ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Airbags komplett deaktiviert bei leuchtender Kontrolleuchte (Mythos?)

Airbags komplett deaktiviert bei leuchtender Kontrolleuchte (Mythos?)

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 11:26

Hi,

Wer kennt sie nicht die Aussage: Wenn die Airbagkontrolleuchte leuchtet, ist das ganze System abgeschaltet.

Hab ich auch schon von Werkstattmeistern gehört, kann es aber nicht glauben.

Beispiel: Fahrzeug hat 6 Airbags und der Seitenairbag hat eine Störung (Zündstromkreis hochohmig).

Lösen die restlichen 5 Airbags im Unfallfall aus?

Sollte das softwareseitig verhindert werden, grenzt das ja schon an fahrlässige Tötung.

Beispiel: Fahrer verschiebt den Fahrersitz und unterbricht dadurch die Verbindung zum Seitenairbag, 5 Minuten später fährt er gegen einen Baum und stirbt weil der Fahrerairbag nicht auf ging wegen der Störung.

Daß es natürlich bei Sensorfehlern so ist, ist klar, daher explizit auf "Unterbrechung Zündkreis" von einzelnen Airbags bezogen.

Kennt sich da einer näher aus?

Danke.

PS. Nein, ich will es nicht ausprobieren. :D

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2017 um 11:31

Ach, die von Takata lösen eigentlich immer sehr zuverlässig aus, auch ohne Warnleuchte oder Unfall.

[/Ironi]

Wie steht es denn in der Bedienungsanleitung??

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 1. Juli 2017 um 6:26

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 30. Juni 2017 um 19:10:20 Uhr:

Aber gesichert weiß man es nicht oder?

Man weiß, dass man es nicht wissen kann.

Was man stark vermuten kann ist, dass der Hersteller das Leben seiner Kunden bestmöglich schützen will. Denn wer bei einem Unfall verstirbt, kauft kein neues Auto. Also wird vermutlich die Funktion der Anlage soweit wie möglich aufrechterhalten. Wenn bei Unfällen öfters mal die Airbags nicht auslösen, könnte es außerdem zu negativen Berichten und belastenden Untersuchungen kommen. Wie bei Takata, auch wenn es da um den anderen Fall der Fehlauslösung ging.

Dass in der Werkstatt, bei Schulungen etc. was anderes erzählt wird, stufe ich als Hoax ein. Dahinter steckt nicht einmal Böswilligkeit, sondern schlicht der Versuch, das Bewusstsein für Probleme mit der Anlage zu schärfen und eine Wird-schon-gehen-Haltung zu vermeiden.

am 1. Juli 2017 um 7:09

...und was wird wohl durch die Medien gehen, wenn es durch ein fehlerhaftes Sicherheitssystem zu einem Unfall kommt oder jemand durch einen falsch ausgelösten Airbag zu Tode kommt?

am 1. Juli 2017 um 7:16

Zitat:

@gast356 schrieb am 1. Juli 2017 um 09:09:02 Uhr:

...und was wird wohl durch die Medien gehen, wenn es durch ein fehlerhaftes Sicherheitssystem zu einem Unfall kommt oder jemand durch einen falsch ausgelösten Airbag zu Tode kommt?

Hatten wir doch schon, Takata ist Pleite.....

am 1. Juli 2017 um 7:29

...deswegen war die Frage auch eher rhetorischer Art...

Diese dumm-studierten charakterlosen Spielkinder, die heute in den Entwicklungsabteilungen sitzen, sind derart verbohrt auf ihren Scheißdreck, dass sie sich ohne jede Moral & Anstand keinerlei Gedanken über die Folgen ihres Tun machen.

Man kann nur hoffen, dass diese Arroganz selbst ja keine Fehler zu machen nicht zu hart zurückschlägt... wobei ich mir das insgeheim bei dem ein oder anderen Schwachsinn durchaus wünchen würde - die unsinkbare Titanic ist gerade mal gut 100 Jahre her.

Ein Unfall welcher durch einen Fehlerhaft ausgelösten Airbag verursacht wurde kann dem Hersteller alles kosten und den Ingeneuren können ein neues Zuhause für ein paar Jährchen bekommen.

Und es muss nicht einmal so ein Airbag einen berühren das es zu einem Unfall kommt, lasst einfach mal einen Seitenairbag im Kofferraum (7-Sitzer haben sowas teilweise) aufgehen, alleine der Knall und Rauch reicht aus das der Fahrer in den Graben springt. Wer Live so ne Aktion schon mal mitbekommen hat weiss wovon ich rede.

Ein Unfall wo der Airbag nicht auslöste, werden Gutachter klären ob das ein Fehler war oder gewollt, und selbst wenn es sich Feststellen lassen sollte das es ein Fehler war, sind das nicht so schlimm.

