1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag steuergerät Defekt Selbsteinbau möglich?

Airbag steuergerät Defekt Selbsteinbau möglich?

Audi A6 C5/4B

A6 2,5 TDI Quattro EZ 03.2000

Bei meinem Fahrzeug ist das Airbag Steuergerät defekt. Es hat keinen Unfall gegeben, Diagnose bei Audi lautet Steuergerät defekt.
ein Verkäufer bei ebay bietet die Reperatur des Airbag Steuergerätes an.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61527QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kostet 99 Euro. Ich würde das gern machen.
Meine Frage: gibt es eine Anleitung, wie der Ein und Ausbau gemacht werden muss und was sonst noch zu beachten ist?
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Glaub es mir ich hab fast 20 Jahre im VW Werk gearbeitet. Ich habe selbst schon Airbags wieder ins Regal zurück gelegt die Kartonweise von Stapler gefallen sind.
Und das Wort Schulung gibt es in solchen ständig von Personal unterbesetzten Werk nich,t da muss dann auch mal ein Werker aus dem Rohbau in die Montagen und Airbags einbauen.
mfg
Das ist zwar richtig und kann es bestätigen, daß es bei Opel auch nicht anders gewesen ist, jedoch wir jeder, der an kritische Operation arbeitet zu mindedt unterwiesen worden ist mit anschließender Signatur, denn egal welches Werk, die werden und müssen sich absichern. Ganz so einfach ist es auch nicht. Wir mußten sogar geschult werden für das Arbeiten an Bremsleitungen und Bremsschläuche.

Bei uns im Werk wurde das alles sehr gerne vernachlässigt,selbst an den Pedalen wurde weder der Stempel oder der Farbnachweis aufgebracht.In der Abteilung wo die Bremsleitungen gebogen wurden hing mal ein Schild "Achtung Montage Medienführender Teile" über die Hälfte der Werker wusste gar nicht was das bedeutet.😰

Auch in anderen Werken wo ich war lag einiges im argen.

Auch die Quälität musste oft unter der Mitarbeiterfrust leiden. Es gab Wochen da hatten wir nur 70% Direktläufer 30% gingen erstmal in die Nacharbeit bevor sie ausgeliefert wurden. Um seine Arbeit schnell zu schaffen haben einige sich 10 STG unter den Arm geklemmt schnell hochgearbeitet um 10 min. eher Pause zu haben,wenn da mal eins runtergefallen ist egal trotzdem einbauen denn zurücklaufen kostet zu viel Zeit.Der Lieferant von Wundpflastern hat sich ne goldene Nase an den Werkern verdient weil Karosserieteile nicht entgradet wurden.Naja egal ich muss mich da nicht mehr mit rumärgern Ich sollte mal ein Buch schreiben was in solch einem Werk so abgeht das wird sicher ein Bestseller

mfg

45 weitere Antworten
45 Antworten

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Bitte solche sinnentleerten Diskussionen nicht in technischen Threads austragen. Ich verkneife mir auch meine Kommentare, obwohl ich doch Einiges sagen möchte.

Egal, Steuergerät Selbsteinbau ist möglich, aber nicht zu empfehlen. IMHO ist eine Anpassung an den Rest des System notwendig.

Deine Antwort