Airbag leuchtet seit kurzem und beim fahren über steine rasselt was im Lenkrad! Was kann das sein?

VW Golf 4 (1J)

Hallo alle zusammen, wer kann mir helfen?

Mir ist letzte woche etwas über das Lenkrad gelaufen und seit dem leuchtet die Airbaglampe und wenn ich über nen hubbel fahre rasselt was im lenkrad! Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Beste Antwort im Thema

Hallo Fridolin 5,
da du am Airbagsystem nicht arbeiten darfst bleibt dir nur der Weg zur Werkstatt.

Gruss Krumelmonster1967

19 weitere Antworten
19 Antworten

Okay warum nein wie aus und einbau geht ist klar also warum doch werkstatt??

Zitat:

Original geschrieben von Fridolin 5

Okay warum nein ...................
Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.Siehe hier § 4 Abs.3 und 4Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachlundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerblche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Lasst ihn doch machen, wenn er sich unbedingt Kopf, Finger oder Arme absprengen will. Das ist ein freies Land.

'n Abend zusammen ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

Lasst ihn doch machen, wenn er sich unbedingt Kopf, Finger oder Arme absprengen will. Das ist ein freies Land.

Sorry, aber zu ähnlichen Dingen wie

"(...)...Lasst ihn doch machen...(...)"

hatte ich dann z.B. und u.a. auch

->hier<-

mal etwas geschrieben :

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

...und wenn Euch dann ein von solchen "echten Kennern der Materie" total verbasteltes Töff vertickt wird, und dann dadurch vielleicht Euer Sohn, Eure Tochter, Eure Frau, Euer Mann, Eure Freundin, Euer Freund, Eure Mutter, Euer Vater, Euer Enkel, Eure Enkelin, Euer Kollege, Eure Kollegin, oder sonst wer Euch eventuell naheliegendes einem eventuell nicht ganz so im Sinne des Herstellers/Erfinders funktionierenden Lenkteiles zum Opfer fällt.....was dann? 😕 🙄

Noch mehr solch enorm dicke Sprüche kloppen? 😕 🙄

...mit "keine Ahnung" ? 😕 🙄

... das dann mal zum Thema "freies Land" u.s.w. .....! 🙄 😉

Grüße, Dynator 🙂