Erst recht werden die Ermittlungen eingestellt, wenn sich herausstellt das bei dem SRS System was nicht in Ordnung war und es dem Fahrzeugführer (welcher für die Sicherheit des Fahrzeuges zuständig ist) mittels Warnlampe signalisiert wurde.

Die Entwickler und Hersteller müssen sich 110% sicher sein das es nicht zu einer Fehlauslösung kommt, und wenn sie sich nicht wirklich Sicher sind dann wird eben alles Abgeschaltet.

Aber wie und was in einem Fehlerfall abgeschaltet wird, ist eben von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden und wissen tut es unterm Strich nur der Persohnekreis welcher dieses Verbrochen hat.

Selbiges hat man ja auch bei Bremsassistenten und Fahrstabilätshilfen.

am 1. Juli 2017 um 10:59

Zitat:

@gast356 schrieb am 1. Juli 2017 um 09:29:39 Uhr:

...

Diese dumm-studierten charakterlosen Spielkinder, die heute in den Entwicklungsabteilungen sitzen, sind derart verbohrt auf ihren Scheißdreck, dass sie sich ohne jede Moral & Anstand keinerlei Gedanken über die Folgen ihres Tun machen.

Man kann nur hoffen, dass diese Arroganz selbst ja keine Fehler zu machen nicht zu hart zurückschlägt... wobei ich mir das insgeheim bei dem ein oder anderen Schwachsinn durchaus wünchen würde - die unsinkbare Titanic ist gerade mal gut 100 Jahre her.

....war das jetzt auch eher rhetorischer Art...? (Nicht das ich es verstehen wollte).

Wo ist eigentlich der Foren-Onkel der da immer seinen kompetenten Senf dazu gibt? Ferienzeit?

Dem von frestyle ist nix hinzuzufügen....Airbag, ABS, ESP, Spurhalteassistent etc. schalten bei Fehler ab!

am 1. Juli 2017 um 11:51

Zitat:

@TMD007 schrieb am 1. Juli 2017 um 13:04:48 Uhr:

Dem von frestyle ist nix hinzuzufügen....Airbag, ABS, ESP, Spurhalteassistent etc. schalten bei Fehler ab!

Schalten was/wie ab? QUELLEN waren wohl gefragt?

Was ist an Schaltet ab nicht zu verstehen?:rolleyes:

Qelle dürfte denke ich die ISO 26262 sein...einfach mal nach googeln!;)

am 1. Juli 2017 um 14:22

Liest sich deutlich komplizierter als: "Beim kleinsten Fehler schalten wir alles auf einmal ab".

Zitat:

Dass in der Werkstatt, bei Schulungen etc. was anderes erzählt wird, stufe ich als Hoax ein. Dahinter steckt nicht einmal Böswilligkeit, sondern schlicht der Versuch, das Bewusstsein für Probleme mit der Anlage zu schärfen und eine Wird-schon-gehen-Haltung zu vermeiden.

Ach so, und weil Bosch, einer der Hauptlieferanten von Airbagsystemkomponenten auch keine Ahnung hat, schreibt er es auch falsch in seine Fachbücher und Schulungsunterlagen, ist klar ^^

Stell dir mal vor, einer baut nen Reboundkindersitz aufn Beifahrersitz weil er denkt, Airbaganlage ist abgeschaltet und das Ding löst doch aus ^^

Viel Spass, wenn der Hersteller schreibt "Airbaganlage ist abgeschaltet" und hinterher ist n Kind tot, weil der Hersteller das nicht so meinte.

Zitat:

Man weiß, dass man es nicht wissen kann.

Quatsch. Es wurde doch ausdrücklich geschrieben, dass die Anlage dann einfach komplett abgeschaltet wird. AUS. Ist n Wort mit 3 Buchstaben, schlag mal bei google nach ^^

am 1. Juli 2017 um 17:26

Ich glaube nicht das die das System abschalten.

Als ehemaliger Rennofahrer hatte ich 10 Jahre das Problem "Airbaglampe leuchtet".

Und da habe ich öfters gelesen, dass der AB trotz dieser Warnlampe beim Unfall ausgelöst haben soll.

Selbst bin ich auch der Meinung das dies so ist.

Die Gefahr der Schlagzeile AB löste nicht aus, Fahrer/in tod wäre mir als Hersteller zu groß.

Sind aber nur meine 2 Cent.

Fahre Gott sei Dank keinen Renno mehr.

Pauschal kann man nur Sagen: Lampe leuchtet = Lampe nicht kaputt = Airbagsystem ohne Funktion !

Und wie schon geschrieben ein Airbag welcher nicht auslöst ist das kleinere Übel erst recht wenn dem Fahrzeugführer ein defekt Signalisiert wird.

Den Schuh einer Fehlfunktion wird sich kein Hersteller freiwillig anziehen.

