das mit erheblichen Geräuschpegel. Der 207 war klasse damit, wenig Wind. Beim A238 kannst du das vergessen. Beides an, nur laut und trotzdem viel Wind. Etwas Rückschritt hier. Benutzen ich auch nicht mehr.

Bei meinem war es so, dass es nicht automatisch rausfuhr. Ich musste in der Mittelkonsole, unter der Abdeckung für die Dachöffnung die Taste betätigen. Dann fuhren Aircap und Windschott raus.

Wenn ich dann wollte konnte ich das Windschott über die gesonderte Taste für selbiges wieder einfahren. Oder Halt das Windschott, ohne Aircap alleine nutzen.

Gefühlt ist der A238 definitiv "windiger" als der A207. Stimme dir zu, hier ist eher ein Rückschritt zu erkennen. Wie leider auch die nicht mehr vorhandene Reserveradmulde. Die habe ich vorher immer für meine Reinigungsutensilien genutzt. Aber alles in allem bin ich, was man nach so kurzer Zeit sagen kann, sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Auch ich habe die Erfahrung mit der Zugluft im A238 gemacht. Abhilfe schafft das nachträglich installierte Windschott. Damit ist es sehr angenehm und vergleichbar mit dem Vorgänger A207. Selbst im Winter bei niedrigen Temperaturen kann man mit Windschott problemlos offen fahren. Airscarf und Aircap nutze ich nicht mehr.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 6:50

Zitat:

@Ralf-Berlin schrieb am 13. Juni 2019 um 08:15:06 Uhr:

Auch ich habe die Erfahrung mit der Zugluft im A238 gemacht. Abhilfe schafft das nachträglich installierte Windschott. Damit ist es sehr angenehm und vergleichbar mit dem Vorgänger A207. Selbst im Winter bei niedrigen Temperaturen kann man mit Windschott problemlos offen fahren. Airscarf und Aircap nutze ich nicht mehr.

Nur ist das, in meinen Augen, ja nicht im Sinne des Erfinders. Zumindest dann nicht, wenn dass Auto mit mehr als zwei Personen besetzt ist. Für mich ist das zusätzliche Windschott keine Option, da meine 10 Jährige Tochter das sicherlich nicht so toll fände :-)

Aber gerade sie, findet es hinten jetzt besser, als im A207. Anscheind ist es den MB Ing. gelungen auf den hinteren Sitzplätzen die Zugluft zu reduzieren. Nur auf den vorderen halt nicht :-(

Ich kenne den Vorgänger nicht, aber das mit der reduzierten Zugluft auf den hinteren Plätzen mag für Kinder gelten, nicht aber für Erwachsene. Trotz Aircap mit zugehörigem Windschott zieht es hinten auch bei nur mittlerer Größe wie Hecht.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 8:42

Das mag gut möglich sein. Ist auch eventuell nur ein subjektives Empfinden, da sie im neuen nun durch das Wärme Komfort Paket hinten auch die Sitzheizung hat und sich einfach dadurch wohler fühlt.

Generell ist festzuhalten, dass das Fahrzeug im Vergleich zum Vorgänger zugiger geworden ist...... leider.

Sobald sich hinten jemand anschnallt, sollte das hintere Windschott rausfahren, egal ob da jemand sitzt oder nicht.

Also sollte Windschott ohne Aircap gehen, umgekehrt anscheinend nicht.

Ich empfinde Aircap auch als laut und nutzarm.

Wir haben auch immer das extra windshot drin. Das wirkt.

Zitat:

@jw61 schrieb am 13. Juni 2019 um 13:12:38 Uhr:

Sobald sich hinten jemand anschnallt, sollte das hintere Windschott rausfahren, egal ob da jemand sitzt oder nicht.

Also sollte Windschott ohne Aircap gehen, umgekehrt anscheinend nicht.

Wie jetzt? Sobald sich hinten jemand anschnallt....egal ob da jemand sitzt oder nicht.

 

Ich finde auch, das wenn beides ausgefahren ist sieht das grausam aus.

Zitat:

@jw61 schrieb am 13. Juni 2019 um 13:12:38 Uhr:

Sobald sich hinten jemand anschnallt, sollte das hintere Windschott rausfahren, egal ob da jemand sitzt oder nicht.

Also sollte Windschott ohne Aircap gehen, umgekehrt anscheinend nicht.

Bei uns tut es das nicht... ist aber voll ok so...

Bei meinem A207 war das auch getrennt.

Spoiler und Kopfstützen-Windschott fuhren zusammen raus, Windschott konnte separat eingefahren werden.

Gibt es beim A238 Vor-Mopf aus 2020 so nicht mehr :-(

Allerdings bringt das Zusatz-Windschott,

das über der Rückbank gespannt wird, alleine schon ein wesentlich besseres „Zug-Verhalten“, als es die „alte“ A207-Lösung je vermochte. Ich habe beides, empfinde aber, im Gegensatz zum A207, dass die SA Air-Cap im A238 verzichtbar ist, wenn man überwiegend alleine oder zu zweit unterwegs ist. Das Windschott über der Rücksitzbank bringt deutlich mehr; nutze Windschott fast nie ( im Gegensatz zum A207; da hätte ich es nicht missen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Air Cap und Windschott im A238 nicht mehr getrennt ansteuerbar?