ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag Rückruf

Airbag Rückruf

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 10:53

Hallo,

ich staunte wirklich sehr als ich ein Schreiben von der BMW AG in meinem Briefkasten hatte. Mein 12 Jahre alter BMW wird dazu gebeten sich in der nächsten BMW Werkstatt zu melden, da er anscheinend Probleme mit den Airbags hat und diese kostenlos ausgetauscht werden. Schön und gut, termin vereinbart, das Auto vorbeigebracht, aber wurde leider nicht's gemacht, der Werkstattmeister sagte zu mir das bei mir nicht zu beanstanden ist, habe auch keine schreiben zur hand bekommen.

Weißt jemand warum nichts gemacht worden ist?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@ME1200 schrieb am 18. Oktober 2017 um 18:36:35 Uhr:

Ehrlich gesagt ist mir der Luftsack total Rille .

Würde durchaus auch ohne fahren .

Aber echte Sicherheitsfreaks werden sich nach dem Tausch natürlich besser fühlen .

Nun kann das Geplärre losgehen ....

Ich hab ja selber noch nen 3er Golf, ebenfalls ohne Airbags....

Aber wenn ich sowas schon drin hab, dann lass ich es doch einfach richten und gut ist. Es kostet doch nix!

Aber jedem das seine ;)

PS: Ich werde im Golf auch nichts nachrüsten:p

Auch ich habe ein Schreiben vom KBA erhalten,

mein bmw fährt aber in Italien. Dann habe ich halt dort bei einer Vertagswerkstatt angefragt.Termin bekommen und siehe da der Fahrerairbag wurde schon getauscht aber der Beifahrerairbag nicht.

Im Schreiben stand aber nichts vom Beifahrerairbag.

Die Rückrufaktion vom Beifahrerairbag wurde vom Vorbesitzer nicht gemacht also ist die Drohung mit der Stilllegung vom KBA wohl doch nicht so streng.

am 19. Oktober 2017 um 8:52

Ihr wisst schon das es bei dem Rückruf um fehlerhaftes Auslösen und nicht um den Entfall der Funktion geht?

Aber da der Sack von den Sensoren angesteuert bzw gezündet wird soll der Tausch ausgerechnet dieses " dummen" Teils ein ausserplanmässiges öffnen verhindern ?

Für mich völlig unlogisch und wo sind überhaupt welche gekommen ?

Könnte ist immer so ne Sache , mir könnte auch n Helikopter aufs Dach fallen und trotzdem wird die Karosserie nicht verstärkt.

am 19. Oktober 2017 um 9:36

Mir gings darum, dass die Diskussion abdriftete in Richtung ~wer brauch schon Airbags~.

Ich habe mal was gelesen, daß durch Korrosion eines Bauteils im Airbag die wasserdichte Hülle um den Sprengstoff undicht wird, der Sprengstoff Feuchtigkeit aus der Luft ziehen kann und dadurch deutlich Empfindlicher wird.......

 

Von diesem Problem ist nicht nur BMW betroffen, auch andere Fahrzeughersteller müssen Airbags wechseln.

Deshalb hat Takata ja auch vor ein paar Monaten Insolvenz anmelden müssen.......

Ich habe kein Schreiben (bin ja erst seit Samstag Besitzer). Also war ich heute bei BMW, bei dem Wetter wollte ich das Cabbi eh noch etwas über die Landstrassen treiben. :)

Kurzer Check und Beifahrer-Airbag ist gewechselt, Fahrer-Airbag nicht. Nächsten Donnerstag einen Termin gemacht und in 20 Minuten sollte die Sache erledigt sein.

Davon abgesehen. Das ist ein sehr wichtiger Tausch. Hier geht es wie schon beschrieben um Fehlauslösung. Das finde ich durchaus gefährlicher als wenn das Dingens bei einem Unfall vielleicht nicht auslöst. ;)

Nächsten Mittwoch sind unsere Autos dran. Beim Kombi beide, beim Cabrio Fahrerairbag.

Heute wurde der Fahrerairbag an meinem FL Cabrio gewechselt.

Dauerte etwas länger als gewöhnlich, beim SMG gab es wohl ne Änderung, sagte der Mechaniker.

Zitat:

beim SMG gab es wohl ne Änderung, sagte der Mechaniker.

:confused:

Was soll da anderst sein?

am 16. März 2018 um 9:38

Hallo Leute!

Hätte eine Frage an euch! Habe JUNI 2017 einen Brief von der BMW Group erhalten, dass ich mein Fahrzeug zu einer BMW Niederlassung bringen soll und den Airbag ersetzen lassen soll (RÜCKRUF). Habe den Brief leider erst jetzt erhalten, da ich damals umgezogen bin. Kann ich das immer noch machen lassen??

MfG Dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 3er Rückruf FAHRERAIRBAG' überführt.]

Du solltest es sogar recht fix machen denn wenn du den Brief mal umdrehst kannst du lesen dass dir die Karre sogar stillgelegt werden kann wenn die Knalltüte nicht in der Werkstatt überprüft bzw getauscht wird.

Ruf ne Werkstatt an und mach nen Termin.

Der ganze Zirkus dauert dann etwa 45 min .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 3er Rückruf FAHRERAIRBAG' überführt.]

Klar, einfach hinfahren und einen Termin abmachen, die bestellen dann den Airbag. Sehr nett und kompetent. Du solltest nur deine Fahrzeugschein dabei haben.

Ich bin ohne Aufforderung hin, als ich meinen letztes Jahr gekauft habe und habe gefragt ob denn schon alle Airbags getauscht seien.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 3er Rückruf FAHRERAIRBAG' überführt.]

am 16. März 2018 um 9:45

Also kann ich das immer noch machen, sprich die Werkstatt sagt dann nicht irgendwas vonwegen "Zu lange gewartet" oder so?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 3er Rückruf FAHRERAIRBAG' überführt.]

Mensch ruf an und fertig , mach nicht so ne Wissenschaft draus .

Die tauschen natürlich auch wenn du über der Frist bist .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 3er Rückruf FAHRERAIRBAG' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen