ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Airbag Kontrollleuchte geht nicht

Airbag Kontrollleuchte geht nicht

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. November 2020 um 19:25

Hallo miteinander

Ein leidiges Thema, heute bei der Motorfahrzeug-Kontrolle gewesen. Haben bemängelt, dass die Airbag Kontrollleuchte mit der Zündung nicht angeht. Wenn ich das richtig sehe, ist diese Leuchte kombiniert mit der Motorkontrollleuchte (Audi A6 C4). Ist das so?

Wenn ja, nun, vor einigen Jahren leuchtete diese Lampe (Motorlampe) mal dauernd. Eine Werkstatt hat sie nach einem Service frisch gelötet im Armaturenbrett, Kabel war durchgeschnitten. Beim Abholen leuchtete sie also permanent. Weil aber keine Motorsteuerung vorlag, hatten sie mir das Lämpchen rausgenommen (ich hatte sie dazu aufgefordert, ich höre ja wenn mein Fahrzeug nicht richtig läuft).

Fuhr jetzt jahrelang so rum, mehrere Motorfahrzeug-Kontrollen, nie Probleme, und jetzt das. Ich fürchte, wenn ich das Lämpchen wieder einsetze, ich dann eine Riesenarbeit kriege warum es leuchtet, kann ja alles sein.

Also nochmals, dieser Wagentyp hat keine eigenständige Airbag-Kontrollleuchte? Und die Motorkontrollleuchte ist auch für Airbagfehler zuständig?

Weiss jemand mehr?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. November 2020 um 20:19

So, ich denke ich habe nun etwas verwirrt, über Googlen und Foren meine ich schlauer zu sein:

Mein A6 1996 hat gar keine Motorenkontrollleuchte. Beziehungsweise, im KI ist zwar etwas vorgesehen und ein Birnchen drin, aber dahinter nicht angeschlossen. Das war auch der Grund, weil die damalige Werkstatt meinte, da sei mal was abgetrennt worden. Da ist nichts abgetrennt worden, das war bereits ab Auslieferung so. Und als sie das Kabel angelötet hatten, ging das Lämpchen natürlich nicht mehr aus. Birnchen raus, und alles war OK.

Nun, hat denn mein Wagen wirklich eine Airbag-Kontrollleuchte? Und wo sitzt die? Hat jemand ein Foto davon?

Besten Dank für eure Hilfe!

LG Jürg

Hallo Jörg,

also mein A6 von 1996 (Motorcode: ABC) hat eine Airbag-Kontrollleuchte, welche sich über der Uhr bei den Zusatzinstrumenten befindet. Die Motorkontrollleuchte ist direkt daneben, ist aber bei mir auch nicht bestückt. Falls du noch mehr Infos brauchst, kann ich gerne nochmal im Schaltplan recherchieren. Dein Motorcode wäre hilfreich ;-)

LG Marcel

Airbagkontrolleuchte A6 C4
Themenstarteram 10. November 2020 um 9:19

Oh vielen Dank Marcel!

Lämpchen noch nie aufgefallen, allenfalls schon länger defekt. Demnach KI weg und Birnchen ersetzen? Oder ist das eine kompakte Einheit?

Bei dieser Gelegenheit könnte ich auch die Automatenanzeige (vertikales Element) im KI ersetzen, geht schon mehrere Jahre nicht mehr, nicht zwingend, aber praktisch nachts. Kriegt man noch solche Elemente? Und hast du allenfalls eine Teilenummer dazu?

LG Jürg

Wenn du das KI ausgebaut hast, lässt sich die Fassung des Lämpchen einfach herausdrehen. Die Leitungen kommen direkt aus dem Leitungsstrang ( weiss/gelb, schwarz/blau). Ich weiss jetzt nicht welches Leuchtmittel da rein muss.

Die Ganganzeige (893 919 271 A) kannst du dann auch ausbauen, wirst aber nur schwer eine neue finden (oder nur sehr teuer). Sie lässt sich aber relativ einfach reparieren, wenn man gut löten kann ;-). Es gibt da nen super Video:

https://www.youtube.com/watch?v=xZcmayfWO-0

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:13

Hey Marcel, vielen Dank!

