Airbaglenkrad demontage????
Hi Beamers!
Ich hab mir ein neues Sportlenkrad bestellt und müsste es jetzt bald kriegen.
Nur, wie krieg ich mein Airbaglenkrad ab, ohne das mir der Airbag an den Kopf knallt???
Ist das gefährlich??
Ich habe noch ein BMW 3 Speichenlenkrad aus Holz mit eingebauter Kontrolleuchte in der mittleren Speiche.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!!!!
MFG BIPOLAR
16 Antworten
http://www.motor-talk.de/t37884/f56/s/thread.html
bei diesem Thread gibt es ne Weiterleitung zu einer Airbag-LR-Demontage
Gruß
Gefährlich? Ja!
Ich weiss, Du willst das selbst machen, aber davon würde ich abraten. Immerhin ist der Airbag ein mit Sprengstoff gefülltes Produkt, also etwas gefährlicher als reine optische Retuschen.
Wenn Du es dennoch nicht lassen kannst, klemme wenigstens die Batterie ab und warte etwas.
So ganz kann ich es aber wirklich nicht verstehen, wieso man sich aus optischen Gründen den Airbag ausbaut. Oder baust Du Dir auch den Bremskraftverstärker und die Gurte aus?
Dennoch viel Erfolg :-)
Uli
P.S.: Freie Werkstätten verlangen für so einen Wechsel gerade mal 25€.
Gebe ich dir recht, bei einem Crash ist ja wohl nichts wertvoller wie ein Airbag (ausser der Gurt natürlich...)
ich hätte es nicht wegen einem Sportlenkrad ausgetauscht,
aber jedem das sein....
gruß Thunder
Ähnliche Themen
Hi,
nun mal langsam, wenn du vor der Demontage des Lenkrades die Batterie abklemmst und ein paar Minuten wartest, kann gar nix passieren. Erstens sagt das BMW selbst in den Mitteilungen an Feuerwehren und Rettungsdienste, zweitens sitzt der Airbagsensor nicht im Lenkrad, sondern anderswo, bei meinem E36 Cabrio unter der Rücksitzbank(seitdem ich das weiß, bin ich im Auto keusch!)
also erstmal,wie schon gesagt, fällt der/das airbag unter die pyrotechnischen stoffe/einrichtungen laut bmw.
desweiteren schreibt bmw ein abklemmen der batterie über einen bestimmten wartezeitraum vor,je nach modell. aber die maximale wartezeit bis du mit der demontage anfangen kannst,liegt bei 1 stunde. bei den neuesten modellen ca. 5sec.
den airbag mit der prallplatte nach unten ablegen wird auch vorgeschrieben,damit bei eventueller selbstzündung dir der generator(oder wie das ding heisst) nicht um die ohren fliegt.
aber generell kan bei richtiger handhabung nichts passieren.ich habe beim ersten mal auch etwas respekt gehabt,aber nach dem 2ten mal wirds zur routine.
mfg
hmmm...da schreibt jemand das er sein Lenkrad gegen ein Sportlenkrad austauschen möchte...aber das dies keinen Airbag hat...steht nirgendswo...warum regen sich manche denn so auf....gibt immerhin auch Sportlenkräder mit Airbag...und ob Bipolar nun so eines gekauft hat....aber auch wenn eines ohne Airbag...ist schliesslich doch seine Sache,oder?*grübel*
Also, ich hab mir ein Raid 32er Sportlenkrad serie Hightech geholt. Habs für 190Euro mit Nabe relativ günstig bekommen.
Ausserdem sieht es super aus, auf jedenfall ma 100%ig besser als mein jetziges Lenkrad! Es hat zwar Airbag und ist aus echtholz, aber zu LKW mäßig. Jedenfalls ist es mir egal das ich auf den Airbag verzichten muss! Ich hab immer ein Sportlenkrad gehabt und es wird auh so bleiben.
Ich sehs so, bei nem normalen Aufprall werden wohl die Gurte langen, ausser das ich mich nie anschnall. Und wenn es ein Unfall bei hoher Geschwindigkeit sein sollte, isses eh egal!
Aber danke an alle!
Kauf dir Hosenträgergurte, die sehen gut aus und du musst dich anschnallen, sonst drücken die im Rücken.
Die Hosenträgergurte sind zwar gant interessant, aber irgndwie auch nich. Mir gefällt daran nicht, das ich dann hinten keine Leute mitnehmen darf und das dann die seriengurte einfach so da rumhängen.
Also mein Lenkrad ist richtig LKW mäßig! Jeder, der das sieht, sagt: "WOW, hast Du keine Servo, oder bist Du zu schwach?!"
Es ist echt rieeeeeeesig!
Ich hatte in meinem alten auto ein 32er Lenkrad und das war echt ne richtig angenehme größe. Ich hab mein bimmer jetzt schon etwa 2 monate und konnte mich immernoch nicht an die ausmaße meines Lenkrades gewöhnen.
Es muss raus!!!!
An dieser Stelle, falls jemand ein BMW Echtholzlenkrad mit Airbag will, kann sich ja bei mir melden.
Thanx!!!
MFG BIPOLAR
ich hatte mal das selbe wie du vor!!hab das lenkrad extra bestellt und vorher bei dem Laden gefragt ob das erlaubt ist. Die Schla**e sagte das es keinerlei Probleme gibt.
bin zur werkstatt gegangen und wollte mir das einbauen lassen, die haben mir aber gesagt dass das nicht möglich sei weil der Tüv sowas gar nicht gerne sieht. Ich weiss nicht ob du das eingetragen bekommst!!!!?????
Also da muss ich beiden Vorrednern absolut recht geben.
Erstens ist das Lenkrad von E36 wirklich LKW-mäßig. Ich bin nicht gerade der kleinste Mensch und beim einsteigen muss ich immer vorsichtig sein dass mein Knie nicht gegen das Lenkrad stößt.
Zweitens gibts nur eine Möglichkeit nen sportlenkrad in der größe 32 cm eingetragen zu bekommen und das ist das Airbag-Umrüst-Kit von RAID. SONST GIBTS DA KEINEN AUSWEG. Wenn deins keins von RAID ist dann wieder verkaufen.
MfG
@Bipolar
Was willst Du denn haben für Dein "altes" Lenkrad? Wie beschrieben, 3 Speichen mit Leuchte?
Uli