ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beifahrerairbag abschaltbar?

Beifahrerairbag abschaltbar?

Themenstarteram 6. September 2004 um 6:53

Guten Morgen liebe Leute!

In Kürze werd ich Onkel - und da ich am Wochenende bei meinem Bruder war - kam die Frage auf, ob man eine Babyschale - mit frischem Purzel :) - auch wenn man allein unterwegs ist zur besseren Übersicht auf dem Beifahrersitz (natürlich in entgegengesetzter Richtung) mitnehmen kann.

Mein Bruder hat 2 Golf 4 im Haushalt, bei denen kann man in der Werkstatt den Beifahrerairbag deaktivieren lassen.

Meine Frage: Wie steht es damit bei BMW??

Im Handbuch war von einer möglichen Deaktivierung nämlich nichts zu lesen...

Hat BMW diesen Fakt vergessen, oder gibt es da doch eine Möglichkeit?

Viele Grüße, Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. September 2004 um 6:55

Ich denke schon, daß man den Airbag deaktivieren lassen kann ;)

Ruf doch einfach mal bei BMW an...

Gruß, Jürgen

wenn es serienmässig nicht vorgesehen ist, kann man zwar den Airbag deaktivieren, nur gibt es z.B. bei anderen Marken das Problem, dass dann permanent die Airbagkontrolle leuchtet, wäre interessant, ob dies bei BMW anders ist

Themenstarteram 6. September 2004 um 9:10

Ich hab nun eben meinen Händler angerufen.

Die nette Dame in der Telefon - Zentrale sagte, dass es prizipiell möglich ist, den Beifahrerairbag vorübergehend zu deaktivieren. Dazu müssten jedoch spezielle Unterlagen aus München angefordert werden, wo ich mich dann damit einverstanden erklären müsste, dass der Airbag für eine gewisse Zeit OFF ist.

Kompetente Antwort - Alles klar - meine ich.

Im Augenblick hab ich ja noch keine Babyschale...

(Üben, üben, üben... :) )

Grüße, Thomas

am 6. September 2004 um 9:42

Hat dir die Dame auch den Grund verraten, warum diese Unterlagen sein müssen? Und was Du da unterschreiben sollst?

Das würde mich jetzt schon interessieren....

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 6. September 2004 um 9:58

Das habe ich nicht weiter hinterfragt. Sie sprach von einer Art Einverständniserklärung.

Die einzigste Erklärung hierfür wäre, dass sich BMW so absichern will - für den Ernstfall - falls es zu einem Unfall kommt und der Beifahrerairbag zu bleibt und eine Person dabei zu Schaden käme.

Es ist ja immerhin ein Eingriff in das passive Sicherheitskonzept des Autos und BMW will da nichts anbrennen lassen.

Grüße, Thomas

Frag trotzdem mal nach der Airbagkontrolleuchte, wie gesagt bei anderen Herstellern leuchtet die dann durchgehend, da sich ein Airbag aus dem Gesamtsystem "anders" verhält und dies vom System als Störung interpretiert wird...

Themenstarteram 6. September 2004 um 10:32

Nach der Kontrollampe hab ich auch nicht gefragt... ich wollt die Frau am Telefon - Tresen auch nicht am Montagmorgen überlasten.

Aber selbst wenn die Airbagkontolleuchte ein Fehler signalisieren sollte, dann wäre man stets daran erinnert, dass der Beifahrerairbag noch deaktiviert ist - darin sehe ich auch eine gewisse Logik.

Grüße, Thomas

am 6. September 2004 um 10:51

Also irgendwie finde ich es ein wenig unverständlich, warum man das bei unseren BMW nicht selbst aktivieren/deaktivieren kann. Angenommen, ich fahre manchmal mit, und manchmal ohne Kindersitz. Dann will ich das doch nicht immer beim Freundlichen umstellen lassen. Bei anderen Marken funktioniert es ja auch ganz einfach über einen Schalter, oder z.B. bei Audi mit dem Zündschlüssel.

Themenstarteram 6. September 2004 um 11:10

Richtichrichtichpopichtich... (H. Schneider)

Jeder Hersteller scheint dieses Thema unterschiedlich zu behandeln.

