ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag-Lämpchen leuchtet plötzlich grundlos

Airbag-Lämpchen leuchtet plötzlich grundlos

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 19:00

Hallo Leute,

ich hab einen 323er aus ende 99 und da leuchtet seit neuestem das airbag-lämpchen im tacho.

der wagen hatte keinen unfall oder ähnliches, weiss einer woran das liegen könnte?

danke im voraus!!

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

sensormatte beifahrersitz...

am besten aber vorher mal fehlerspeicher auslesen lassen

Zitat:

Original geschrieben von st328

sensormatte beifahrersitz...

am besten aber vorher mal fehlerspeicher auslesen lassen

Jo, an der Sensormatte liegt es meistens. Und grundlos leuchtet die Lampe sicher nicht ;)

am 12. Oktober 2006 um 19:05

Du mußt sowieso zu BMW und löschen lassen, denn das leuchtet weiter, auch wenn das Problem nur kurz auftrat.

Dann sieht man ja, ob das dauerhaft ist, oder nicht !!

hier ein bild von der matte....

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 19:16

boah ging ja schnell, ihr seid super!!!

geht das lämpchen aus, wenn der fehler nicht mehr vorhanden ist und man die batterie für ne viertelstunde abklemmt??

vielen dank!!

Zitat:

Original geschrieben von COBRA31

geht das lämpchen aus, wenn der fehler nicht mehr vorhanden ist und man die batterie für ne viertelstunde abklemmt?

Nope. Sicherheitsrelevante Fehlercodes wandern ins EEPROM und können nur vom Fachmann resettet werden.

Viele Erfolg & Gruß,

Timo

Als mich das Problem mal traf, war zum Glück nur ein Stecker lose und die Matte noch heil...

Musste ich jetzt mal hier verbreiten. ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:03

vielen dank nochmal!

hoffentlich ist mein stecker auch lose :-)

mfg

bei mir wasrs so..

das Lämpchen ist immer mal während der Fahrt angeganen und dann wieder wegegeangen..

Daraufhin habe ich das Auto überprüfen lassen und er meinte das er ein neues Teil für den Airbag bestellen muss..was genau weiss ich noch nicht...hab das Auto nur Abends bei der Sekretärin abgeholt da ich Spädienst hatte..

meint ihr das liegt auch an der Sitzmatte?

bei mir ist die Airbag Lampe in der Limo auch während der Fahrt einfach angegangen, es lag an einem Pyroelement vom Gurtstrammer welches dann auf Garantie getauscht wurde

Greetz Silvio

Bei mir war es die Sitzbelegungsmatte..

Ich habe mehrmals bei den freundlichen den fehler löschen lassen aber kurz darauf ging sie wieder an..

Dann habe ich mir eine neue Sitzbelegungsmatte einbauen lassen und seitdem habe ich das Problem nicht mehr..

Bei meinen Kollegen ging die Lampe auch an.. dann haben wir eine Sitzbelegungsmatte gekauft und kurz vorm einbau haben wir gesehen das es am Stecker lag..

Nun steht ein orig. Verpackte Sitzbelegungsmatte zum Verkauf..

Falls einer Interesse hat..

30% unter NeuPreis..

Hallo,

nochmal eine Ergänzung zu Timos Beitrag: Bei meinem erlsoch dann die Lampe nach dem Mattentausch (Material ca. 75 EUR) von selbst ohne ein händisches Löschen des Fehlerspeichers (weiss ich noch ganz genau). Der Ausfall der Matte kündigte sich auch dadurch an, dass diese Lampe erst sporadisch (wie auch von Bmw E46'01 berichtet), dann häufiger und schließlich permanent leuchtete. Da nach dem Tausch nix mehr leuchtete, habe ich den Fehlerspeicher auch nicht gelöscht, ihn aber auch nicht nochmal ausgelesen ob noch was drin steht.

Ach so (sorry, falls Doppelpost): Der Gurtstraffer ist natürlich auch gern daran Schuld und auch der Anschluß der Sitzmatte unterm Beifahrersitz.

Deshalb wie hier bereits beschrieben: Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen (kann auch eine Nicht-BMW-Werkstatt) ...

Viele Grüße,

Sven

Mhhh bei mir geht es auch noch auf Garantie..ich gebe mal Bescheid was sie getauscht haben und ob es dann weg ist oder wieder auftritt..

kann aber noch dauern da sie das Teil bestellt haben..

So viel ich weiß führen diese sicherheitsrelevanten Teile immer so ne Art Selbstdiagnose durch. Deshalb kann das Lämpchen auch wieder ausgehen, wenn plötzlich alles wieder i.O. ist.

So war es zumindest bei mir mit dem Airbag und bei meinem alten E36 ab und zu mit dem ABS und damals wurde mir das von der Werkstatt so erklärt.

Ich denke mal im Fehlerspeicher bleibt der Hinweis aber schon erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag-Lämpchen leuchtet plötzlich grundlos