Airbagsteuergerät
Hallo Forum,ich bin relativ neu hier fahre aber schon länger einen 2,8 Frontantrieb aus 99 und lese schon eine ganze weile hier mit und habe nun seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Steuergerät. Nun meine Frage ,hat hier schon jemand sein Airbagsteuergerät zur Reparatur eingeschickt,und kann vieleicht eine Firma empfehlen es gibt ja soooo viele davon.
Vielen Dank schon mal für Antworten.
lg
Beste Antwort im Thema
Herrlich...es wird mal wieder ein thread kaputtgehurzt!!! 😁
Der typ scheint echt eine airbag-Warnleuchte am rechner zu haben, denn außer seinen meckereien ist hier noch nie was konstruktives von ihm gepostet worden...
50 Antworten
@Hurz100:
Als ich damals bei Audi gerlernt hab, durfte/musste! ich auch die Ärbegs aus und einbauen und das ganz ohne Sachkundenachweis 😰
Alleine schon, wenn du die Spur eines Fahrzeugs einstellst, musst du des öfteren das Lenkrad umstecken. Hups. der Ärbeg muss raus😰 Oder Sitzheizung defekt... oder oder oder... meinst du die Lehrlinge in den Vertragswerkstätten lernen diese Arbeiten nicht? meinst du wirklich, dass da jedesmal ein Geselle mit dem nötigen "SKNW" zu dem hinrennt und ihm das teil ein-aus-oder was weiss ich damit -baut??? Ich kenne keinen Azubi, der einen Sachkundenachweis besitzt (außer er ist ü18), da ja erst ab Ü18😉. und wie viele Lehrlinge gibts da schon... man fängt in der Regel mit 16 oder 15 die Lehre an...
(Audi-)Werkstätten haften/bezahlen den Luftbalg falls das ding mal hochgehen sollte und der Besitzer des Fahrzeugs erfährt das nie!! Jedoch ist mir, seitdem ich zurückdenken kann, kein Fall vorgekommen, dass einer dieser Luftbalge bei korrekter Vorgehensweise hochgegangen wäre. Und wenn ich schon an diesem System arbeite, informiere ich mich penibelst genau über die vorgehensweise. und selbst wenn man nicht genau danach vorgeht, passiert da in der Regel nix, da wie andere schon beschrieben haben, das seperat abgesichert ist.
merci, hoba'd ehre
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Weiss jemand ob man seine eigenen Threads auch wieder löschen kann??
Ja klar.... Drück die Klingel und informiere den Moderator darüber ! 😉
Sagte ich nicht das das hier ausser Kontrolle läuft.... WIE JEDESMAL
mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Die Antwort findest Du in den NUB`s von MT, die Du bei Deiner Anmeldung akzeptiert hast.Zitat:
Weiss jemand ob man seine eigenen Threads auch wieder löschen kann??
Die Stelle darfst Du mit per PN gern mal zitieren !
Ich habe jetzt die Klingel gedrückt da selbst der TE das nun für besser hält !
derSentinel
Forenpate
Zitat:
Also auch arbeiten am Navi das ist doch auch bei einigen Fahrzeugen mit dem Airbag verbunden;z.B. wenns zum auslösen beim Crash kommt um ein verunfalltes Fahrzeug orten zu können. [......]Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Von Steuergeräten steht dort tatsächlich nichts, da diese aber mit dem Airbag über Kabel verbunden sind kann es trotzdem zu Fehlfunktionen und zum auslösen kommen.
Das sollte man bei aller kopiererei von Texten aus dem Netz nicht vergessen!Darum bitte ich euch nochmals solche Arbeiten in einer FACHWERKSTATT ausführen zu lassen und nicht selber dran rum zu basteln!
derSentinel
Dazu möchte ich nochmal anmerken:
Funktionsweise solcher Teile und Systeme beachten !
Hier wird der Airbag durch einen Unfall ausgelöst und das Navi gibt durch das Chrashsignal den Standort weiter.....
NICHT das Navi sagt "abbiegen" und der Airbag geht auf...... Also bitte darauf achten welches System mit welchem UND in welche Richtung arbeitet.
Die Signalgebung (dazu) läuft nur in eine Richtung und das noch über zig "abgesicherte" Steuergeräte...
Senti