ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Airbag kontrollleuchte ??

Airbag kontrollleuchte ??

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. August 2010 um 16:12

Hallo bei meinen Audi A6 C4 leuchtet die Airbag Lampe wenn ich Starte leuchtet sie noch eine weile und dann erlischt sie, die Airbags sind 6-2009 Abgelaufen !!

Hat das damit zutun :confused:

gruss Philip

Beste Antwort im Thema

Das ist auf jeden Fall eine Sache für die Werkstatt. Private Basteleien an Airbagsystemen sind verboten.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 4. August 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von Philip d15

 

Muss ich schaun !!

Das ist aber auch blöd das die keinen Kunststofftank haben sogar die Golf 2 Bj.85 hatten denn schon !!!

Sorge vor, wenn Du Rost hast, Abbürsten mit Drahtbürste sodas kein loser Rost mehr da ist und dann kräftig Hamarittlack drauf und hast dann Ruhe. Unter dem hamaritt stirbt der Rost, weil er gewandelt wird zu einem Schwarzen Material der nicht weiter Rostet weil er keine Luft mehr bekommt. Wenn Du es nicht machst ist auch Dein Tank irgendwann durch! Is ne scheiss Arbeit den ab und wieder dran zu bauen. Du mest hinetn alles abbauen, Achse, Diff und so weiter, das letzte was Du dann abbaust ist der Tank!

Also Rostumwandler ??

Ja eigentlich alles in einem.

Rostumwandler, Lack und sollte von Hamaritt sein. Das Zeug ist echt gut. Wir haben im Garten mal einen Zaun der voll am rosten war ohne diesen zu schleifen damit eingeschmiert und nach 3 Wochen mal den Lack abgekratzt und siehe da alles schwarz und fest und kein Rost mehr zu sehen.

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ja eigentlich alles in einem.

Rostumwandler, Lack und sollte von Hamaritt sein. Das Zeug ist echt gut. Wir haben im Garten mal einen Zaun der voll am rosten war ohne diesen zu schleifen damit eingeschmiert und nach 3 Wochen mal den Lack abgekratzt und siehe da alles schwarz und fest und kein Rost mehr zu sehen.

Ok danke muss ich schaun !!!

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 14:54

Hallo habe das mir mit denn Backen angesehen !!

Und endeckt das vorne die Kabel von denn Bremsbacken schon ziemlich arg abgerostet war !!

Habe jetzt die Kabel abgezwigt und wider zusammengeklemmt !!!!

Aber das Blinken und der Warnton ist noch immer da !!!!!:confused::confused::confused::eek::eek::eek:

Hi, hab ne Frage zur Airbaglampe:

wenn diese permanent leuchtet, kann ich ja erstmal versuchen über das Steuergerät Fehler auszulesen und den Fehler löschen.

Ist das beim 100er C4 über das Steuergerät im Wasserkasten möglich, oder muss ich in der Mittelkonsole suchen, wo das Airbagsteuergerät ist?

Das ist auf jeden Fall eine Sache für die Werkstatt. Private Basteleien an Airbagsystemen sind verboten.

Zitat:

Private Basteleien an Airbagsystemen sind verboten.

leer geräumte Mittelschalldämpfer auch.

und das kann einen auch umbringen... wenn auch anders.

BTT:

kommt man über den 2x2 Anschluss im Wasserkasten an den Fehlerspeicher des Airbaysteuergerätes?

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

Zitat:

Private Basteleien an Airbagsystemen sind verboten.

leer geräumte Mittelschalldämpfer auch.

Klar. Allerdings sind Basteleien am Airbag-System schon ein ganz anderes Kaliber.

Zur Erinnerung:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

ja ich weiß. Aber danke für die ausführlich Antwort.

Dies habe ich mir die Tage bei meiner Suche schon mehrfach durchgelesen.

Is wie mit China Xenon, da erlischt auch so einiges ;)

Drahkke, ich weiß was du meinst, aber wenn du mir zu meiner Frage nicht helfen kannst, bzw willst dann ist das auch gut.

Vielleicht sagt mir ja jemand anderes, ob die Stecker die Richtigen sind.

Ich denke, der wird sich damit nicht strafbar machen, mit Informationen wo Geräte im Auto verbaut, bzw anzapfbar sind.

Also,

grundsätzlich ist arbeiten am Airbag nur für gewerbetreibende mit fachkunde zulässig.

Kurzform.

Aber, warum soll ein Hersteller verschiedene Schnittstellen im Fz anbringen um systeme auszulesen??

Das heisst aber auch, Zitat einen Comedian:

"Wenn man keine Ahnung hat-einfach mal Fresse halten!"

Oder so ähnlich--- soll heissen- keine Ahnung = Finger weg !!!

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

ja ich weiß. Aber danke für die ausführlich Antwort.

Dies habe ich mir die Tage bei meiner Suche schon mehrfach durchgelesen.

Is wie mit China Xenon, da erlischt auch so einiges ;)

Drahkke, ich weiß was du meinst, aber wenn du mir zu meiner Frage nicht helfen kannst, bzw willst dann ist das auch gut.

Vielleicht sagt mir ja jemand anderes, ob die Stecker die Richtigen sind.

Ich denke, der wird sich damit nicht strafbar machen, mit Informationen wo Geräte im Auto verbaut, bzw anzapfbar sind.

Themenstarteram 28. November 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Tillninjo

Hi, hab ne Frage zur Airbaglampe:

wenn diese permanent leuchtet, kann ich ja erstmal versuchen über das Steuergerät Fehler auszulesen und den Fehler löschen.

Ist das beim 100er C4 über das Steuergerät im Wasserkasten möglich, oder muss ich in der Mittelkonsole suchen, wo das Airbagsteuergerät ist?

Also ich habe meinen Airbag weg löschen lassen bei ÖAMTC der hat vorne in dem Sicherungskasten wo auf die Relais drinn sind unter der Haube angesteckt und raus gelöscht dann wahr es weg bis ich ihn verkauft habe ! ;)

Bei dem jetzigen leuchtet Sie auch aber ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen denn Fehler zu löschen :rolleyes:

Lg Phil

Hallo

meine brennt jetzt auch seit 2 Tagen. Warum weis der Fuchs!

Also muss man wohl zum Freundlichen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn man es nicht selber kann, wegen des fehlenden Equipments.

Verständnisfrage:

Woher bekommt die Lampe denn die Signale ?

Das heißt nicht, dass ich selber schrauben will. Dat liecht mir völlig fern. Möchte es aber verstehen. Denn Wissen ist Macht.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Airbag kontrollleuchte ??