airbagmatte?...für den beifahrerairbag?
ein nettes hallo an die bmw-fraktion..😁
hab hier im forum gerade den begriff "airbagmatte" gelesen.
habe mich das aber schon mal selber gefragt. gibbet im e46 im beifahrersitz diese "sitzerkenneung" für den beifahrerairbag?
hab auch nix wegen ner abschaltung gefunden.
aber wieviel kg funktioniert dies denn?.....kann man denn was auf dem sitz legen ohne dass die sensoren was registrieren?
danke uch im voraus und allen gute fahrt.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Luongo
Ok war nur Spass, ich werde einen Tag vorm Tüv den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen, dass die Leuchte für die Tüv-Prüfung aus bleibt...
ich würde sie aber,wenn die matte defekt ist,trotzdem austausschen lassen
37 Antworten
Diese Sensormatte ist in jedem E46 Beifahrersitz eingebaut und erkennt ein gewicht ab etwa 12kg als Belegt.
@ maxxell
thanks für die schnelle antwort.
mensch...da steckt ja schon ne menge technik drin im e46.....zumindest gegenüber meinem 525i..bj 92.
da hast den schon 4-5 monate, und kennst den imma noch net 😁
Ja so ist das... 😉
Nachteil: Jede eingebaute Funktion kann potenziell auch kaputt gehen. Gerade die Sitzbelegungsmatte ist so ein Kandidat, der viel Ärger bereitet(e).
Wegen der Abschaltung (z.B. um einen Kindersitz zu montieren): Das kann der BMW-Dealer machen. Leider kann man es nicht selbst machen, wie bei vielen anderen Autos.
Viele Grüße, Timo
@MoKa
beim Z4 hat man weiter gedacht, da kann man den Beifahrerairbag per Schlüßen deaktivieren.
Ähnliche Themen
ja,und wenn die sitzerkennungsmatte defekt ist,gehen bei nem unfall alle airbags auf......trotz wenn man alleine fährt
Hallo,
weiß denn jemand ganz genau, ab wieviel kg die Sensormatte den Sitz als belegt erkennt?
Ich habe eine kleine Tochter mit 5kg. Die würde mit Maxicosi ca. auf 7 kg kommen. Somit währen die oben genannten 12 kg ja noch lange nicht ereicht und ich könnte sie mitnehmen ohne beim Händler den Airbag zu deaktivieren.
Das werde ich zwar auf jeden Fall noch machen, aber solange es so noch geht, wäre das ja prima.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von maxxel88
Diese Sensormatte ist in jedem E46 Beifahrersitz eingebaut und erkennt ein gewicht ab etwa 12kg als Belegt.
Zitat:
Original geschrieben von bäda1
Hallo,
weiß denn jemand ganz genau, ab wieviel kg die Sensormatte den Sitz als belegt erkennt?
Ich habe eine kleine Tochter mit 5kg. Die würde mit Maxicosi ca. auf 7 kg kommen. Somit währen die oben genannten 12 kg ja noch lange nicht ereicht und ich könnte sie mitnehmen ohne beim Händler den Airbag zu deaktivieren.Das werde ich zwar auf jeden Fall noch machen, aber solange es so noch geht, wäre das ja prima.
Peter
Meine Erkennungsmatte ist defekt => Airbag Kontrollleuchte leuchtet
Wenn ich die Matte ausschalten lasse, ist dann die Kontrollleuchte auch aus? Wäre wichtig, um durch den Tüv zu kommen..
Meine Airbagleuchte ging auch an nachdem ich mein Fahrzeug vom Lacker (kein BMW Werkstatt) abgeholt hatte.
BMW Werkstatt meinte, die Matte sei defekt! Nachdem der Lacker den Fehlerspeicher gelöscht hatte, erloschte auch die Airbaganzeige!
Weiss nun nicht ob die Matte immernoch defekt ist?!?!
Zitat:
Meine Erkennungsmatte ist defekt => Airbag Kontrollleuchte leuchtet
Wenn ich die Matte ausschalten lasse, ist dann die Kontrollleuchte auch aus? Wäre wichtig, um durch den Tüv zu kommen..
denke nicht das sie ausgeht....
Zitat:
Original geschrieben von Toronto-Light
Meine Airbagleuchte ging auch an nachdem ich mein Fahrzeug vom Lacker (kein BMW Werkstatt) abgeholt hatte.
BMW Werkstatt meinte, die Matte sei defekt! Nachdem der Lacker den Fehlerspeicher gelöscht hatte, erloschte auch die Airbaganzeige!
Weiss nun nicht ob die Matte immernoch defekt ist?!?!
wenn die leuchte nicht leuchtet,ist die matte wohl in ordnung.....
Nach dem Aulesen des Fehlerspeicher bei der Inspektion war die Leuchte auch aus, allerdings nur 1,5 Tage :-( ...
Zitat:
Nach dem Aulesen des Fehlerspeicher bei der Inspektion war die Leuchte auch aus, allerdings nur 1,5 Tage :-( ...
für den austausch der matte kannst du bei bmw mit ´250€ rechnen
Ich verkauf mein Auto und hol mir nen 12 Jahre alten Corsa (Den darf dann auch meine Freundin mal fahrn :-) )