E61 535d Rückhaltesystem gestört
Einen wunderschönen guten Abend miteinander,
ich bin seit wenigen Tagen nun im Besitz eines E61 535d (BJ. 10.2005, 207Tkm). Fahrzeug fährt sich prima, keine Auffäligkeiten von Motor und Getriebe. Neben den unzähligen Autos, welche ich habe und hatte, ist die mein erster BMW. Daher habe ich auch keine BMW-spezifische Software, ich bin nur im Besitz eines Laptops mit Delphi und iCarsoft i910.
Da die beiden Lampis (Airbag/Gurt) dauerhaft an sind, habe ich mal mit iCarsoft ausgelesen und 93F9 und 93FA gefunden. Seit Tagen wälze ich hier im Forum alle Beiträge diesbezüglich, komme aber auf keinen grünen Zweig. Ich entschuldige mich schon mal, dass ich hierfür ein neues Thema eröffne, ich weiß, ist bestimmt nervig... 🙄
Ich habe nun alles gelesen von Batterie/Batterieklemme/Sitzbelegungsmatte/Gurtstraffer/Airbagsteuergerät/Satteliten/etc...
Gibt es einen Plan, wie ich am besten vorgehe, von billig nach teuer oder von einfach nach kompliziert?
Wo sitzen die jeweiligen Steuergeräte alle?
Sicherungen habe ich alle gewissenhaft kontrolliert.
Grundsätzlich komme ich aus dem Schrauberhandwerk, habe auch eine kleine aber feine eigene Werkstatt mit Grube, aber eben nur KEINEN Plan von der typischen BMW-Elektronik, den üblichen Problemen und auch keine sonstigen Bezugsquellen hierzu.
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Gerne fahre ich auch wo hin, wenn Einer hier den Durchblick hat und es nich gerade eine Weltreise ist.
Ich bin im Raum Marburg zuhause..
Besten Dank schon mal, ich bin auf eure Antworten gespannt und hoffe auf eine Geführte Fehlersuche, welche zum Erfolg führt und auch anderen helfen kann. Sollten noch Infos fehlen, reiche ich die natürlich gerne nach.
EDIT:
Anbei noch ein paar Bilder. Diese beinhalten ALLE aktuellen Fehler. Vielleicht kann ja einer direkt fundiert Antworten, oder mich auf den richtigen Weg führen.
🙂
13 Antworten
Besser du besorgst dir BMW-Software oder findest jemanden der bei dir auslesen kann. Zum Beispiel beim Codierer.
Software: Inpa oder Rheingold
...einfach mal googeln.
Das ist zwar nicht die Antwort, die ich erhofft habe, besonders nicht nach Tagen, aber für mich eine Logische Konsequenz hieraus. Trozdem Danke.
Ich weiß nicht, woran es liegt... zu wenig Informationen werden es ja eingangs wohl nicht sein. Naja, löse ich die Probleme wohl auf anderem Wege.
Deine Software ist eben nicht zielführend, möchtest du den Fehler richtig suchen oder wild Teile tauschen?