ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag Fehlercode 12220 (N202) - Zünder f. Airbag...?

Airbag Fehlercode 12220 (N202) - Zünder f. Airbag...?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 19:56

Hallo, guten Abend zusammen!

Nachdem ich gestern das Auto mal ausnahmsweise voll mit Passagieren hatte, konnte ich mich heute morgen über das rote "Airbag"-Lämpchen im Cockpit freuen. Hatte irgendwie schon gleich so eine Ahnung, daß es irgendwie im Zusammenhang mit den Mitfahrern vom Vortag stehen könnte.

Da ich nur eine alte Version vom VAG.COM habe, und dazu so ein billiges Ebay Diagnosekabel, welches aus dem Airbagsteuergerät nur Übertragungsprobleme hat, und es daher nicht auslesen kann, war ich heute nach längerer Zeit mal wieder bei meinem örtlich niedergelassenen Freundlichen zum Auslesen - bzw. zum Löschen, und nachträglich Prüfen, ob der Fehler gleich wieder abgelegt wird - und er tat es auch so ;-)

Der Fehlercode war 12220, vom N202. Das ist meines Erachtens nach der Zünder für den hinteren Seitenairbag auf der Beifahrerseite. Widerstandswert zu hoch.

Ich denke, da wird doch irgendein Stecker vergriesgnaddelt sein, und nicht der Airbag tatsächlich im Hintern auf einmal...?

Wollte daher nur mal in die Runde fragen, ob Ihr diesen Fehler auch schon hattet, und was es dann letztendlich war, bzw. wo ich nach welchen Steckern zur Überprüfung schauen soll (natürlich nach dem Abklemmen der Batterie)...

Vielen dank vorab für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juni 2014 um 5:54

Hi!!!

Bevor hier gemeckert wird wegen Airbag......

Hintere Rücksitzbank hochklappen und alle Stecker und Verbindungen prüfen. Die Kabelführung ist ersichtlich, ich habe handelsübliches Isoband um die Stecker gewickelt. Seitdem keine Probleme mehr......so und jetzt duck und weg:):D

Mfg

Björn

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 18:56

Moin!

OK, werd ich mir jetzt die Tage mal anschauen, sobald ich Zeit habe - vielen Dank schon mal für den Tip!

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:41

Hallo zusammen!

Habe vorhin mal die Bank rausgenommen, und mir das angeschaut. Den entspr. Kabelbaum habe ich genauso aufgefunden, wie auf dem hier angehängten Foto - eigentlich gehört der doch in die Mulde rechts, wo die anderen Kabelbäume auch liegen, oder?

Welcher der beiden Stecker ist denn der für den Airbag? Der gelb/violette, oder der rot/orange/gelbe?

 

Das sieht auf den ersten Blick jetzt nicht so wirklich von aussen nach einem Kontaktproblem aus, aber man weiss ja nie. Sah das so bei Dir auch aus, Björn?

Würde den mal ab- und wieder ranstecken. Und denn wie Björn geschrieben hat, das Ganze mit Isolierband vernünftig fixieren. Und natürlich nicht direkt wieder raufschmeissen, sondern etwas geschmeidiger in die Mulde legen. Batterie wird logischerweise vorher abgeklemmt...

Danke vorab wieder fürs Mitlesen und Kommentieren! ;-)

Img-1634

Das sollte der mit den 2 Kabeln sein. Mir ist der auch mal raus gegangen. Ging auch die Lampe an. Es ist auf beiden seiten ein stecker. Wenn die kabel noch gut sind kann es nur der Airbag selbst sein der in der seiten Wange sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Das sollte der mit den 2 Kabeln sein. Mir ist der auch mal raus gegangen. Ging auch die Lampe an. Es ist auf beiden seiten ein stecker. Wenn die kabel noch gut sind kann es nur der Airbag selbst sein der in der seiten Wange sitzt.