Also für meinen A6 C4 ABC 2.6 Automat Avant 1996 ist für das Kombiinstrument folgendes korrekt:

Ganganzeige 4A0919271A oder 4A0919271B (hab bei Audi Tradition geguckt), Endziffer B scheint korrekt zu sein

Airbagleuchte, nur ein Thema des Birnchens, Rest über Elektronik gesteuert (oder gibt es noch eine zuständige Elektronik?)

Stimmt das so?

Gruss Jürg

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:18

Das Lämpchen der Airbagleuchte sitzt auf dieser Reihe mit den farbigen Kennzeichnungen?

Bild #210021821
Themenstarteram 10. November 2020 um 19:09

Marcel, das ist nicht schon mein ausgebautes KI, nur ein Bild aus dem Internet :-)

Zitat:

Das Lämpchen der Airbagleuchte sitzt auf dieser Reihe mit den farbigen Kennzeichnungen?

Ja!

Zitat:

Ganganzeige 4A0919271A oder 4A0919271B (hab bei Audi Tradition geguckt), Endziffer B scheint korrekt zu sein

Ja 4A0919271B ist richtig, die andere Nummer war die längliche, die dort sitzt wo die Temperaturanzeige ist.

Zitat:

Airbagleuchte, nur ein Thema des Birnchens, Rest über Elektronik gesteuert (oder gibt es noch eine zuständige Elektronik?

Natürlich steckt da eine Art Steuergerät hinter, aber wechsel erstmal das Birnchen! (Du musst doch nur vier Schrauben lösen ;-D)

Themenstarteram 11. November 2020 um 6:17

Top, vielen Dank Marcel!!!

Themenstarteram 22. November 2020 um 10:34

Marcel, hab alles erhalten inklusive Ganganzeiger. Geh nächste Woche zum Mech und wir schauen das an.

Hab auf dem Modul der Airbagleuchte gesehen, dass es dort ein grünes Lämpchen (mitte) hat mit einem Doppelzeichen, wie im Sinne Licht vorne und Licht hinten. Sagt dir das was?

Und ganz links hat es ebenfalls ein grünes Lämpchen mit einer 1 und links und rechts einem Pfeil, für was ist das?

Hast du einen Belegungsplan für mein Modell ABC 2.6 1996?

Zitat:

@Roshard schrieb am 22. November 2020 um 11:34:12 Uhr:

Hab auf dem Modul der Airbagleuchte gesehen, dass es dort ein grünes Lämpchen (mitte) hat mit einem Doppelzeichen, wie im Sinne Licht vorne und Licht hinten. Sagt dir das was?

Die Kontrolllampe für Standlicht, in der deutschen Version nicht bestückt.

Zitat:

Und ganz links hat es ebenfalls ein grünes Lämpchen mit einer 1 und links und rechts einem Pfeil, für was ist das?

Kontrollampe für Anhängerblinkanlage (nur bei Anhägerkupplung ab Werk).

Zitat:

Hast du einen Belegungsplan für mein Modell ABC 2.6 1996?

Wenn du keine Anhägerkupplung hast, müsstest du genau 2 Kontrollleuchten finden (Airbag, Wegfahrsperre)

Das Ganze ist auch in der Betriebsanleitung zu finden:

Betriebsanleitung
Themenstarteram 22. November 2020 um 15:43

Danke Marcel!

 

Also in meinem Wagen gibt es keine Leuchte für das normale Standlicht?

 

Schönen Sonntagabend

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 9:37

Hallo Marcel

Alles erledigt, Ganganzeiger getauscht (funktioniert wieder). Bei der Airbag Leuchte fehlte das Birnchen, warum auch immer. Jedenfalls neues Birnchen eingesetzt, dann festgestellt dass tatsächlich ein Fehler drauf war. Laut Mech lag der Fehler an der Spule, bereinigt, jetzt funkt wieder alles.

Besten Dank für die tolle Hilfeleistung!

Gruss Jürg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Airbag Kontrollleuchte geht nicht