ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto zertrümmern- löst das den Airbag aus?

Auto zertrümmern- löst das den Airbag aus?

Themenstarteram 25. Febuar 2018 um 20:12

Hallo,

 

das innere Kind in mir wollte schon immer mal mit einem Hammer ein altes Auto zerdeppern. Jetzt hätte ich die Gelegenheit dazu, da ein Bekannter ein altes Auto nahe am Schrottwert hat und es mir zur Verfügung stellen würde. Die Frage ist nur: Könnten beim Herumhauen auf der Karosserie die Airbags ausgelöst werden? Mir ist klar, dass bei abgeklemmter Batterie + Wartezeit die Auslöseelektronik nicht mehr anspricht, da die nötige Spannung fürs Auslösesignal fehlt. Ich frage mich aber, ob bei sehr heftigen Schlägen nicht vielleicht eine mechanische Auslösung passieren kann? Das möchte ich nämlich nicht, dass ohne Vorwarnung plötzlich der Airbag aufgeht.

Kann man das gefahrlos machen, am Auto mit Airbag, aber ohne Batterie fest und völlig unbesorgt überall herumhämmern? Oder ist es nur sicher, wenn die Airbags entfernt/ gezündet wurden?

Viele Grüße

Xeneon1

Beste Antwort im Thema

selbst wenn der airbag auslöst - was soll da passieren, wenn man außerhalb des wagens steht und mit dem hammer auf den kotflügel eindrischt? :confused:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich glaube nicht, dass da ein Airbag auslösen wird, weil 2 Steuergrößen zur Auslösung erforderlich sind. Jedenfalls bei neueren Fz.

Allerdings schneidet die Feuerwehr auch keinen Airbag mit der Rettungsschere durch. Direkt auf den Airbag würde ich somit auch nicht einwirken wollen.

 

du merkst es, wenn der airbag an dein kinn klopft.

ohne airbag wäre der event sicher viel lustiger und entspannter.

Das Lenkrad könnte man ja im Vorwege ausbauen, oder den Airbag vorher schon auslösen lassen...

Kann man den nicht irgendwie schnell vorher hacken und mit dem Handy ferngesteuert zünden? Gibts da keine App? :D

Verrückte Ideen.

In älteren Modellen gibt es manchmal mechanisch ausgelöste Zündkapseln, z.B. für Gurtstraffer. Also besser vorher die Airbags alle ausbauen. Das ist allerdings Arbeit für Menschen mit einer sprengstoffrechtlichen Erlaubnis.

Themenstarteram 25. Febuar 2018 um 22:05

Danke für die Einschätzung. Direktes Draufhauen auf den Airbag, also Lenkrad und Ablage der Beifahrerseite könnte ich mir ja noch verkneifen. Aber bei der Motorhaube wirds dann schon wieder unklar, ob da was passieren kann.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. Februar 2018 um 20:21:09 Uhr:

Ich glaube nicht, dass da ein Airbag auslösen wird, weil 2 Steuergrößen zur Auslösung erforderlich sind. Jedenfalls bei neueren Fz.

Allerdings schneidet die Feuerwehr auch keinen Airbag mit der Rettungsschere durch. Direkt auf den Airbag würde ich somit auch nicht einwirken wollen.

Themenstarteram 25. Febuar 2018 um 22:06

Zitat:

@rgruener schrieb am 25. Februar 2018 um 20:30:32 Uhr:

du merkst es, wenn der airbag an dein kinn klopft.

ohne airbag wäre der event sicher viel lustiger und entspannter.

Da hast du vermutlich recht...

Themenstarteram 25. Febuar 2018 um 22:06

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 25. Februar 2018 um 21:31:59 Uhr:

In älteren Modellen gibt es manchmal mechanisch ausgelöste Zündkapseln, z.B. für Gurtstraffer. Also besser vorher die Airbags alle ausbauen. Das ist allerdings Arbeit für Menschen mit einer sprengstoffrechtlichen Erlaubnis.

Danke für den Hinweis, an die Gurtstraffer hab ich noch gar nicht gedacht.

Themenstarteram 25. Febuar 2018 um 22:09

Zitat:

@lars789852 schrieb am 25. Februar 2018 um 20:38:12 Uhr:

Das Lenkrad könnte man ja im Vorwege ausbauen, oder den Airbag vorher schon auslösen lassen...

Ja, diese Möglichkeit gibt es ja theoretisch. Wegen der potentiellen Gefahr und auch der Rechtslage mag ich da nur nicht so gern dranrumfrickeln. Zumal das aus oben genannten Gründen selten ganz im Detail nachzulesen ist, wie das geht und auf so langes Rumbasteln hab ich dnn auch nicht so Lust :/

Gibt doch für die meisten Fahrzeuge Rettungskarten. Da sieht man wo die kritischen Teile genau verbaut sind.

Hi,

der Airbag braucht eine Spannung und das Auslösesignal.

Spannung klemmst du ab (Batterie), und das Auslösesignal über die Crashsensoren schaffst du mit dem Hammer eh nicht.

selbst wenn der airbag auslöst - was soll da passieren, wenn man außerhalb des wagens steht und mit dem hammer auf den kotflügel eindrischt? :confused:

Auch wenn ich die Aktion recht sinnlos finde (Aufräumen muss man ja danach auch noch), könnte man nicht die Airbags ausbauen und verscherbeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto zertrümmern- löst das den Airbag aus?