ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag-Steuergerät defekt.

Airbag-Steuergerät defekt.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:22

Hallo

Nachdem das Airbaglämpchen aufgeleuchtet hat, wurde der Fehler ausgelesen dabei kam heraus daß das Steuergerät defekt ist.

Ich habe dann in Bremen die Fa. VIP Autoteile UG gefunden.

Habe dort angerufen und das Gerät eingeschickt.

Bekam eine Rechnung über 127€.

Nachdem ich das Geld überwiesen hatte, bekam ich das Gerät zurück.

Habe es eingebaut und das Lämpchen ging nicht aus.

Wieder angerufen und das Gerät ein 2. mal eingeschickt.

Dann bekam ich Bescheid dass das Gerät nicht repariert werden kann(was haben die beim 1. mal gemacht?).

Was kann ich tun, ein neues Gerät ist mir einfach zu teuer.

Gruß Poldy

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

Bin über diesen Thema hier gestolbert weil ich auch ein Saxo Airbag Steuergerät an VIP-Autoteile geschickt habe und dieses scheinbar ohne zureparieren zurück kam.

(Pape Großhandel bietet bei ebay das Crashdaten zurücksetzen von Airbagsteuergeräten an, und zwar zum Preis von 1,-€ Versandkostenfrei. Leider hätte man hier schon skeptisch werden müssen, doch wenn das der letzte Strohhalm weit und breit ist greift man leider zu. Inhaber der Firma ist Marcel Pape Schwaneweder Str. 119a 28779 Bremen. Dieser leitet die Steuergeäte warscheinlich an VIP Autoteile Kurfürstenallee 47 d 28211, Bremen weiter. Leider haben wir das eingeschickte Steuergerät für über 80,- € prüfen lassen müssen. 15,- € wurden uns noch für das löschen der Crashdaten abverlangt, dazu kommen noch horrende Versandgebühren. Leider war keinerlei Prüfprotokoll in der Rücksendung dabei. Beim Einbau mußten wir feststellen das,das Steuergerät denn selben Fehler immernoch besaß. Auf telefonische Nachfrage hies es wir sollen das Steuergerät erneut einschicken (natürlich auf unsere kosten) es würde auf kulanz noch einmal gepüft. Als das Steuergerät wieder zurück kam, lag dem Paket eine Gutschrift in Höhe von 15,- € bei. Und wieder keinerlei Prüfprotokoll oder Erkärungsschreiben. Bei einem Anruf wuste erst keiner so recht was mit dem Steuergerät sei, bis man dann meinte es sei irreparabell. Auf die 15,- € warte ich jetzt schon über 4 Wochen... Ich habe so den eindruck das Steuergerät wurde nie geöffnet. Hier wird einfach nur Geld abkassiert für nicht defienierbare arbeiten. ALSO FINGER WEG VON DIESER FIRMA.... Man sollte sie Verklagen)

Gibt es hier noch mehr User dehnen das Paßiert ist???

Wäre für eine Antwort sehr Dankbar

MfG Komzar

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

p.S.: Was soll denn bei der Karre eigentlich diese Flut von defekten Steuergeräten darstellen ? Das iss ja zum heulen.

Ich hatte vor dem 4B alte Kisten, 92, 93, 97.... und da hab ich noch nie von irgendwelchen kaputten Steuergeräten gehört, ausgenommen das Digifant STG. wegen Massekabelverlust.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

p.S.: Was soll denn bei der Karre eigentlich diese Flut von defekten Steuergeräten darstellen ? Das iss ja zum heulen.

Ich hatte vor dem 4B alte Kisten, 92, 93, 97.... und da hab ich noch nie von irgendwelchen kaputten Steuergeräten gehört, ausgenommen das Digifant STG. wegen Massekabelverlust.

Ich habe nachgefragt, leider weiß er es auch nicht mehr genau, er sagte er glaube 1055.

Ich weiß nicht ob es den Fehlercode gibt.

am 17. Juni 2012 um 21:21

Steuergerät defekt ist Fehlercode 65535. Zumeist nicht reparabel. Ich hatte einmal Glück bei Airbag24 in Berlin, die haben das vor meinen Augen gemacht. Damit wurde allerdings der tatsächliche Mangel an dem Steuergerät nicht behoben. Einschicken würde ich mein STG nicht, denn die Kohle wird kassiert ohne Erfolgsgarantie - und wer garantiert, ob denn überhaupt (und was) gemacht wird...

 

Das "alte" STG ist übrigens empfindlich für Unterspannung während des Selbsttests. Dann denkt es schonmal, dass es kaputt ist und schaltet komplett auf stur (irreparabel). Eine Weile hat's mir geholfen, wenn ich erst nur Zündung angemacht habe, bis die Airbag-Leuchte aus war und erst dann gestartet hatte (im Winter relevant). Aber immer denkt man halt nicht dran...

 

Da bliebt nix anderes, als ein neues STG einzubauen. Denn der TÜV lässt Dich mit leuchtender Airbag-Lampe nicht durch.

Ausschalten des Lämpchens hilft formal auch nicht, denn zum Selbsttest leuchtet das Ding ja ein paar Sekunden...

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

p.S.: Was soll denn bei der Karre eigentlich diese Flut von defekten Steuergeräten darstellen ? Das iss ja zum heulen.

Ich hatte vor dem 4B alte Kisten, 92, 93, 97.... und da hab ich noch nie von irgendwelchen kaputten Steuergeräten gehört, ausgenommen das Digifant STG. wegen Massekabelverlust.

