ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Airbagleuchte leuchtet

Airbagleuchte leuchtet

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 18:51

Hi,

an meinem A3 8P MJ 2005 leuchtet seit heute die Airbagleuchte manchmal länger, manchmal nur ganz kurz.

Wo genau kann da das Problem liegen?

Reicht es wenn ich Anfang nächster Woche zum Freundlichen fahre, oder sollte ich noch morgen auf den letzten Tag im Jahr hin?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meistens liegt das an nem Wackelkontakt am Stecker, der unterm Sitz ist.

Entweder der Stecker hat nen Wackler, oder der Kabelbaum ist durch. (kommt wohl öfters vor.)

Wenn Du ohne 100%ige Airbag Sicherheit fahren willst dann wart noch ein paar Tage ab...

Ich allerdings würd Dir dringend empfehlen morgen mal zum Freundlichen zu fahren damit dieser wenigstens eine Fehlerauslesung macht.

Dann weißt Du mit Sicherheit mehr!

Wenn die Airbagkontrolle leuchtet, geht der Airbag nicht!

Vielleicht hat sich bei dir der Stecker unter dem Sitz gelöst. Das war oft das Problem bei den älteren 8P´s.

Aber geh lieber zu deinem :). Es ist schließlich ein Sicherheitsbauteil.

Edit: Mist, schon wieder zu spät. :(

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 18:58

Kann es sein, hatte heute noch so ne Literflasche Sonax Frostschutz gekauft und hinter den Sitz gelegt, dass diese unter den Sitz gerutscht ist und den Kontakt gelöst hat?

Findet man den Stecker einfach? Dann muss ich morgen wenn es hell ist mal schauen!

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 18:59

Werde morgen früh schnell zum Freundlichen fahren, ist mir wirklich zu riskant !

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3_8P_Red

Findet man den Stecker einfach? Dann muss ich morgen wenn es hell ist mal schauen!

Auch wenn du ihn findest bringt dir das eigentlich gar nichts, da der Fehler weiter gespeichert ist. Bei mir wars so, dass der Stecker getauscht werden musste! Natürlich alles auf Garantie!

Gruß, Tobi

Der Stecker kann sich nicht so einfach lösen. Der ist unter einer Abdeckung unter dem Sitz und zusätzlich noch zuggesichert. Allerdings ist noch eine Kupplung am Sitzgestell bzw. an der Rückenlehne (je nach Produktionsdatum).

Bei mir war beim Beifahrerseitenairbag auch ein Grenzwert überschritten. Daraufhin musste der Kabelbaum ausgetauscht werden.

Kosten: ~165 Euro (Material+Lohn)

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 9:22

War der Crashsensor vorne rechts vom Airbag! Wird auf Garantie ausgetauscht!

am 7. Januar 2006 um 12:36

Schön, daß der Fehler gefunden ist!

Hatte das gleiche Problem - bei mir war es der Crashsensor vorne links!

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Der Stecker kann sich nicht so einfach lösen. Der ist unter einer Abdeckung unter dem Sitz und zusätzlich noch zuggesichert. Allerdings ist noch eine Kupplung am Sitzgestell bzw. an der Rückenlehne (je nach Produktionsdatum).

Bei mir war beim Beifahrerseitenairbag auch ein Grenzwert überschritten. Daraufhin musste der Kabelbaum ausgetauscht werden.

Kosten: ~165 Euro (Material+Lohn)

Gruß

PowerMike

Bei BeA3 wars so, dass da n Wackler war, weil der eine Kabelstrang etwas zu straff verlegt war und Spannung dadurch erhielt. Wackler war vorprogrammiert

am 7. Januar 2006 um 17:21

Auch bei mir hat die Airbagleuchte ROT angezeigt. Bin sofort zum Freundlichen, war ein Wackler am Beifahrerairbag, Kabelkontakte (oder so) mussten getauscht werden, auch noch auf Garantie.

Ich frag mich welcher Arbeiter da wohl immer das reinsteckt :)

Der für den Lenkradschiefstand zuständig war, wurde ja im Video von Welt der Wunder indentifiziert :D

Ob da grad Bierfest war tagszuvor ;)

Ich habe das Problem auch manchmal.

Kann man in der Werkstatt auslesen, welcher Sensor defekt ist? Ich habe die Fahrt zur Werkstatt bisher vor mir hergeschoben, da ich mit einem tagelangen Suchspiel gerechnet habe.

DOK

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK

Ich habe das Problem auch manchmal.

Kann man in der Werkstatt auslesen, welcher Sensor defekt ist? Ich habe die Fahrt zur Werkstatt bisher vor mir hergeschoben, da ich mit einem tagelangen Suchspiel gerechnet habe.

DOK

Ja, geht innerhalb von 10 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Airbagleuchte leuchtet