ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beifahrerairbag ungewollte Explosion/Metallsplitter/Rückruf

Beifahrerairbag ungewollte Explosion/Metallsplitter/Rückruf

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:12

Der Beifahrerairbag des E46 wird ja gerade zurückgerufen, da sich das verwendete Ammoniumnitrat mit der Zeit zersetzt und entsprechend explosionsfreudiger wird. Wer hat alles schon seinen Beifahrerairbag getauscht bekommen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe meinen tauschen lassen.

Verstehe deine Frage aber nicht.

Fahr zu BMW oder rufe an, mache einen Termin und lasse den Airbag austauschen.

Was bringt es dir, zu wissen, wer es schon gemacht hat?

Oder willst du was anderes wissen?

Ich habe nix dazu bezahlt, ich habe eine Stunde mit einer Tasse Cafe dort gewartet, hatte kein Ersatzwagen. Mein kleiner Händler hat allerdings 5 Monate gebraucht, bis er Airbags geliefert bekam... Wenn es stimmt... Könnte natürlich bei der Anzahl betroffener Fahrzeuge sein. Meines Wissens wären wohl hauptsächlich Fahrzeuge im Bauzeitraum 2003 - 2005 betroffen, BMW tauscht aber vorsichtshalber bei allen Fahrzeugen und schreibt die Halter auch Chargenweise an, um einen Ansturm zu vermeiden. KBA sieht es anders und sagt, alle Fahrzeuge sind betroffen und müssen tauschen lassen.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:44

unnötiges Vollzitat entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderation

Warum meine Frage?

Ich selber habe keinen BMW E46. Allerdings mehrere Bekannte von mir. Die trauen sich nicht mehr damit zu fahren. Bei BMW bekamen sie die Aussage, dass nicht absehbar ist, wann ihr Airbag getauscht wird. Es würde vermutlich bis zu 2(!) Jahre dauern, bis der Rückruf abgearbeitet ist, da es Lieferengpässe gebe.

Dann sollten die sich einfach mal ans Telefon hängen und schauen, wer welche da hat.

Wenn sich deine Bekannten nichtmehr trauen wegen dem Airbag zu fahren, dann sollten sie am besten garnicht mehr vor die Haustür gehen. Denn die Chance von einem herunterfallenden Satelliten getroffen zu werden ist größer als dass der Airbag ungewollt aufgeht. Es ist bisher noch kein einziger Fall bei BMW bekannt wo sich der Airbag ungewollt geöffnet hat, es ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme. Und ja es kann 2 Jahre dauern bis der Rückruf abgearbeitet ist. Das liegt aber dann nur an denen die den Brief kriegen, ihn dann erstmal 1 Jahr ignorieren und irgendwann dann doch mal den Airbag tauschen lassen.

Sag deinen Bekannten einfach sie sollen zum Händler fahren und einen Termin ausmachen, wenn gerade keine Airbags da sind dann sollen sie halt zum nächsten Händler im Nachbarort fahren. So hab ich das auch gemacht und innerhalb von 1 Woche einen Termin bekommen.

am 26. Mai 2015 um 10:19

ich habe keine probleme mit dem beifahrerairbag,die lampe leuchtet schon ewig wegen der Sitzmatte... :D

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 10:35

Zitat:

@cp5 schrieb am 26. Mai 2015 um 12:19:58 Uhr:

ich habe keine probleme mit dem beifahrerairbag,die lampe leuchtet schon ewig wegen der Sitzmatte... :D

Kann garnicht sein, betrifft doch nur US-Modelle^^

"2006 (3-er) 2004 - 2005 (5-er) 2004 - 2006 (X3)

Ausfall Beifahrerairbag

Wegen einer defekten Sensormatte der Beifahrersitzbelegungserkennung löst der Beifahrerairbag bei einem Unfall nicht aus. Der Fehler wird dem Fahrer durch Aufleuchten der Airbagkontrolle angezeigt. Die Sensormatte im Beifahrersitz wird kostenlos ausgetauscht. Lt. Hersteller BMW sind nur Fahrzeuge für den USA-Markt betroffern, deshalb wird die Aktion nur dort durchgeführt."

https://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...

am 26. Mai 2015 um 10:36

es gibt beim e46 keinen bekannten fall, dass der airbag nicht richtig funktioniert. andere Hersteller hatten lediglich Probleme mit airbags vom gleichen Zulieferer... nur aus diesem Grund werden die Säcke getauscht, also ziemlich unnötig und angst muss damit nun wirklich niemand haben

Zitat:

@alexauto321 schrieb am 26. Mai 2015 um 10:44:36 Uhr:

unnötiges Vollzitat entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderation

Warum meine Frage?

Ich selber habe keinen BMW E46. Allerdings mehrere Bekannte von mir. Die trauen sich nicht mehr damit zu fahren. Bei BMW bekamen sie die Aussage, dass nicht absehbar ist, wann ihr Airbag getauscht wird. Es würde vermutlich bis zu 2(!) Jahre dauern, bis der Rückruf abgearbeitet ist, da es Lieferengpässe gebe.

Hej,

Deine Frage kann nur BMW selbst beantworten, aber nur wenn Du Wert darauf legst, was wohl nicht erkennbar ist!

Wieder mal ein Sinnfreies Thema.

Hi, habe mein Airbag auch schon neu bekommen. Hat auch nur ein Jahr gedauert bis dieser ausgetauscht wurde....

am 26. Mai 2015 um 15:28

Zitat:

@alexauto321 schrieb am 26. Mai 2015 um 12:35:55 Uhr:

Zitat:

@cp5 schrieb am 26. Mai 2015 um 12:19:58 Uhr:

ich habe keine probleme mit dem beifahrerairbag,die lampe leuchtet schon ewig wegen der Sitzmatte... :D

Kann garnicht sein, betrifft doch nur US-Modelle^^

"2006 (3-er) 2004 - 2005 (5-er) 2004 - 2006 (X3)

Ausfall Beifahrerairbag

Wegen einer defekten Sensormatte der Beifahrersitzbelegungserkennung löst der Beifahrerairbag bei einem Unfall nicht aus. Der Fehler wird dem Fahrer durch Aufleuchten der Airbagkontrolle angezeigt. Die Sensormatte im Beifahrersitz wird kostenlos ausgetauscht. Lt. Hersteller BMW sind nur Fahrzeuge für den USA-Markt betroffern, deshalb wird die Aktion nur dort durchgeführt."

https://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?...

auf der ganzen Welt koennen Sitzmatten in jedem beliebigem Fahrzeug kaputtgehen,das hat mit US nix zu tun. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:37

Vielleicht sind die einfach im Durschnitt dicker?

Ich habe das Schreiben für den Austausch vor ca. 2 Monaten bekommen, obwohl nicht Erstbesitzer.

Vorige Woche bei BMW vorbei geschaut, morgen wird gewechselt - Null Problem.

Ging bei mir auch ganz einfach, da ich von der Rückrufaktion wusste hab ich beim nächsten Händler nachgefragt, die sagten mir mein Auto ist betroffen und wir haben einen Termin ausgemacht. Termin innerhalb von 2 Wochen bekommen, kostenlos Kaffee und Autowäsche incl. aussaugen und die Sache war in 30-45 min erledigt.

Meiner wurde auf der Beifahrerseite schon vor 2 Jahren getauscht. Das Ganze vom Schreiben bis zum Termin bei BMW mit Austausch hat keine Woche gedauert:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beifahrerairbag ungewollte Explosion/Metallsplitter/Rückruf