Früher waren Steuergeräte noch aus echten Leiterplatten gefertigt.

Die Teile halten ewig. Heute wird alles mit Bonding gemacht... hält nicht, und ist nahezu nicht reparabel. Das ist so gewollt! Mein ABS/EDS Steuergerät war auch schon defekt. Mußte viel Geld für ein neues ausgeben. Seitdem stehe ich auf Kriegsfuss mit AUH! Di

ich könnte wetten das auch in diesen STG nur ein paar Elkos schlapp gemacht haben.

am 18. Juni 2012 um 2:20

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

ich könnte wetten das auch in diesen STG nur ein paar Elkos schlapp gemacht haben.

Nee, die sehen zumindest iO aus, durchgemessen habe ich die allerdings nicht... :D

Kannst mein altes gerne als Testobjekt haben...

Und mechanisch ist da auch alles soweit ok. Es ist wegen eine gewollte Reaktion bei Unterspannung, damit endlich ein neues Auto gekauft wird. Oder zumindest ein teuer STG...

Hallo, ich möchte kein neues Thema aufmachen. Ich brauche ein ,,neues" Airbagsteuergerät. Ein Kumpel mit Bescheinigung für Airbags (Tasc force bei Volkswagen) baut es ein. Nun suche ich die Codierung für meinen Dicken. Er ist Ende 99er EZ (Modelljahr 2000) und hat vorne und hinten Seitenairbags. Kann mir jemand helfen, ich möchte in der ,,Bucht" das richtige ersteigern. Vielen Dank, Gruß Jens.

am 7. Dezember 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von oederaner

Hallo, ich möchte kein neues Thema aufmachen. Ich brauche ein ,,neues" Airbagsteuergerät. Ein Kumpel mit Bescheinigung für Airbags (Tasc force bei Volkswagen) baut es ein. Nun suche ich die Codierung für meinen Dicken. Er ist Ende 99er EZ (Modelljahr 2000) und hat vorne und hinten Seitenairbags. Kann mir jemand helfen, ich möchte in der ,,Bucht" das richtige ersteigern. Vielen Dank, Gruß Jens.

Hatte ich auch schon das Problem. Du müsstest zuerst mal dein Steuergerät auslesen (lassen). Nur ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer verbauen. Bestimmt ist Fehler 65535 abgelegt. Kommt von Unterspannung beim Selbsttest (beim starten). Die Codierung ist auch im alten Steuergerät hinerlegt, notiert euch die und programmiert das neue Steuergerät nur mit der gleichen Codierung. Dann geht alles glatt.

Wenn du ein gebrauchtes Steuergerät kaust, lass dir möglichst eine Rechnung geben.

Einbauen darf natürlich nur einer mit Airbagschein.

Viel Erfolg!

 

Danke für die schnelle antwort. Leider ist ja nicht mehr das originale sg drinnen. Es ist zwar ein D, aber softwareversion zwecks baujahr und die codierung scheinen nicht zu passen. Das möchte ich ja herausbekommen. Habe ich hinten gurtstraffer automatisch? Habe ja hinten auch seitenairbags. Und dann ist er ez 9/99, modelljahr 2000. Muss doch irgendwie raus zu finden sein. Mfg

 

am 8. Dezember 2012 um 19:14

Hi ich habe den gleichen Fehler wie du.

1. Habe bei Bucht ein Gebrauchtes Steuergerät 149€ gekauft hat sage und schreibe 10 Tage gehalten und schon war es defekt.

Da hat der Verkäufer wohl das Gerät neu bespielt bzw neu geflascht.

2. Habe ich auch mal das Steuergerät eingeschickt hat 100 € gekostet hat nichts gebracht.

Da war es nach ca. 15 Tagen defekt.

Jetzt meine Lösung benutze den Airbag Resetter.

Den schliesse ich an ca 10 sek später ist der Fehler 65*** weg. Dieser kommt nur dann wenn man bei diesen Jahreszeiten das Fahrzeug sofort startet. Kommt unterspannung und der fehler

Zitat:

Original geschrieben von oederaner

Ein Kumpel mit Bescheinigung für Airbags (Tasc force bei Volkswagen) baut es ein. Nun suche ich die Codierung für meinen Dicken.

Die Codierung sollte dein Kumpel eigentlich problemlos beschaffen können.

am 9. Dezember 2012 um 12:32

Sollte code 0201 sein wenn ich das noch im kopf habe Vorne und SeitenAirbags ich muss mal vcds mal schauen was da so drine steht da kann man die Codierung durchmachen.

am 9. Dezember 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von audia64b2001

Sollte code 0201 sein wenn ich das noch im kopf habe Vorne und SeitenAirbags ich muss mal vcds mal schauen was da so drine steht da kann man die Codierung durchmachen.

An meinem 99er mit Steuergerät Teilenummer 4B0959655G (Airbag Frot+Seite 0001)

ist die Codierung: 00106

Mfg rob.

am 9. Dezember 2012 um 14:10

Hi ja du hast recht es ist 00106 aber wenn es Airbag Front + Seite + Hinten ist 00206

Ich habe mich mit Fahrzeug vertan.

 

"An meinem 99er mit Steuergerät Teilenummer 4B0959655G (Airbag Frot+Seite 0001)

ist die Codierung: 00106

 

Mfg rob."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag-Steuergerät defekt.