Airbagsteuergerät

Audi A6 C5/4B

Hallo Forum,ich bin relativ neu hier fahre aber schon länger einen 2,8 Frontantrieb aus 99 und lese schon eine ganze weile hier mit und habe nun seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Steuergerät. Nun meine Frage ,hat hier schon jemand sein Airbagsteuergerät zur Reparatur eingeschickt,und kann vieleicht eine Firma empfehlen es gibt ja soooo viele davon.
Vielen Dank schon mal für Antworten.

lg

Beste Antwort im Thema

Herrlich...es wird mal wieder ein thread kaputtgehurzt!!! 😁
Der typ scheint echt eine airbag-Warnleuchte am rechner zu haben, denn außer seinen meckereien ist hier noch nie was konstruktives von ihm gepostet worden...

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Wenn es sich beim Ein/ausbau eines Airbag oder einer Gurtstraffeinheit der Unterklasse T1 handelt, gebe ich dir völlig Recht,da es sich bei einem Airbagsteuergerät aber nicht um ein Produkt der Unterklasse T1 handelt, sondern um ein elektronisches Bauteil ist der Aus/einbau des Stg für jedermann/frau auch ohne Fachkundenachweis erlaubt.
Für diese Interpretation kannst du uns sicherlich auch entsprechende Quellen verlinken.

Ein pyrotechnisches Erzeugnis ist eine Bezeichnung für Produkte der pyrotechnischen Industrie, in denen pyrotechnische Sätze enthalten sind.

Ein pyrotechnischer Gegenstand ist – als rechtliche Bezeichnung - ein Gegenstand, der einen pyrotechnischen Satz enthält, bei deren willkürlich ausgelöster chemischer Zustandsänderung bestimmte Bewegungs-, Licht-, Knall-, Rauch-, Nebel-, Druck- oder Reizwirkungen hervorgerufen werden sollen.

Ein pyrotechnischer Effekt ist – anwendungsorientiert – ein pyrotechnischer Gegenstand (Effektträger) und dessen Wirkung.

Sind Airbagsteuergeräte Prokte der pyrotechnischen Industrie?
NEIN
Enthalten Airbagsteuergeräte pyrotechnische Sätze?
NEIN
ergo: ein Airbagsteuergerät kann gar nicht dem Sprengstofgesetz unterliegen.
Außerdem kann irgendetwas mit dem von dir zitierten nicht stimmen,denn
Produkte der Unterklasse T1 im Sprengstoffgesetz sind u.a. auch
siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Signalrakete

" Unterklasse T1 Pyrotechnische Seenotsignalmittel, die einmalig aus der Hand abgeschossen werden, unterliegen dem Sprengstoffgesetz und damit der Unterklasse T1. Diese Signalmittel darf jede Person über 18 Jahren erwerben"
Und wenn du schon auf so eine Signalrakete geschaut hast steht dort,nicht von Fachkundenachweis. Ich habe schon so viele mal zu Sylvester solch eine Rakete in der Hand gehabt ( von unserem Boot)aber von Fachkundenachweis stand nichts drauf
Da ein Motorsteuergerät direkt mit dem Airbagsteuergrät vebunden ist,dürfte das ja dann auch nicht ohne Nachweis der Fachkunde ausgebaut werden
Auch arbeiten am Can Bus dürften demnach dann auch nur von Fachleuten durchgeführt werden,denn das ist auch direkt mit dem Airbag verbunden

@ derSentinel ,warum soll es denn bei den bisherigen Erklärungen bleiben,
eine Aufklärung wäre doch für alle gut. Einfach solche Themen zu schliessen ist doch keinem mit geholfen?
Eigentich müssten doch Leute aus dem MT Team sich mit solchen dingen auskennen,

@ David, danke für deine Empfehlung,Stg ist bereits unterwegs.
lg. und alles ein schönes Wochenende

Hier streiten sich nur Halbissende und jeder erzählt was anderes und weiß es besser als der vor ihm.
Hier kommt es nach Streitgesprächen zu Beleidigungen usw !
Das kenne ich schon zur genüge!

Arbeiten am Airbag sind in Deutschland, von nicht zugelassenen Personen, verboten!