Das mit dem Schlüssel ist auch ne feine Sache - in diesem Punkt sind einige Hersteller kinderfreundlicher. BMW scheint da nicht mit dazu zu gehören - dafür gibts aber schöne Bobbycar' s.

Ich glaub damit müssen wir leben

 

Gruß, Thomas

Erfahrung

 

Hi,

folgendes aus meinem Erfahrungsschatz:

Auto: 325ti Compact EZ 05/2001

Abschaltung erfolgte 06/2001 :)

  1. Beim Freundlichen klären, was man will: Beifahrerairbag (inkl. rechtem Seitenairbag) deaktivieren.
  2. Der Freundliche besorgt sog. Abschaltcodes beim Werk (die gelten ca. 4 Wochen)
  3. Wäre gut, er würde gleich auch noch eine Gurtrolle mit Gurtkraftbegrenzer bestellen, denn die muss man auch wechseln.
  4. Wenn alles da ist, zum Freundlichen, der bastelt den Gurt rein, schaltet die Airbags permanent ab und klebt einen orangen Aufkleber auf die Frontscheibe (in den Sichtbereich des Passagiers)
  5. Du unterschreibst, eine "Kenntnisnahme", dass der Airbag aus ist und die "Verpflichtungserklärung", etwaige Passagiere hiervon in Kenntnis zu setzen. [m.E. bla bla ... --> egal]
  6. Wenn Du vom Hof fährst, denk dran, die alte Gurtrolle mitzunehmen, damit Du irgendwann (so ca. 1,5 Jahre später) den Rückbau betreiben kannst, ohne nochmal eine Rolle bezahlen zu müssen.

Hat bei mir *fast* reibungslos geklappt, außer, dass die Rolle nicht am Lager war (beim ersten Versuch). Die Airbaglampe ist nicht betroffen.

Preis weiß ich nicht mehr, aber war nicht ganz billig, da die eine ganze Weile schrauben.

Grüßle

Chris

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Richtichrichtichpopichtich... (H. Schneider)

Jeder Hersteller scheint dieses Thema unterschiedlich zu behandeln.

Das mit dem Schlüssel ist auch ne feine Sache - in diesem Punkt sind einige Hersteller kinderfreundlicher. BMW scheint da nicht mit dazu zu gehören - dafür gibts aber schöne Bobbycar' s.

Ich glaub damit müssen wir leben

 

Gruß, Thomas

Die Bobbycars sind wirklich klasse.

Beim Z4 ist z.B. dann doch so ein Schlüsselschalter eingebaut, mit dem man selbst abschalten kann. *hmm*

Grüßle

Chris

Themenstarteram 6. September 2004 um 12:12

Au Backe - das ist ja eine richtige schöne Prozedur...

Aber jetzt haben wir ja Klarheit - auch wegen des Seitenairbags (an den hab ich garnicht gedacht) -Danke ChrisNoDiesel!!

Bin immernoch am überlegen, warum sich das BMW in diesem Gebiet so schwer macht.

Für den Kunden ist das ja auch recht umständlich..

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Au Backe - das ist ja eine richtige schöne Prozedur...

Aber jetzt haben wir ja Klarheit - auch wegen des Seitenairbags (an den hab ich garnicht gedacht) -Danke ChrisNoDiesel!!

Bin immernoch am überlegen, warum sich das BMW in diesem Gebiet so schwer macht.

Für den Kunden ist das ja auch recht umständlich..

Viele Grüße, Thomas

Ach komm, ist halb so wild ... aber frag vorher, was die für einen Preis wollen.

Ich denke, dass das darauf zurück geht, dass zu der Zeit, als der E46 freigegeben wurde, gerade mal wieder Produkthaftung in Mode war. :(

Viel Glück

Chris

Mal ne dumme Frage von einem Laien: Warum positioniert ihr denn die Kleinen nicht auf der Rücksitzbank???

Dass soll doch so oder so sicherer sein, und würde eine Menge Unannehmlichkeiten ersparen!!! ;)

Oder steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch????

 

MFG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beifahrerairbag abschaltbar?