AIRBAG Leuchte ist an am Lenkrad ??
Hallo,
ich habe einen Original BMW Lenkrad mit Airbag..kennt Ihr bestimmt schon auf Jedenfall ist der bei mir seit 3-Tagen an !??!!??
Nachdem ich gestartet habe und ca. 3-minuten geht bei mir auf dem Lenkrad diese Rote-Airbag Leuchte an ???
Was soll das heissen oder genauer gesagt wie kriege ich das wieder hin ??
Ist das Airbag im eimer oder Wie???
Dank im vorraus an Euch alle.
14 Antworten
ich denke mal Du müßtest erst mal den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen, kann durch einen Wackelkontakt aufgetreten sein...
haste was am Auto geschraubt ??
Nein, ich habe nichts daran gemacht weder noch..hmmmFehler auslesen sagst du. Das ist dann bestimmt NUR bei BMW möglich und wer weiss was die dafür haben wollen.
Bei mir hat es bei BMW nix gekostet und es muß net am Lenkrad liegen,bei mir war es der Beifahrersitz!!!!
MFG
Dein Beifahrersitz?? Ich denk mal das du E-sitze hast ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum es an dem Beifahrersitz liegen sollte. Naja ich denk mal ich komm nicht an BMW Werkstatt nicht rum.
Ähnliche Themen
ich hab keine elektr.Sitze,aber nen beifahrerairbag und der sitz erkennt dann ob einer mitfährt oder net,wegen auslösen vom airbag!!!Ich hab auch nen 325TDS,BJ97,wird bei dir bestimmt net anders sein!!!Also zu BMW sollteste auf jedenfall fahren!!
MFG
Er hat nen BMW,der diese unglaublich geniale Konstruktion verbaut hat,nämlich das Airbagsystem komplett im Lenkrad,falls ihr das kennt,da gibt es keine Sensormatte im Beifahrersitz und kein Airbaglämpchen im Tacho,das sitzt ALLLES im Lenkrad.Airbagsensor,Airbagsteuergerät,Luftsack mit Sprengsatz und eben Diagnoselampe.
@325TDS
Ich denke,da wirst um ein komplett neues System net rumkommen.
Hin und wieder findet sich dieses Lenkrad auf Ebay.Zur Funktionstüchtigkeit kann man schlecht was sagen,denn die Dinger sind leider nicht diagnosefähig.....🙁
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Sway Dizzle
Was isn das fürn rotz???Gibts da irgendwie Pics davon???
MFG
Sowas nennst du Rotz?Du hast echt keine Ahnung,oder?😰
Versuch du mal ein KOMPLETTES Airbagsystem in ein Lenkrad zu verbauen und wenn du weißt,wie das Lenkrad aussieht,wirst du diese Meisterleistung vielleicht zu schätzen wissen.
Kein anderer Autohersteller hat dies jemals geschafft oder auch nur ansatzweise versucht.
BMW wollte der Kundschaft,die noch ein Modell ohne Fahrerairbag gekauft haben,eine günstige (271€) Möglichkeit geben,zumindest einen Fahrerairbag nachzurüsten,was zur damaligen Zeit nur gegen einen sehr hohen Unkostenbeitrag und den Tausch sehr vieler Teile möglich war......
Greetz
Cap
Das liegt meistens an der Beifahrersitzerkennung. Da hast unter deinem Beifahrersitz ein Kabel, der Stecker neigt zu Wackelkontakten. Dafür gibts nen Rep.Satz aber wie die meisten Mechaniker meinen bist besser dran wenn die Kabel zusammenlötest, da du es nur ausstecken musst wenn dein Sitz ausbaust.
Zitat:
da muß ja ziemlich viel getauscht werden,mit sensoren usw.
MFG
Nicht bei seinem Fahrzeug,lediglich Lenkrad raus und n neues Airbaglenkrad rein,damit hat sichs auch schon.😉
Vielleicht is auch "nur" ein neues Steuergerät fällig.
