ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Airbags komplett deaktiviert bei leuchtender Kontrolleuchte (Mythos?)

Airbags komplett deaktiviert bei leuchtender Kontrolleuchte (Mythos?)

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 11:26

Hi,

Wer kennt sie nicht die Aussage: Wenn die Airbagkontrolleuchte leuchtet, ist das ganze System abgeschaltet.

Hab ich auch schon von Werkstattmeistern gehört, kann es aber nicht glauben.

Beispiel: Fahrzeug hat 6 Airbags und der Seitenairbag hat eine Störung (Zündstromkreis hochohmig).

Lösen die restlichen 5 Airbags im Unfallfall aus?

Sollte das softwareseitig verhindert werden, grenzt das ja schon an fahrlässige Tötung.

Beispiel: Fahrer verschiebt den Fahrersitz und unterbricht dadurch die Verbindung zum Seitenairbag, 5 Minuten später fährt er gegen einen Baum und stirbt weil der Fahrerairbag nicht auf ging wegen der Störung.

Daß es natürlich bei Sensorfehlern so ist, ist klar, daher explizit auf "Unterbrechung Zündkreis" von einzelnen Airbags bezogen.

Kennt sich da einer näher aus?

Danke.

PS. Nein, ich will es nicht ausprobieren. :D

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2017 um 11:31

Ach, die von Takata lösen eigentlich immer sehr zuverlässig aus, auch ohne Warnleuchte oder Unfall.

[/Ironi]

Wie steht es denn in der Bedienungsanleitung??

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 9:46

Zitat:

@frestyle schrieb am 1. Juli 2017 um 21:37:59 Uhr:

Die Frage war Pauschal, funktionieren Airbags wenn die Lampe leuchtet und Pauschal die Antwort darauf ist NEIN !

Nein, genau das war sie eben nicht. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 9:49

Zitat:

@markuc schrieb am 2. Juli 2017 um 02:01:55 Uhr:

... Die Lampe leuchtet z.B. auch, wenn die Leitung zu einem einzelnen Zünder einen zu hohen Widerstand hat. Oder wenn die Belegungserkennung eines einzelnen Sitzes einen Wert außerhalb des definierten Bereichs liefert. Wegen so eines Fehlers die ganze Anlage zu abzuschalten, widerspräche allen mir bekannten Gepflogenheiten der Fehlerbehandlung.

Das sehe ich genauso.

Es geht hier explizit nicht um Sensorik, sondern um Fehler im Zündkreis einzelner Airbags.

Gruß Metalhead

am 4. Juli 2017 um 10:00

Also in meinem Pug war die Spirale im Lenkrad defekt.

Als ich den Wagen damals dringend zulassen musste, leuchtete genau zum Tuevtermin diese nette Leuchte auf.

Also war der Termin Essig, ab nach Hause, das System entsprechend behandelt und wieder hin.

Ergebnis ohne Mangel.

Wieder zu Hause alles rueckgebaut und es ging an die eigentliche Reparatur, nachdem ja das Hauptfahrzeug entfallen war, musste ich leider in die Trickkiste greifen und das Fz. aktivieren, leider unter Zeitdruck.

Sonst kommt sowas bei mir nicht vor.

Nach meinen Infos wird das System im Fehlerfall komplett deaktiviert. Bei teils mehrstufigen Airbags ja auch logisch.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 12:17

Zitat:

@gesperrt schrieb am 4. Juli 2017 um 12:00:20 Uhr:

Bei teils mehrstufigen Airbags ja auch logisch.

Nö überhaupt nicht. Warum?

Dann zündet man den fehlerhaften nicht und gut ist.

Gruß Metalhead

Bei Mehrstufigen Airbags werden immer alle Stufen gezündet.

Die Gefahr das im nachhinein eine Stufe zündet, und somit Insassen oder Rettungskräfte verletzen könnte ist zu groß. Der Einziigste Unterschied ist der Zeitabstand in der die einzelnen Stufen gezündet werden.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 18:35

Zitat:

@frestyle schrieb am 4. Juli 2017 um 20:06:48 Uhr:

Bei Mehrstufigen Airbags werden immer alle Stufen gezündet.

Oder halt gar nicht, tangiert die anderen Airbags ja auch nicht.

Gruß Metalhead

am 4. Juli 2017 um 18:51

Quellen?

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 19:03

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 4. Juli 2017 um 20:51:25 Uhr:

Quellen?

Haha. :D

Zumindest tangiert sich das aus technischer sicht nicht. Was so den verquerten Hirnwindungen einiger Leute einfällt weiß man nicht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 14:47

Da soll noch mal einer sagen Fernsehen bildet nicht.

Als Nebenbeiunterhaltung hochwissenschaftliche Sendungen auf Netflix reingezogen: Top Gear :D

Was ist da passiert als Clarkson mit 'nem alten BMW (glaub E39) durch Afrika geholpert ist?

Es ging der Airbag auf. Erst links, dann rechts (und ich gehe mal davon aus, daß die Kontrolleuchte sehr wohl geleuchtet hat nach dem der linke Seitenairbag auf ging). ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Airbags komplett deaktiviert bei leuchtender Kontrolleuchte (Mythos?)