Von Steuergeräten steht dort tatsächlich nichts, da diese aber mit dem Airbag über Kabel verbunden sind kann es trotzdem zu Fehlfunktionen und zum auslösen kommen.
Das sollte man bei aller kopiererei von Texten aus dem Netz nicht vergessen!

Darum bitte ich euch nochmals solche Arbeiten in einer FACHWERKSTATT ausführen zu lassen und nicht selber dran rum zu basteln!

derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Von Steuergeräten steht dort tatsächlich nichts, da diese aber mit dem Airbag über Kabel verbunden sind kann es trotzdem zu Fehlfunktionen und zum auslösen kommen.

Darum bitte ich euch nochmals solche Arbeiten in einer FACHWERKSTATT ausführen zu lassen und nicht selber dran rum zu basteln!

derSentinel

Also auch arbeiten am Navi das ist doch auch bei einigen Fahrzeugen mit dem Airbag verbunden;z.B. wenns zum auslösen beim Crash kommt um ein verunfalltes Fahrzeug orten zu können. Oder wie ich schon schrieb bei Arbeiten am Motorsteuergerät.

Eine eindeutige Klärung wäre nicht schlecht,und wenn es zu Beleidigungen kommt sollte man dort die Zensur einsetzen aber nicht einfach Themen schliessen weil es einfacher ist.

Haben die Moderatoren denn nicht das nötige Fachwissen?

lg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

derSentinel

Also auch arbeiten am Navi das ist doch auch bei einigen Fahrzeugen mit dem Airbag verbunden;z.B. wenns zum auslösen beim Crash kommt um ein verunfalltes Fahrzeug orten zu können. Oder wie ich schon schrieb bei Arbeiten am Motorsteuergerät.
Wie ich schrieb eine eindeutige Klärung wäre nicht schlecht,und wenn es zu Beleidigungen kommt sollte man dort die Zensur einsetzen aber nicht einfach Themen schliessen weil es einfacher ist.
lg

Nen recht eindeutigen Link bezüglich dem, was sich da Reparatur von Airbagsteuergeräten nennt, gab es schon.

Könnte man evtl. mal lesen, dürfte diesbezüglich der Erweiterung des geistigen Horizontes dienen.

Ansolchen Systemen zu arbeiten, ohne die zugängigen Reparaturunterlagen zu nutzen, in denen die Hinweise auf den Personenkreis, der derartige Tätigkeiten durchführendarf stehen, mach dann zusätzlich garkeinen Sinn, zumal man diesen Unterlagen auch die weiteren zu beachtenden Dinge und Maßnahmen entnehmen kann und sollte.

Und NEIN, das Navi hat da auch NIX mit dem Airbagsystem zu tun, bestenfalls mit dem ZV-System / Komfortsystem !
Denn die Ansteuerung des Telematiksystemes erfolgt in Verbindung mit der Ansteuerung der ZV im Crashfall.
Das Airbagsystem liefert hier lediglich die Daten zur Ansteuerung der ZV, genauso wie es die Daten zur Crashabschaltung der Motorsteuerung liefert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Und NEIN, das Navi hat da auch NIX mit dem Airbagsystem zu tun, bestenfalls mit dem ZV-System / Komfortsystem !
Denn die Ansteuerung des Telematiksystemes erfolgt in Verbindung mit der Ansteuerung der ZV im Crashfall.
Das Airbagsystem liefert hier lediglich die Daten zur Ansteuerung der ZV, genauso wie es die Daten zur Crashabschaltung der Motorsteuerung liefert.

Womit ist das Navi verbunden? richtig Can Bus,womit ist das Can Bus verbunden? richtig Aurbagsteuergerät.

Du siehst also,alles miteinader verbunden,also keine arbeiten am Can Bus 😁
Und das hier auch Beiträge stehen wo gewarnt wird vor Reparatur an Stg stimmt auch,aber genauso viele raten auch dazu,auch diese sollte man lesen es könnte den geistigen Horizont erweitern 😁
Und nur weil du ein Gegner davon bist muss nicht nur das negative richtig sein. Wäre es so gefährlich ein Stg zu reparieren würden die ja keine Garantie auf ihre Arbeit geben
schon mal drüber nachgedacht??
Es wäre auch sehr hilfreich wenn du mit solchen Beiträgen hier icht alles zu müllen würdest,ich habe mein Stg selber und ohne Fachkundenachweiss ausgebaut,ob es dir passt oder nicht. Spiele hier also nicht den Moralapostel.