Sitzt aber,wie gesagt,alles im Lenkrad,also dahin kein sehr großer Aufwand.😉
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Das liegt meistens an der Beifahrersitzerkennung. Da hast unter deinem Beifahrersitz ein Kabel, der Stecker neigt zu Wackelkontakten. Dafür gibts nen Rep.Satz aber wie die meisten Mechaniker meinen bist besser dran wenn die Kabel zusammenlötest, da du es nur ausstecken musst wenn dein Sitz ausbaust.
hast du meinen Post gelesen?
Scheinbar nicht.....
Sein Fahrzeug hat keinen Beifahrerairbag.Lediglich das nachrüstbare Airbaglenkrad,bei dem die komplette Airbagsteuerung im Lenkrad sitzt.
Somit hat er keinerlei Airbagsteuerungselektronik-/sensorik sonstirgendwo im Fahrzeug,also auch keine Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz.
Und wo nix is,kann man nix reparieren/kann nix kaputtgehen,oder?😉
Außerdem hat er doch geschrieben,das seine Airbagleuchte im Lenkrad sitzt.....
Greetz
Cap
Erst mal Vielen Dank an Euch Alle,
AAABERRR Ne, Ne???
Muss doch nicht das Komplette Lenkrad Neu kaufen ?? Was ist denn das für ein misst ....Da kaufst Du Dir ein BMW denkst hätte nicht so schnell macken wie andere marken..aber naja.Was mich eben vor allem noch gestört hat, ist wenn du Nachts Fährst und die Leuchte geht an !!
@CaptainFuture1
Es ist Richtig, GENAU dieses Lenkrad habe ich drin !! und wie schon gesagt habe ich NUR "Fahrerairbag" es ist ein 93'er 325 TDS !!
Soweit ich es verstanden habe gi´bt es nichts zu Reparieren also brauch ich da auch nicht nach BMW Werkstatt zu Fahren.
@ cap: -wie merkt er denn aber dann das ich einen unfall hab und er aufgehen soll ohne sensoren???
@325tds: -ich würde trotzdem mal hinfahren,kostet doch nix!!!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von 325TDS
Erst mal Vielen Dank an Euch Alle,
AAABERRR Ne, Ne???
Muss doch nicht das Komplette Lenkrad Neu kaufen ?? Was ist denn das für ein misst ....Da kaufst Du Dir ein BMW denkst hätte nicht so schnell macken wie andere marken..aber naja.Was mich eben vor allem noch gestört hat, ist wenn du Nachts Fährst und die Leuchte geht an !!@CaptainFuture1
Es ist Richtig, GENAU dieses Lenkrad habe ich drin !! und wie schon gesagt habe ich NUR "Fahrerairbag" es ist ein 93'er 325 TDS !!Soweit ich es verstanden habe gi´bt es nichts zu Reparieren also brauch ich da auch nicht nach BMW Werkstatt zu Fahren.
Ersatzteile gibts natürlich schon,aber wenn du nur das Steuergerät oder den Aibag tauschst,kommt dich das fast so teuer,wie das komplette Lenkrad,von daher hab ich gar net erst die Teile einzeln mit Preis aufgeführt.
Weiß das so genau,weil n Bekannter von mir mal dasselbe Problem mit demselben Lenkrad hatte und da hab ich für ihn n bissel recherchiert,daher kenn ich mich da relativ gut aus.
Er hat letztendlich n gebrauchtes und im zweiten Anlauf funktionierendes Steuergerät auf Ebay ergattert.🙂
Nachteil is halt,das man net auslesen kann,WO der fehler liegt,wäre also ein Tausch auf gut Glück,wenn man nur Steuergerät oder nur Airbag tauscht.
Zitat:
@ cap: -wie merkt er denn aber dann das ich einen unfall hab und er aufgehen soll ohne sensoren???
Lesen,verstehen,mochmal lesen,nachdenken und dann posten......
Ließ dir nochmal durch,WAS ich geschrieben habe......
Die GESAMTE Steuerelektronik INKLUSIVE Sensor sitzt im Lenkrad!!!
Das ist einzigartig auf der Welt,sowas gibt es NUR bei BMW.Ist ne technische Meisterleistung gewesen 1992,als das eingeführt wurde.
Greetz
Cap