airbaglampe leuchtet :-(
hallo forum,
seit zwei tagen leuchtet meine airbaglampe. das ist schlecht. mir ist klar, dass man so pauschal nicht sagen kann, was der fehler sein könnte. trotzdem meine frage: was könnte es im schlimmsten falle sein?
meine karre ist ein 323er coupe, bj. 99 mit knapp 180000km.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blitzkönig1
ist ein irrglaube...
da gibts definitiv tüv drauf.
Die TÜV Plakette mit Leuchtender Airbag-Leuchte? So ein Quatsch. Dann hat aber jemand seinen Job nicht richtig gemacht. Es wird nach einer Richtlinie, bzw. einem Gesetz geprüft, der Mängel klassifiziert und als Geringen Mangel oder Erheblichen Mangel einstuft. Und Airbag gehört aber 100 Pro in die Erheblichen.
Mir ist klar, dass es in über 90 Prozent der Fälle beim E46 die Sitzmatte ist, aber was ist denn mit den restlichen, wo tatsächlich mal ein Airbag eine fehlfunktion hat. Ungünstigster Fall, da kommt ein e46 zu mir zum TÜV, der ist gut, bis auf die Airbagleuchte, ich denke mir, na klar, ist ja nur der blöde Beifahrersitz. Ich kleb dem eine Plakette drauf, der ist Super glücklich über seine neue Plakette, fährt vom Hof und dem Kachelt 100 Meter weiter voll einer Frontal rein. Airbag geht nicht auf, der Typ ist Schwerst verletzt oder Tot, Was meinst Du wie ich dann in Erklärungnot komme, wenn der Unfall begutachtet wird und ich da grad vorher einen draufgeklebt hab. Dann kann ich einpacken.
Danach bin ich vorbestraft, wegen Falschbeurkundung im Amt und so weiter. Dann kommt noch seine Familie bei mir an was ich doch für ein A***** bin ihm TÜV zu geben. TÜV Prüfer sind hoheitlich tätig, nicht vergessen, wenn ein Polizist beim Einbruch erwischt wird ist das auch nicht so cool, das geht in die gleiche Richtung.
Also, wenn ein TÜV Prüfer da eine Plakette raufklebt, dann gehört der nicht in den Job.
Wenn Du zu so einem fährst um TÜV zu bekommen, wäre ich mir auch nicht so sicher ob der dann auch Dein Fahrwerk und sonstige wichtige Teile unterm Auto richtig beurteilt, oder ob der nicht denkt, och sie Spurstange hält bestimmt die nächste Bodenwelle bei 200 auf der Autobahn noch aus, kleb ich doch trotzdem mal ne plakette rauf, damit der Junge glücklich ist.
Und Dein Beispiel mit der Bremsbelägen, Schonmal dran gedacht, dass Du den Sensor nur an 2 Belägen hast? Was ist denn wenn die Ungleich ablaufen (Bremssattel einwenig fest oder so) dann laufen Dir im schlimmsten fall 6 Beläge bis aufs eisen runter und Deine Bremsscheiben zu Klump und Du denkst es ist alles in Ordnung, weil die blöde Lampe ja noch nicht an ist, glaub dem Prüfer doch mal wenn er sowas sagt, der denkt sich das nicht aus um Dich zu ärgern (gut, die gibt es auch, das geb ich zu). Aber Nein ich geh mich lieber beschweren, weil der Dich ja anscheinend persönlich beleidigt hat.
Meine Meinung
In diesem Sinne....
Andi
hab denn stecker durch ebay
und och einer hab ich hier liegen
einfach reinstecken und fehler speicher auslösen lassen und das wars
nicht vergesse
niemals ein kindersitz mit ein kind auf denn beifahreseite hinstellen
absolut verboiten
wenn ein unfall gibs und der airbag geht auf
dann hast du nicht viel gespart,, dann kannst jemand töten
also auch jergendwann beim verkauf werde ich sowas sagen