Für die Seite zu orten, auslesen

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 17:28

Hm, ok...

Aber ist schon irgendwie auffällig, daß das mit der Airbag-Leuchte genau dann auftritt, wo tagsüber vorher genau da hinten rechts jemand gesessen hat, finde ich...

Zitat:

Original geschrieben von NilsLue

Hm, ok...

Aber ist schon irgendwie auffällig, daß das mit der Airbag-Leuchte genau dann auftritt, wo tagsüber vorher genau da hinten rechts jemand gesessen hat, finde ich...

Stimmt. Dann würde ich auf der seite auch nach einen defekt am Kabel suchen. Am besten verfolge mal den kompletten verlauf vom kabel. Währe nicht das erste mal das sich ein kabel unter dem sitz durchscheuert. Meist werden die nicht mehr richtig unter dem sitz befestigt wenn man die Sitzbank rausnimmt.

am 14. Juni 2014 um 4:50

Hi!

Also bei meinem war es der lila farbene....es reicht ja schon wenn die Kabel bzw. der Stecker auch nur ein bisschen wackeln. Dann gibt die Überwachung für den Airbag sofort nen Fehler aus. Soll ja auch so sein, geht ja schließlich um Sicherheit.

Schön mit Isoband umwickeln und ganz wichtig gut fixieren. Ich habe den Stecker richtig schön mit Panzertape an der Karosserie fixiert.

Hoffe das war der Fehler bei dir....

Mfg

Björn

am 14. Juni 2014 um 16:55

Ich hatte das Problem mit der Airbaglampe auch immer dann, wenn jemand hinten saß und angeschnallt war. Es kommt nämlich oft nicht vom Kabelbaum oder einer lockeren Steckverbindung, sondern von einem defekten Gurt, so war es auch bei mir. Seit dem Tausch des Gurtstraffers ist Ruhe.

Hat der s6 einen Gurt straffer? Eigentlich zieht dann ja das teil wo man einstecken tut zusammen. Habe da aber am Rücksitz kein kabel oder sowas gesehen. In der Gebrauchs Anweisung steht nix davon und auch gibt es keine Lampe dafür. Oder es hängt mit der Airbag Lampe zusammen.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 17:47

Moin zusammen!

Das mit dem Gurtstraffer weiß ich auch nicht...

Habe es jedenfalls gerichtet vorhin. Habe beide auf dem Foto zu sehenden Stecker neu fixiert, sauber und ordentlich mit Isolierband abgeklebt, in diesen Hohlraum für die Kabel in die Seite zurückverlegt, das auch noch mal fixiert mit Isolierband, damit es nicht wieder rausrutschen kann. Dann Laptop angeschlossen, Fehler gelöscht (ging nun doch mit meinem VAG-Com, habe die Baudrate runtergestellt); Zündung aus und wieder an - Fehler wech...

Danke Euch für die Hilfe, das war super!

Könnte mir nur vorstellen das der wackelkontackt noch da ist. Seiden der Stecker wahr raus. Gurtstraffer kann der S6 nicht haben. Da wo man den Schnaller einsteckt , gibt es nur ein starres Metallband aus eisen:D

am 15. Juni 2014 um 20:53

Der A6 4B hat sehr wohl einen Gurtstraffer, der sitzt in der Gurtrolle. Und falls der nicht funktioniert, geht eben die Airbaglampe an.

Siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...chtet-wenn-3-mann-hinten-t1212297.html

am 15. Juni 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von NilsLue

… Habe es jedenfalls gerichtet vorhin. Habe beide auf dem Foto zu sehenden Stecker neu fixiert, sauber und ordentlich mit Isolierband abgeklebt, …

Ich würde trotzdem ausprobieren, was passiert, wenn jemand hinten sitzt und angeschnallt ist! Kannst ja mal eine Kiste Bier dort angeschnallt spazierenfahren …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag Fehlercode 12220 (N202) - Zünder f. Airbag...?