Zitat:

Womit ist das Navi verbunden? richtig Can Bus,womit ist das Can Bus verbunden? richtig Aurbagsteuergerät.

Du siehst also,alles miteinader verbunden,also keine arbeiten am Can Bus 😁
Und das hier auch Beiträge stehen wo gewarnt wird vor Reparatur an Stg stimmt auch,aber genauso viele raten auch dazu,auch diese sollte man lesen es könnte den geistigen Horizont erweitern 😁
Und nur weil du ein Gegner davon bist muss nicht nur das negative richtig sein. Wäre es so gefährlich ein Stg zu reparieren würden die ja keine Garantie auf ihre Arbeit geben
schon mal drüber nachgedacht??

Bislang bist Du einer der user, die hier etwas zumüllen.

Würdest Du in einem A380 in Urlaub fliegen, bei dem Du den reparierten Zentralrechner eingebaut hast ?

:confused

Zitat:

Zitat:

Würdest Du in einem A380 in Urlaub fliegen, bei dem Du den reparierten Zentralrechner eingebaut hast ?

Ja klar würde ich das, wenn das einbauen genauso einfach geht wie ein Stg beim Auto. Ein paar schrauben lösen stecker abziehen und einbau geht genauso,nur anders rum.
Du fährst ja ein Auto wo evtl ein nicht KFZ Mechaniker dein Stg eingebaut hat

Zitat:

Wenn ICH den Rechner repariert habe sicher nicht wenn eine Firma das macht die auch noch Garantie gibt schon.
Außerdem wo steht das ICH das Stg reparieren will??
Kann es sein das Du nicht alles gelesen hast.

Das mit dem Lesen klapp nich so wirklich bei Dir, nichtwar ??

Wo hatte ich geschrieben, dass Du das Ding reparieren solltest ?

Es ging um den Einbau, den Du vornehmen sollst.

Und da Du davon wohl genausoviel Ahnung hast, wie vom Airbagsystem Deines Fahrzeuges, würde ich mir an Deiner Stelle darüber nochmal Gedanken machen.

Zitat:

,ich habe mein Stg selber und ohne Fachkundenachweiss ausgebaut,ob es dir passt oder nicht. Spiele hier also nicht den Moralapostel.

Der Ausbau ist auch nur die Halbe Miete.

Interessant wird`s, ob nach dem Einbau alles so fiunktioniert, wie es soll.

Um das dann zu testen, nutze bitte eine gut gebaute Wand.

Danach darfst Du uns dann auch berichten.

Oh mann...geht das schon wieder los???
Wenn man bedenkt wie viele technische laien hier im forum unterwegs sind und doch jeden tag wird irgendeine anleitung zum "lebenserhaltenden" thema bremsen und deren Instandsetzung oder umbau gepostet!
Aber beim Airbag oder dessen Steuergerät hängt sich hier alles auf..
Da stellt sich mir wirklich langsam die frage, wie oder wo hier die Prioritäten gesetzt werden. Ich finde das mittlerweile einfach nur noch lächerlich, über so was eine Diskussion zu starten!!!

Zitat:

Zitat:

Wenn ICH den Rechner repariert habe sicher nicht wenn eine Firma das macht die auch noch Garantie gibt schon.
Außerdem wo steht das ICH das Stg reparieren will??
Kann es sein das Du nicht alles gelesen hast.

Und da Du davon wohl genausoviel Ahnung hast, wie vom Airbagsystem Deines Fahrzeuges, würde ich mir an Deiner Stelle darüber nochmal Gedanken machen.

ich habe meinen oben stehen beitrag editiert lese also da weiter

Zitat:

Zitat:

Warum sollte ich mir die Mühge machen, den Unsinn nochmal zu lesen.

