Airbagsensoren prüfen - wie?
Hallo,
Frage steht ja schon im Titel. Es geht um die orangenen im Motorraum.
Wie kann ich die durchmessen? Gibts hier Referenzwerte? Wie müssen die Teile reagieren?
Danke für eine Rückantwort.
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hi.
Airbagsteuergerät antwortet nicht. Kann ich im moment nicht auslesen.
Ja, arbeiten am Airbag sind gefährlich. Leben ist auch gefährlich und führt unweigerlich zum Tode!
Trotzdem danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Thomas
23 Antworten
Hast du den schon den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Arbeiten am Airbag sind gefährlich!!!!
Hi.
Airbagsteuergerät antwortet nicht. Kann ich im moment nicht auslesen.
Ja, arbeiten am Airbag sind gefährlich. Leben ist auch gefährlich und führt unweigerlich zum Tode!
Trotzdem danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Thomas
Dann prüf erst mal die Sicherung F27 5A und F42 7,5A
Und am Airbag Steuergerät der Stecker ist Pin 7 und 5 wo auf die Sicherung F27 und F42 geht.
Sehr gut, das sind doch mal aussagen mit denen ich was anfangen kann.
Vielen Dank!
Prüf ich morgen gleich mal.
Hab vorsichtshalber mal 2 Crashsensoren bestellt und beobachte grad noch ein Steuergerät.
Viele Grüße
Thomas
EDIT: Für welches Steuergerät ist das? Meins hat die Teilenummer: 65778353598 und sitzt NICHT unter der Rückbank, sondern über dem Geräteträger hinter dem Handschuhfach, nicht dass ich da jetzt falsch such...
Ähnliche Themen
Ich kann dir auch Schaltplan geben.
Wenn ja meld dich mit PN und sende mir deine Email Adresse.
Ach, hatte ich also doch recht mit dem Handschuhkasten😉
Hallo,
ich glaube ich hab das Problem gefunden, zumindest mal, warum das Steuergerät nicht antwortet.
Die violett/weisse Diagnoseleitung scheint ins Nirvana zu laufen bzw. sogar einen Kurzschluss zu haben.
Die gelb/weisse hab ich durchgemessen. Hier hab ich Durchgang, z.b. zur weiss/gelben vom ZVM Modul.
Ebenfalls Durchgang hab ich von der violett/weissen des ZVM auf die violett/weisse von der CC, aber kein Durchgang von CC zum Airbagsteuergerät.
Nun die Frage.
Die Diagnoseleitungen im E36 sind doch alle parallel geschaltet, richtig? Müsste ich da dann nicht an jedem Steuergerät im Fahrzeug Durchgang zur selben Leitung an einem anderen Steuergerät haben?
Möcht mich da jetzt erst nochmal versichern, bevor ich ne Strippe neu ziehe.
Viele Grüße
Thomas
Also, die Diagnoseleitung wars mal nicht, die passt.
Steuergerät meldet sich trotzdem nicht, ich vermute hier den defekt.
Crashsensoren hab ich durchgemessen: Beide jeweils genau 10kOhm bzw. direkt durchgang gegen Masse. Scheint also auch zu passen.
An den Airbag selbst, trau ich mich mit meinem Messgerät nicht ran. Die Leitung zum Steuergerät sollte soweit passen. Strom bekommt das Ding auch.
So langsam gehen mir die Ideen aus...
Hat dir mein Schaltplan was genützt.
Kannst du mit NCS auf den Airbag zugreifen oder Tool32
Hi,
ja danke. Der Schaltplan war Gold wert.
Nein, weder mit Tool32 (NO_RESPONSE_FROM_CONTROL_UNIT) noch mit NCS (ABG Steuergerät wird garnicht angeboten) kann ich was ausrichten.
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich die richtige PRG-File verwende. Ich habs mit der ZAE und BAE probiert, beides geht nicht. Gibts noch ne andere File für den Airbag?
Viele Grüße
Thomas
Was hast du den bei NCS für Steuergeräte zur Auswahl.
Bei NCS wenn du das Airbagsteuergerät auswählen kannst da müsste dann auch die prg stehen für dein Airbag.
Hast du laut meinem Plan am Stecker vom Airbagsteuergerät an Pin 9 + 12 geschaltetes Plus (15) und auch Masse am Steuergerät.
Hi,
ja, Pin 9 und 12 führen Spannung sobald Schlüssel in Position 1 oder 2, 3 konnte ich mangels fehlender Hände nicht checken. Für Masse gibt es keinen Anschluss, das ganze Gehäuse des Steuergerätes ist Masse und das ist ja fest mit dem Instrumententräger verschraubt. Also gehe ich davon aus, dass Masse auch im Inneren ankommt.
Bin grad am überlegen, ob ich morgen mal den Schleifring durchmesse, bevor ich anfang das Steuergerät zu tauschen. Das löst zwar nicht das Problem, dass ich nicht drauf zugreifen kann, aber mir reichts ja schon, wenn die Airbagleuchte aufhört zu blinken und zu leuchten.
Hast du sonst noch Ideen? Den Airbag selbst möchte ich nicht messen, davor hab ich doch zu großen Respekt.
Viele Grüße
Thomas