Bananenbiker du bist schon ein lustiger Vogel, woher weist du was dein System macht wenn die Lampe leuchtet. Du weisst nicht einmal was das System noch macht wenn du den Fehlercode dazu weisst. das weiss nur der Hersteller und dieser wird es dir nicht sagen, da die offizielle Aussage der Hersteller ist. Lampe leuchtet = System ohne Funktion.

Du könntest ja versuchen ganz nett beim Hersteller deines Airbagsystems anfragen, jedoch denke ich das diese sich da sehr bedekt halten werden. Alternativ kannste es ja selber ausprobieren, ich würds aber nicht.

Zudem hat Renault auch nicht nur ein oder das Airbagsystem, wenn du Pech hast ist das System im selbigen Modell bei unterschiedlichen Motoren/Ausstattungen komplett unterschiedlich. Oder sogar von/ab Fin unterschiedlich da ein Hersteller Lieferschwierigkeiten hatte oder ein anderer Hersteller das ganze um 5 Cent preisgünstiger angeboten hat.

Ob oder was noch an einem System arbeitet kann einem nur der Entwickler/Hersteller sagen und die werden es auch nicht tuen.

Es gibt einen Fall wo wahrscheinlich das System Ordnungsgemäß arbeitet aber trotzdem die Warnlampe leuchtet. Viele Systeme setzen einen Fehler bei Unterspannung, und dieser Fehler bewegt einige Systeme dazu die Kontrollampe in ihrer Pracht erstahlen. Jedoch wird das System nach erfolgreichen Selbstest wahrscheinlich seinen Dienst brav verrichten.

Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits da die Systeme relativ komplex sind und jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Ich meine sogar das iwo in der Stvzo steht das Sicherheits/Rückhalteinrichtung in einwandfreien Zustand Verletzungen mildern/verhindern sollen. Dementsprechen sollen sie bei einer zu erwarteneden Fehlfunktion keine Verletzung hervorrufen.

Und es gibt einen Grundsatz, der gilt weltweit. Wenn dem Fahrzeugführer mittels roter Warnleuchte Signalisiert wird das ein System fehlerhaft ist, muss der Fahrzeugführer davon ausgehen das dieses System den Dienst eingestellt hat.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 1. Juli 2017 um 19:26:22 Uhr:

Die Gefahr der Schlagzeile AB löste nicht aus, Fahrer/in tod wäre mir als Hersteller zu groß.

Und an eben dieser Stelle liegst du falsch: das stellt überhaupt keine Gefahr für den Hersteller dar, denn es ist ganz klar der Fahrer verantwortlich, wenn er mit leuchtender Airbag-Fehleranzeige noch irgendwo hin gefahren ist.

Es mag ja erträumbar sein, dass die Airbag-Steuergeräte bei Teilausfällen der Sensorik oder Anlage noch weiter eine teilweise Funktion des System aufrecht erhalten würden. Aber das wird niemand tun, dessen Chefs nicht über unendliche Geldreserven verfügen, die sie unbedingt los werden wollen. Dennn so ein Airbag-System ist zwecks Straßenzulassung schon so teuer genug zu prüfen. Wollte man auch noch beliebige Untermengen der Funktion sicherstellen, müsste auch jede dieser Untermengen entsprechend geprüft werden. Bei einem System mit 7 Airbags und 3 Sensoren schnellt dann der Prüfaufwand mal eben um einen Faktor Tausend in die Höhe. Stattdessen muss man nur beweisen, dass ab dem Ausfall des ersten dieser 10 Elemente die Lampe angeht, und keiner der Bags mehr zündet.

am 1. Juli 2017 um 19:20

Ich habe auch nur meine Vermutung und Gedanken gepostet.

Wer hier ein lustiger Vogel ist, ist mir ehrlich gesagt egal.

Die Frage wurde hier nicht grundlos eröffnet und ob die zwei Vorposter die Antwort wissen, wissen wir auch leider nicht.

Offensichtlich verstehen sie aber mein Posting nicht.

Deshalb immer schon nett bleiben.

Die Wahrscheinlichkeit das hier ein Autofabrikant sich zu Wort meldet ist wohl unwahrscheinlich.

Ich bin auch nicht der Mensch der sich was erträumen muss, ich kann mir eine eigene Meinung leisten.

Und dann nocheinmal, wenn es regelm. zu schweren Unfällen kommen würde und die Airbags nicht ausgelöst worden sind ständ das sicherlich schon öfters in der Presse.

Ob unter der Überschrift "defekte Airbags" o. die "Autoindustrie schlampt" ist mir auch egal.

Zweiteres schadet dann dem Hersteller. An den Fahrer der die Leuchte ignoriert verdient die Zeitung kein Geld

Für diverse Automarken gibt es sogar Dummistecker . Deshalb vermute ich, dass die AB trotz Störung auslösen.

Aber alles nur ein Vermutung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Airbags komplett deaktiviert bei leuchtender Kontrolleuchte (Mythos?)