Zitat:

Zitat:

weil du dir auch die Mühe machst meinen Thread voll zu müllen und wenn ich deine restlichen beiträge so ansehe schein es deine Lebensaufgage zu sein

alos das thema airbag ist hier echt immer der hammer... wie jemand schon sagte bremsen, lenkung, aufhängung etc selber machen ist in ordnung (was in meinen augen sogar gefährlicher ist als das airbag system, nicht für einen selber aber bau mal scheiss bei deinen bremsen dann gefährdeste nicht nur dich sondern auch andere )
Beim airbag bekommst mans selber nur ab oder eben auch nicht (wenns nicht richtig funktioniert) 😉

Ich hab meinen Airbag lehrgang hinter mir und muss sagen viele wissen anscheinend garnicht viel über das airbagsystem und hören nur viele gerüchte und angstmachereien... fakt ist heutige moderne airbags versehentlich auszulösen ist kaum mehr möglich da sicherheitsschaltungen eingebaut werden... haben wir auf dem Lehrgang auch gemacht sogar batterie Plus und Minus direkt ans airbag kabel... was ist passiert ? genau nichts..... viele airbags werden heute über eine hochfrequente wechselspannung gezündet und nicht mit der 12V Gleichspannung aus dem Bordnetz...

und das Airbagsteuergerät gehört zwar zum airbagsystem jedoch nicht zu den pyrotechnischen Einheiten, an denen und NUR an denen das arbeiten untersagt ist ohne entsprechenden Kenntnissnachweis...

und wenn eine seriöse firma das Steuergerät instandsetzt dann wird das auch seine richtigkeit haben die halten schließlich mit ihrem Kopf hin und das wissen die auch...

Zitat:

Zitat:

weil du dir auch die Mühe machst meinen Thread voll zu müllen und wenn ich deine restlichen beiträge so ansehe schein es deine Lebensaufgage zu sein

Es kann zu einer Lebensaufgabe werden, darauf hinzuweisen, dass das, was Du und diverse andere Leute hier so verbreiten, an Dummheit fast nicht zu überbieten ist.

Das ist dann fast wie de Aufgabe, einem Dummen zu vermitteln, dass er dumm ist.
Er wird es nicht verstehen, weil er dazu zu dumm ist.

Eine entsprechende Aussage dazu hat ja Theresias im verlinkten Fred recht eindeutig getroffen.
Ich glaube zudem, dass Theresias davon dann auch deutlich mehr Ahnung hat, als Du und die Leute, die diesen Unsinn hier verbreiten.

Interessant ist eigentlich immer, dass sich genau die Leute über die Hinweise aufregen, die genau wissen, dass sie Mist verbrochen haben und sich dabei dann auch noch toll vorkommen.
Diese Leute regen sich aber nicht wegen der Hinweise auf, sondern eben weil ihnen aufgeht, dass sie Mist gebaut haben, das aber doch nicht dann hier preisgeben können. 😁

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

alos das thema airbag ist hier echt immer der hammer... wie jemand schon sagte bremsen, lenkung, aufhängung etc selber machen ist in ordnung (was in meinen augen sogar gefährlicher ist als das airbag system, nicht für einen selber aber bau mal scheiss bei deinen bremsen dann gefährdeste nicht nur dich sondern auch andere )
Beim airbag bekommst mans selber nur ab oder eben auch nicht (wenns nicht richtig funktioniert) 😉

Ich hab meinen Airbag lehrgang hinter mir und muss sagen viele wissen anscheinend garnicht viel über das airbagsystem und hören nur viele gerüchte und angstmachereien... fakt ist heutige moderne airbags versehentlich auszulösen ist kaum mehr möglich da sicherheitsschaltungen eingebaut werden... haben wir auf dem Lehrgang auch gemacht sogar batterie Plus und Minus direkt ans airbag kabel... was ist passiert ? genau nichts.....

und das Airbagsteuergerät gehört zwar zum airbagsystem jedoch nicht zu den pyrotechnischen Einheiten, an denen und NUR an denen das arbeiten untersagt ist ohne entsprechenden Kenntnissnachweis...

Wenn Du das gemacht hättest, was Du hier angeblich gemacht haben willst, hast Du mit Sicherheit eben keinen Sachkundenachweiß erworben, der Dich dazu befähigen würde, am Airbagsystem zu arbeiten.