Airbag/Rückhaltesystem gestört

BMW 5er E60

Habe zur Zeit nun öfters das immer wieder die Fehlermeldung kommt Airbag/Rückhaltesystem gestört.
Habe vorgestern den Fehler gelöscht und bin gestern einige KM ohne Fehler gefahren. Dann war er wieder da.
Hab es dann wieder mit INPA versucht zu löschen aber war nicht möglich. Heute habe ich den Fehler wieder löschen können und bin gespannt wann er wieder auftaucht. Hier mal was INPA als Fehlermeldung kommt.

01 SIM/SGM OKAY 1Fehler eingetragen
93F9 20

12 DME/DDE OKAY 1Fehler eingetragen
2EEA 61

Kann jemand mit diesen Fehlermeldungen was anfangen??

Danke!!

121 Antworten

Wenn das Airbag-Steuergerät ausgebaut wird, kann man damit rumfahren. Ist nicht so ein relevantes Bauteil für den Motor. Man kann selbst ohne DSC-Steuergerät fahren 😉

BMW_Verrückter

Danke für die Antwort!!

Sitzt das Steuergerät unter dem Handschuhfach?? Habe gelesen das es hinter der Schaltkulisse im Mitteltunnel sitzt.

Habe gerade eben Satelitten A+B und dort ist kein Fehler hinterlegt. Fehler ist nur in DME & SIM

Zitat:

Original geschrieben von CSSX3

Habe gerade eben Satelitten A+B ausgelesen und dort ist kein Fehler hinterlegt. Fehler ist nur in DME & SIM
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CSSX3

Ist der Ausbau schwer und muß man dabei Batterie abklemmen??

Wegen der geltenden Gesetzeslage sollte man diese Arbeit einer autorisierten Fachwerkstatt überlassen.

Denke ja nicht das der Ausbau schwierig sein wird wenn man weiß wo genau das STG sitzt!!

CSSX3 - hast du denn irgendeine Ursache oder Lösung für das Problem mit dem IFH-0009 STG nicht angeschloßen gefunden? Ich wollte heute bei einem Kumpel auslesen und genau dasselbe kam auch bei der DDE 5.0 - was kann man da tun? 🙂

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

CSSX3 - hast du denn irgendeine Ursache oder Lösung für das Problem mit dem IFH-0009 STG nicht angeschloßen gefunden? Ich wollte heute bei einem Kumpel auslesen und genau dasselbe kam auch bei der DDE 5.0 - was kann man da tun? 🙂

BMW_Verrückter

Ich habe es mit dem neuer Software mit Datensätzen von 2011 ausgelesen und es hat funktioniert!!

Was hat er denn für einen Wagen??

Einen 525dA aus Mai 2004 - DDE 5.0 🙂

BMW_Verrückter

Hier mal ein link wo verschiedene Fehler drin stehen und da ist dein Fehler auch aufgeführt ziemlich weit unten.
http://forum.bmwland.ru/index.php?...

Wolltest du das gleiche STG auslesen wie ich?? Also für Airbag und Rückhaltesysteme

Danke dir, habe ich alles schon. Ediabas.ini ist okay bei mir - steht STD-OBD drinnen. COM1 habe ich auch schon gemacht mit dem Häckchen an bei Erweiterung. Zündung ist logischerweise an.

Ich mache das ja schon seit einem Jahr - habe vieles codiert etc., aber sowas hatte ich noch nie. Das Auto gehört einem guten Freund - das DDE Steuergerät ist in Ordnung - Auto läuft perfekt. Aber ich komme nicht in das STG hinein. Ich gehe auf Motor -> DDE 5.0 -> Doppelklick -> Dann kommt der Fehler und er geht wieder zurück zur Ausgangsposition!

BMW_verrückter

Wenn du in das STG willst dann versuch es mal so bei mir klappt es

Starte Inpa -----> E60 F4 -----> Sicherheitsmodul ------> Sicherheits informationsmodul (SIM)

Hast du auch DDE 6 probiert.

Welche Versionen hast du den ????

Kannst du mir aber vielleicht nur sagen wo das Airbag STG sitzt?? Will es morgen ausbauen und zum reparieren einschicken

Du meinst das SIM/SGM -------> da muss das Handschubfach raus. Habe aber schon ein Bild hier reingesetzt.

Seite 2

Deine Antwort